Ah, ok, diesem Thread ist also ein Anderer vorausgegangen, das wusste ich nicht.
Jetzt ergibt das auch für mich einen Sinn
Kann man als Last nicht die Entladefunktion eines Ladegerätes nutzen?
Ist doch alles einstellbar, Spannung, Last...
LG
Ah, ok, diesem Thread ist also ein Anderer vorausgegangen, das wusste ich nicht.
Jetzt ergibt das auch für mich einen Sinn
Kann man als Last nicht die Entladefunktion eines Ladegerätes nutzen?
Ist doch alles einstellbar, Spannung, Last...
LG
Nein, ist gut jetzt, ikletti hat das Labor seines Arbeitgebers schon lange genug genutzt.
Vor allem auch mal sinnvoll genutzt
Hier jetzt noch die Ergebnisse der Messung der BEC-Spannung unter Last. Diese habe ich mit einem einstellbaren 10 Ohm Last-Widerstand simuliert. Ich habe den BEC-Ausgang absichtlich über die spezfizierte Grenze von 3 A belastet, um zu Sehen was passiert.
BEC-Spannung eingestellt auf 6 V
Strom [A] | BEC-Spannung [V] @ U_Batt = 7,4 V (2S) | BEC-Spannung [V] @ U_Batt = 11,1 V (3S) |
---|---|---|
0,6 | 5,9 | 5,9 |
1,0 | 5,8 | 5,8 |
1,5 | 5,6 | 5,7 |
2,0 | 5,5 | 5,5 |
2,5 | 5,2 | 5,4 |
3,0 | 5,1 | 5,2 |
3,5 | 5,0 | 5,1 |
4,0 | 3,9 | 5,0 |
Wie man sieht bricht die Spannung unter Last ein, wobei mit höherer Versorgungsspannung der Einbruch bei grossen Strömen nicht so gross ausfällt.
BEC-Spannung eingestellt auf 7,4 V
hier habe ich sinnvollerweise nur mit einer Versorgungsspannung von 11,1 V gemessen
Strom [A] | BEC-Spannung [V] @ U_Batt = 11,1 V (3S) |
---|---|
0,7 | 7,1 |
1,0 | 7,0 |
1,5 | 6,9 |
2,0 | 6,7 |
2,5 | 6,5 |
3,0 | 6,5 |
3,5 | 6,3 |
4,0 | 6,2 |
Die Spannung ist von Anfang an nicht auf dem Nennwert und bricht schneller ein als bei der Einstellung für 6 V.
Meine Neugier ist jetzt für's erste befriedigt.
Erstmal vielen Dank für den Aufwand!
Dann:
Ohne jetzt mal andere Geräte zu kennen erschreckt mich, wie schnell und stark die Spannung einbricht.
1V sind ja um 15%, das ist schon extrem.
Wird zum Teil am zu dünnen Kabel und dem Servostecker liegen, denke ich.
Wird zum Teil am zu dünnen Kabel und dem Servostecker liegen, denke ich.
Eher nicht. Ich habe den Regler an den Pins vom Programmierstecker mit Laborklemmen kontaktiert, dort liegt ja die BEC-Spannung auch an - wobei: Ich müsste morgen nochmal prüfen wie das am Servokabel aussieht ...
In der obigen Messung habe ich die Spannung direkt am BEC gemessen, der Strom ging über die Laborklemmen mit je 50 cm 1 mm² Kabeln durch Ampèremeter und Lastwiderstand.
W000t?
Die Spannung am Lüfteranschluss gemessen, den Strom am Servostecker?
Eins ist mal sicher: deine Mama hat keinen dummen Sohn
Aber um so schlimmer: das heißt ja, das das BEC selbst schon so wegsackt. *enttäuscht sei*
Sehr interessante Messwerte. Gut das mein Lenkservo direkt am Lipo hängt.
Vielen Dank für deine Mühe. Wäre interessant wie ein externes BEC unter Last reagiert, ob derselbe Effekt eintritt.
Aber um so schlimmer: das heißt ja, das das BEC selbst schon so wegsackt. *enttäuscht sei*
Naja, das ganze Ding ist ja auch nicht wirklich Teuer. Bei meinem hängt ein Power HD 20kG Servo dran
eingestellt auf 6V (das geht nur bis 6,6V) aber es hat bisher in allen Lagen gefunzt.
Die Messung eines externen BEC würde mich auch noch Interessieren.
Bin zwar der Elektrodepp aber ein bisschen Info ziehe ich auch draus.
Dankeschön.
Die meisten Servos werden auch mit reellen 4V noch gehen, nur eben schlapper.
Aber trotzdem sollte ein Spannungsregler nicht so stark wegbrechen.
Na wenns funzt ....
Da sind normale BEC bestimmt auch nicht besser, man sollte dabei nicht vergessen das der ganze Regler gerade sackpreiswert ist und also nicht mit einem Highlevel BEC vergleichen.
Eigentlich sollte der gar nicht wegbrechen bzw. so im mV Bereich höchstens. Stabilisierung kann man das nicht nennen.
Interessant wäre auch noch, ob da noch Ripple/Noise auf der "geregelten" Spannung drauf sind bzw. wie viel.
Wen das Thema Bec interessiert der kann sich hier: https://www.vstabi.info/de/node/1316
mal einlesen. Da wurden diverse Spannungsversorgungen getestet.
