Neu: Dumbo RC X6PM-350 ( + DumboRC X6 / X5 / X4 ) - super günstige und gute Pistolensender

  • Zum Vergleich zu dem was ich gerade geschrieben habe meine Race X6 vom DF-4S. Sollte ähnlich zur Dumbo sein.


    Mit den Tastern oben steuere ich die Winde.



    Hier die einzelne Belegung.



    Als letztes noch ein Bild des Empfängers. Wie du gut erkennen kannst, ist CH6 nicht belegt und somit ist der X6 kein 6-Kanal Sender sondern ein 5-Kanal.



    Ich hoffe ich konnte helfen.:)

  • Hallo.

    Das mit dem Servo werd ich wirklich mal in Ruhe an jedem Kanal probieren.

    Aber nich hier im Urlaub.

    Das mach ich dann zu Hause.

    Ein Ch6 is tatsächlich in der Anleitung nicht beschrieben.


    Das einstellen der Endanschläge is halt auf Englisch beschrieben. Und damit komm ich nicht wirklich klar.





    RCfreund

    Deine Module hab ich schon gesehen. Nur hab ich es noch nicht geschafft das alles zu lesen und zu verstehen. Das ist mir (aktuell) noch zu umfangreich.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Deine Module hab ich schon gesehen. Nur hab ich es noch nicht geschafft das alles zu lesen und zu verstehen.

    Du musst nicht unbedingt alles lesen und verstehen. Wenn du mir sagst, wie sich ein Servo an deinem "Wunsch-Schaltkanal" verhält, kann ich dir ein Schaltmodul so konfigurieren, dass es bei dir garantiert funktioniert. Kannst du dir ja mal überlegen.

    Wenn du dein Problem aber durch Einstellung an der Funke lösen kannst ist das natürlich die elegantere Lösung.


    Gruß,

    RCfreund

  • Ich werds nächste Woche erstmal zu Hause probieren.

    Odrr ich hol mir morgen noch schnell bei Tamico nen Billig Test Servo! ?

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Das einstellen der Endanschläge is halt auf Englisch beschrieben. Und damit komm ich nicht wirklich klar.

    Ein User aus einem anderen Forum hat die wohl baugleiche Funke RACE X6 5-Kanal. Auch bei ihm hat der Kanal 3 nur einen Servoweg von +/- 38% gehabt. Das hatte er mit dem "Servotest" herausgefunden der dir hier auch schon empfohlen wurde. In einer privaten "Unterhaltung" die ich mit ihm hatte, habe ich ihn auf deine abfotografierte Bedienungsanleitung hingewiesen (in seiner Anleitung von der RACE X6 stand das wohl nicht drin). Damit konnte er die Endanschläge für Kanal 3 auf über +/- 100% einstellen und hat nun einen "vollwertigen" Kanal 3. Damit dürfte nun auch jeder x-beliebige RC-Switch am Kanal 3 funktionieren.

    Er hatte mir in der privaten Unterhaltung mitgeteilt:

    So, ich habe das mal nach der Anleitung getestet.
    Und diese da, der Servo bewegt sich viel weiter hin und her.
    Habe dann den Arduino nochmal angeschlossen und bekomme die Werte 862 und 2126.


    Siehe auch: https://www.rc-modellbau-porta…i-bull-beleuchtung.12742/ Es war der Themenstarter "Der_Mario".


    Edit: Im Übrigen hat donaldsneffe die Anleitung ins Deutsche übersetzt. Schwer verständlich ist die Einstellung aber immer noch.


    Gruß,

    RCfreund

  • Moiche.

    Interessant, auf alle Fälle.

    Nur bin ich noch kein Stückchen weiter.

    Nach dem Urlaub zu Hause angekommen und seitdem steht der FM samt Funke im Keller.

    Andre Sachen sind grad viel wichtiger.

    Werde mich aber sicher melden wenn ich dran war/bin.

    Heute kommt ne Lieferung mit Servos rein. Vllt gibt mir das ja den benötigten Anstoß.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Nur bin ich noch kein Stückchen weiter.

    Nach dem Urlaub zu Hause angekommen und seitdem steht der FM samt Funke im Keller.

    Dann mach mal hinne, den brauchst am WE doch ! grumble:golf:

  • Interessant, auf alle Fälle. Nur bin ich noch kein Stückchen weiter.

    ....

    Heute kommt ne Lieferung mit Servos rein. Vllt gibt mir das ja den benötigten Anstoß.

    Hallo Schreddl,

    bist du mit dem Einstellen der Servo-Endstellungen bei der Funke nun weitergekommen?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine vorhandenen Schaltmodule dann funktionieren.

    Gruß,

    RCfreund

  • Moiche.

    Nein, leider nich.

    Ich hab zu viele Baustellen.

    Und es is grad noch ne neue dazu gekommen. Mein Wraith mag nich mehr fahren. Karies im Getriebe.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • So, Hallo.

    Zeit gefunden. FM liegt auf dem OP Tisch.

    Ich hab jetzt mal so nen Servo an alle freien Kanäle eingesteckt und es passieren teils komische Dinge.


    Aber der Reihe nach.

    Ch3 gesteckt und gedrückt:

    Servo schwenkt nach Rechts und bleibt da. Nochmal drücken schwenkt er zurück.

    Schwenkt ca. 45°.

    Andere Tasten bewirken nichts.

    Ein 360° Servo dreht dauernd in die eine oder andere Richtung ohne Stopp.


    Ch4 gesteckt und geschaltet (3Pos Schalter):

    Servo schwenkt von Mitte nach Rechts nach Mitte nach Links. Aber grad mal so 10-15°.

