KnickMog

  • Hallo Modellbauer,

    für meinen KnickMog mit 411/401er Hütte (drum heist er auch Knickmog und nicht Uniknick, denn den gibts ja real mit dem 421 Fahrerhaus) suche ich dringend 4 x rb-Getriebe 1:100.

    Die zuerst an jedem Rad verbauten rb 35 1:50 hatten nicht die gewünschte Power und 1:100 wäre viel zu langsam. Drum hab ich die 1:50er Getriebe auf MFA Motoren gebaut. Power satt, aber zu schnell.

    Meinen Regler Quickrun WP 1080 hab ich jetzt auf 50% gedrosselt, damit stimmt das Tempo und die Kraft geht auch i.O. Aber es ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache einen 3S-Lipo Reglerseitig auf 50% zu drosseln.

    Die MFA gibts ja meines Wissens leider nicht in 1:100. Aber nochmal 4 St. RB 1:100 nur wegen der Getriebe zu kaufen geht mir etwas gegen den Strich bzw. Geldbeutel.

    Hat also evtl. jemand zufällig 4x RB1:100 Getriebe "rumliegen"? Ich wäre dankbarer Abnehmer und beim Preis werden wir uns sicher einig! (gerne auch Tausch gegen die 1:50er)

    Zum Modell:

    Massstab ca. 1:8

    Hütte aus PS, Messing usw.

    Rahmen: Alu

    Antrieb: 4x MFA in Alurohren

    Bereifung: die alten 160er Traktorreifen von C.. (gibts die eigentlich noch?)

    Regler: Hobbywing QR WP 1080

    Akku: Lipo 3S 2400 mAh

    Lenkung: uralt-Powerservo

    Funke: uralt Graupner 2Kanal 27 Mhz

    Falls gewünscht, gerne auch Bilder, wenn ich mit dem Einstellen klar komm.:scratch:

    Ihr seht, dass ich gerne altes verwerte, u.a. auch aus Kostengründen. (Frührentner:/)

    PS: ich brauch den Versatz der Getriebeausgangswelle a´la RB, da bei mittigem Ausgang die Reifen am Kotflügel schleifen würden.

    Danke euch allen schon mal im Voraus.

    Gruß an alle aus Bayern

    Manfred

  • Hallo,

    nochmal ich.

    Zum o.a. Problem:

    Ich war gerade beim Arzttermin, da hat man ja im Wartezimmer Zeit zum Überlegen. Und was überlegt schon ein Modellbauer?:hand_head:

    Meine Idee:

    Momentan sind die vier Motoren ja parallel angeschlossen. Also jeder bekommt seine 12V. (ist das parallel?)

    Wenn ich jetzt die vorderen bzw. die hinteren beiden Motoren in Reihe verkabeln würde? Dann müssten doch an jedem

    Motor ca. 6V ankommen, also die z.Z. "programmierten" 50%. Am Verteiler ändert sich nichts, also jeweils 12V für vorne und hinten. Der Regler wird

    dann natürlich wieder auf 100% programmiert.

    Das wäre doch die einfachste Lösung, oder verschlechtert sich dann das Fahrverhalten? Ist ja dann eigentlich ein elektr. Differential.

    Obwohl ich das eigentlich nicht so gerne machen würde, denn mit 12V an jedem Motor ist halt echt Power da. Bei den 50% merkt man schon den Unterschied, ist aber grade noch im akzeptablen Bereich.

    Die Kiste wiegt momentan 6,9 KG und bei 160er Reifen brauchts einfach Kraft.

    Danke schon mal.

  • Hallo,


    Meinst du das alle Motoren absolut „synchron“ sprich mit identischer Drehzahl laufen ?


    Eigentlich hat jeder Motor ne andere Drehzahl bei gleicher Spannung....das ist herstellerbedingt geschuldete Streuung.


    Gruß Klaus

  • Ja, in Serie geschaltete Motoren stellen ein elektrisches Differential dar. Wenn einer durchdreht, hat der andere auch kein Drehmoment mehr.

  • Ja, in Serie geschaltete Motoren stellen ein elektrisches Differential dar. Wenn einer durchdreht, hat der andere auch kein Drehmoment mehr.

    Und genau das sind meine Bedenken beim Serienanschluss.

    Wenn ich aber jedem einzelnen seine 12V gebe, also parallel schalte, müsste es doch wurscht sein, wenn einer durchdreht.

    Die anderen haben dann ja immer noch volle Kraft. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Drum wäre ein 1:100er Getriebe mit Parallelschaltung wohl die beste Lösung um die Kraft zu erhalten, bzw. im Vergleich

    zu 1:50 sogar zu verdoppeln und die Drehzahl zu senken?

