CNC Fräse Eigenbau...

  • Servus, auf besonderen Wunsch hier die BauDoku über meine neue Fräse.

    Meine Fräse aus Multiplex tuts zwar ganz gut, aber mir fielen jetzt 40x160er Aluprofile in die Hände, die wollten verwurstet werden. Elektronik wird von der Holzfräse übernommen. Maße sind 1200mm x 700mm, Verfahrweg 1000x 600mmrockcrawler.de/wcf/attachment/753124/

    rockcrawler.de/wcf/attachment/753125/

    rockcrawler.de/wcf/attachment/753126/

    rockcrawler.de/wcf/attachment/753127/

    Die Linearschienen habe ich von CNC Discount, die Aluwinkel aus dem Resteregal.

    Heute habe ich noch die Winkel für die Y-Achse gebohrt und testmontiert, um die Breite des Portals zu ermitteln.

  • Heute die Portallager an die Winkel gebohrt und die Löcher für den Portalbalken.

    Testweise mal ein kurzes Stück dazwischengeschraubt.

  • hab mir zwischendurch eine grössere aus Holz gebaut, und bin jetzt an die Aluprofile gekommen. Daher baue ich jetzt eine damit. Shapeoko bekommst du bei my hobby cnc.

  • Ging heute weiter, Nutsteine sind angekommen, und den Portalbalken hab ich noch zugeschnitten. Dann ein bisschen Montage.

  • Heute endlich den Antrieb X fertig. Eine elende Fummelei bis Schlitten, Spindel und Motor fluchten und parallel laufen.

  • Um endlich die Y-Spindel und Antrieb zu montieren, muss das Portal wieder ab, sehr schlau nachgedacht. Beim nächsten mal: Unten anfangen, merken!

  • Heute kam die Spindel, persönlich gebracht vom Händler. Wusste gar nicht das der um die Ecke seinen Laden hat. Das nenn ich Service ! Jetzt ist die Mechanik fertig, noch ein paar Schrauben tauschen, dann bau ich sie zusammen. Elektrik sollte fix gehen, wird 1zu1 von der Alten übernommen.