Komisch ist das sehr viele Leute diesen Regler Fahren und schlichtweg total begeistert sind,
viele haben sogar viele davon und das schon seit laanger Zeit.
Eigendefekte oder abgeschossene Komponenten sind nicht bekannt (Euch evtl. ?)
Also ist das , trotz aller Messungen, ein guter Regler. Wer weis wie gut die Regler sind die keiner mehr nimmt.
Nur mal so
Ich denke nicht, dass die BECs der anderen Regler (vor allem der günstigen) viel bessere Werte liefern würden.
.. das glaube ich auch nicht.
Der nahezu lineare Spannungseinbruch ist zwar nicht schön, aber auch nicht kritisch.
Mit diesen Spannungen können die Empfänger die ich kenne und nutze gefahrlos betrieben werden.
Dass die Performance der Komponenten, insbesondere stromhungriger Servos, dabei nachläßt liegt natürlich auf der Hand.
Deutlich kritischer wäre es wenn die Spannung in Bereiche absinken würde in denen der Empfänger nicht mehr betriebsfähig wäre.
Gruß Roland
Dann würde dir das Modell durch neustarten zu verstehen geben das da was überlastet wird, und nicht kämpfen bis irgendwann mal zuviel Hitze angestaut ist und der Rauch rauskommt.
Die Spannungsversorgungen die ich so kenne, designe und nutze laufen so bis 110% Nennlast mit <5% Einbruch, dann greift ein Schutz.
Einfach so linear einbrechen geht mal gar nicht.
Aber das ist die Sicht des Elektronikers, nicht des Modellers.
Alles anzeigenKomisch ist das sehr viele Leute diesen Regler Fahren und schlichtweg total begeistert sind,
viele haben sogar viele davon und das schon seit laanger Zeit.
Eigendefekte oder abgeschossene Komponenten sind nicht bekannt (Euch evtl. ?)
Also ist das , trotz aller Messungen, ein guter Regler. Wer weis wie gut die Regler sind die keiner mehr nimmt.
Nur mal so
Naja,
die Frage ist ja, wie sich andere BECs (von anderen ESCs oder externe Typen) hier verhalten, das hat ja auch noch niemand gemessen (oder doch?).
Und zusätzlich:
Auch bei Direktanschluss an den Akku fällt ja die Spannung ab, wenn Strom gezogen wird.
Kennen wir doch alle von den lästigen Akku-Piep-Warnern, die immer beim Gasgeben schon rumheulen, dann aber wieder Ruhe geben und wenn man dann die Akkuspannung misst, ist sie eh immer noch bei 3.8 V pro Zelle oder sogar mehr... Spannungsabfall bei Belastung. (Tritt jetzt bei Crawlern nicht sooo oft auf, da man mit denen ja nicht so rumeizt).
Gruß,
Walter
Das die Spannung vom Akku einbricht unter Last liegt aber eher an einer zu niedrigen Entladeleistung C-Rating des Akkus.
Hab einen Turnigy 3s 5000mAh 70C Akku der in meinem TREX unter Last (Servo Holmes HV500 V2 direkt an Akku) einbricht und der Servo sich rechts/links selbständig bewegt, obwohl er eigentlich genug Saft liefern sollte laut Spezifikation (70C 5000 mAh = 350A). Da ist die Angabe des C-Ratings wohl zu optimistisch. Meine Zippy Compact 2700mAh 65C 3S zeigen dieses Verhalten unter Last nicht.
Akkuspannung ist ungeregelt. Die darf einbrechen, auch wenn sie das bei 5A noch nicht wesentlich tun sollte.
BEC-Spannung ist geregelt und sollte das nicht tun, wenn die Belastung noch unter der Nennbelastung ist.
20cm AWG14 haben knapp 1,8mR. Spannungsverlust bei 100A gerade 178mV, bei 20cm Gesamtstrecke.
Ein XT60 hat laut Herrn Giese auch unter 1mR.
Wenn ich 2x 20cm Kabel und 2x Stecker plus Akku (großzügig mit 25+mR angenommen) mit 30mR gesamt rechne, machen 5A gerade 0,15V.
Das kann zum einen am Alter liegen, zum anderen vielleicht auch daran, das manche Hersteller einen Akku verheizen: Kurzschluss durchs Amperemeter, die Zahl die dann rauskommt ist die maximale Belastbarkeit.
Andere werden evtl. die Belastung nur so hoch drehen das die Spannung nur x% einbricht, das ist dann das maximum.
Dann würde dir das Modell durch neustarten zu verstehen geben das da was überlastet wird, und nicht kämpfen bis irgendwann mal zuviel Hitze angestaut ist und der Rauch rauskommt.
Die Spannungsversorgungen die ich so kenne, designe und nutze laufen so bis 110% Nennlast mit <5% Einbruch, dann greift ein Schutz.
Einfach so linear einbrechen geht mal gar nicht.
Aber das ist die Sicht des Elektronikers, nicht des Modellers.
... absolut einig.
Der Quicrun Regler hat ja eine Unterspannungserkennung und auch einen Schutz - der überwacht aber nur die Akkuspannung.
Wenn ich die Messungen von Ikletti richtig interpretiere gibt es aber bezüglich der BEC Spannung keinerlei Überwachung bzw. Strombegrenzung?
Das ist natürlich nicht so toll ..