    Danke schon mal an alle Helfer und Mitüberleger!

  • Drum wäre ein 1:100er Getriebe mit Parallelschaltung wohl die beste Lösung um die Kraft zu erhalten, bzw. im Vergleich

    zu 1:50 sogar zu verdoppeln und die Drehzahl zu senken?

    Genau richtig. Oder wie die Engländer sagen: Volt up, gear down!

  • Hab bis jetzt ca. 10 Akkuladungen (jeweils 30 - 40 Min) "artgerecht" gefahren. Also nicht unbedingt schonende Fahrweise.:rolleyes:

    Bis jetzt keine Probleme.

    Wenn ich denn mal die 1:100er Getriebe habe und einbaue, werde ich die momentanen mal gründlich inspizieren.

    Die Radmitnehmer (aus ner M12 Schraube SW 19) musste ich aber mit 2mm Stahlstiften mit der Getriebeausgangswelle verstiften.

    Klemmung mit Madenschrauben hat nicht lange gehalten.

  • Ist eigentlich soweit fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Front- und Hecklicht, anständige Verkabelung usw.

    Von einem richtigen Scale-Modell wie ihr die baut, bin ich aber noch Lichtjahre entfernt.

    Der Kleine sollte eigentlich nur ein Spassgerät zum rumgurken werden. Und so ein Knick-Drehgelenk hat mich schon immer fasziniert.

    Interessiert Dich etwas Besonderes oder soll ich nen kleinen Baubericht von Anfang an machen?

    Hier noch ein Bild mit dem allseit beliebten Massstab.

    Und eins mit max. Verschränkung

    Frohe Ostern euch allen

    Manfred

  • hi Manfred,

    oder soll ich nen kleinen Baubericht von Anfang an machen?

    du lieferst hier den ersten funtionierenden Knick Mog, der auch noch genial aussieht und fragst noch ob du einen Baubericht machen sollst.


    Aber klar doch, fang an!


    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
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    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

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  • Freut mich dass er euch einigermassen gefällt, auch wenn er nicht 100% perfekt und Scale ist.

    Weitere Bilder und evtl. ein kleines Video gibts wohl erst nach den Feiertagen.

    (meine Digicam spinnt zur Zeit, "Schmartfon" hab ich keins und mit meinem ca. 15 Jahre alten Handy kann ich nicht filmen)

    Schaut einfach immer wieder mal vorbei, ich freu mich über jeden, den´s interessiert.

    Und ausserdem hat man als Rentner ja nicht sooo viel Zeit!?!? :D

    Übrigens: Ich find eure Smileys genial!


    PS:

    Wer hats bemerkt?

    erstes Bild: mit Scheibe und ohne Überrollbügel

    zweites Bild: genau anders rum


    Vielleicht sollte ich den nächsten Klettertest gleich mit Bügel machen. Dann hätte die Scheibe mehr Überlebenschancen. :scratch:

    Ist aber schon wieder repariert dank 5min. Epoxy.

  • Servus,

    ich fang jetzt einfach mal an:


    Vom Bau der Hütte hab ich nur ein Bild.

    Kotflügel von nem 180er Abflussrohr, Rest aus Poly-Platten



    Dann gings weiter mit dem Rahmen.

    Breite nach Lego-Raster, weils so schön praktisch ist.

    Nach dem Ablängen und ausrichten der

    Längsträger 10/20mm Vierkant (Lego ist genial, alles schön im Winkel)

    werden die erst mal provisorisch mit Alurohren 10/8mm

    zum Anpassen der Hütte verbunden.



    Ablängen und planen der endgültigen Querträger



    Ausdrehen der Achsrohre für die Motoren



    Motoren eingebaut, Achsrohre mit Rohrschellen am Rahmen befestigt.



    Erstes mal auf eigenen Füssen.


    Die Reifen sind vom MadForce mit 170mm Durchmesser. Die sind zum Massnehmen und drumrum bauen ideal, weil dann die "richtigen" 160er Reifen perfekt passen.

    So, das wars erstmal.

    Demnächst gehts weiter.

    PS: kann ich ein Video genauso hochladen wie die Bilder oder geht das nur über YouTube (da hab ich nämlich keinen Account)

  • Letzte Frage hat sich erledigt.

    Erster Versuch ein Video bei YouTube hochzuladen. Ich hoffe, ihr könnt was sehen.



    Der Beweis: Er funktioniert wirklich 8o

    Entschuldigt bitte die Kameraführung, hatte keinen Helfer.

    Aber ihr kennt das wohl auch.

    Musste also Fahren, (Gasknüppel nur mit Trimmung verstellt) Lenken und Filmen.

    Beim nächstenmal wirds hoffentlich besser.