    Mit 360° Servo dreht der aber dauernd.

    Andere Taster/Schalter bewirken nichts.


    Ch5 gesteckt und Taste gedrückt:

    Servo schwenkt ca 45° nach links.

    Taste loslassen und er schwenkt zurück.

    Taste 6 gedrückt und er macht das selbe nur nach rechts.

    Andere Tasten bewirken nichts.

    Der 360° Servo dreht so lange in eine Richtung bis ich die Taste loslassen.

    Taste 6 bewirkt das gleiche nur in die andere Richtung.


    Ch6 gesteckt und Taste gedrückt:

    Servo dreht ganz langsam ca 45° nach rechts. Beim loslassen fährt er langsam wieder in die Mitte. Taste 5 bewirkt das gleiche nur nach links.

    Ein 360° Servo fährt ein Stück in eine Richtung und bleibt dann stehen. Dreht irgendwann aber einfach wieder zurück.

    Bei Taste 5 dreht er in eine Richtung, bleibt dann mal stehen, dreht weiter und immer so weiter.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Moin,


    d.h. Taste "CH5" ist doppelt belegt als Taster und bewirkt Bewegung nach links bei Kanal 5 und 6 gleichzeitig und

    Taste "CH6" ist ebenso doppelt belegt und bewirkt Bewegung nach rechts bei Kanal 5 und 6 gleichzeitig?


    Das ist ja blöd!


    Hast Du Kanal 3 frei um damit das Licht zu schalten, denn mit Ch5 und Ch6 kannst Du meines erachtens nichts sinnvolles anstellen :(


    Gruß Mike

  • Ch3 gesteckt und gedrückt:

    Servo schwenkt nach Rechts und bleibt da. Nochmal drücken schwenkt er zurück.

    Schwenkt ca. 45°.

    Hiermit müßte sich ein einfaches Schaltmodul für das Licht bedienen einwandfrei lassen. Wenn dein Lichtmodul das aber nicht tut, dann kann es daran liegen, dass es nur auf zwei schnell hintereinander folgende Signalwechsel reagiert. D.h. das Servo müßte eigentlich beim Loslassen des Tasters gleich wieder zurück laufen. Du kannst es also ausprobieren, indem du den Taster 2x schnell hintereinander drückst. Reagiert das Schaltmodul dann?

    Da ich früher auch mal über dieses Problem gestolpert bin, habe ich meine Schaltmodule so designed, dass beide "Betriebsarten" möglich sind (einstellbar über einen Parameter).

    Ch4 gesteckt und geschaltet (3Pos Schalter):

    Servo schwenkt von Mitte nach Rechts nach Mitte nach Links. Aber grad mal so 10-15°.

    Das ist wohl dafür gedacht ein 3-Gang Getriebe zu bedienen. Die Endausschläge sind sicherlich mittels Potis oder irgendwie anders einstellbar.

    Ch5 gesteckt und Taste gedrückt:

    Servo schwenkt ca 45° nach links.

    Taste loslassen und er schwenkt zurück.

    Taste 6 gedrückt und er macht das selbe nur nach rechts.

    Logisch! Ist ja auch für eine Winde gedacht.

    Ch6 gesteckt und Taste gedrückt:

    Ich denke du hast eine 5-Kanal Funke. Da wird dann aus Kanal 6 am Empfänger auch nichts brauchbares rauskommen können.


    Gruß,

    RCfreund

  • Moiche.

    Ist wohl wirklich ne tch Funke.

    Taste 5/6 bewirken halt gleichzeitig irgendwas auf Ch5/6. Ob das irgendwie sinnvoll nutzbar ist weiß ich nich.

    Auf Ch4 hab ich aktuell den 360° Servo als Winde. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Lt. der Übersetzung hier von donaldsneffe kann ich wohl den Servoausschlag am Ch3 an der Funke einstellen. Wobei diese Anleitung wohl eher für das 6Ch Modell ist.

    Aber muss ich probieren. Allerdings steht da was dabei das dann auch irgendwas mit Ch1 und 2 passiert.

    Da hab ich bissl bammel davor.

    Außerdem werd ich, wenns zeitlich klappt, heute Abend die Funke mal aufmachen und kucken ob ich die Potis find von denen noumenon geschrieben hat.


    Das mit mehrfach klicken teste ich dann auch mal.


    Gruß Schreddl


    Achso...

    Die Servos die ich zum testen hatte waren 1x ein 360° Servo (Winde) und ein 180° Servo.

    Also wären die 45° Schwenkwinkel in einer Richtung auf alle Fälle zu wenig.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

    Einmal editiert, zuletzt von Schreddl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schreddl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update.

    Hatte nur 20min um zu testen.

    Wenn mein Junior gesehen hätte das ich seine Funke aufschraub, wär der mir böse gewesen! :lol!!:


    Also.....

    Ein Doppelklick oder schnelles oder langes drücken bringt bei keinem Taster was. Egal in welchem Steckplatz das Schaltmodul sitzt.

    Aber!

    Wenn ich das Modul in Ch5 stecke und abwechselnd Taste 5 und 6 drücke. Dann schaltet es so wie es soll.


    Auf der Platine sind keine Potis zu finden, noch LEDs die, die Taster beleuchten könnten.

    Hier mal ein paar Bilder vom Inneren.






    Damit es mit Taste 3 funktioniert werd ich wohl mal die übersetzte Anleitung ausprobieren. Da gibt's ja was um den Servoweg einzustellen.

    Ansonsten..... Schaltmodul vom RC Freund.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!