SHERPA Trophy 2019

  • Endlich ist es wieder soweit! :cheers:


    Am Wochenende vom 30.08.19 bis 01.09.19 wird, nach einjähriger Pause, wieder eine SHERPA Trophy stattfinden.



    Wie zu den Anfängen dieser erfolgreichen und legendären Scale-Trophy wird der Austragungsort wieder bei der Jugendherberge Schlagstein sein. Dort wird das Fahrerlager aufgeschlagen und die Übernachtung samt Verpflegung stattfinden.


    Google Maps


    Sämtlich Infos, wie Kosten (inkl. Verpflegung), Regelwerk, usw. werden demnächst auf der Seite:


    www.sherpa-trophy.de


    bekannt gegeben. Dort wird es dann auch eine Möglichkeit der Anmeldung geben. :jaja: Derzeit befindet sich die Seite noch im Umbau für die SHERPA Trophy 2019.

  • Hier nun schon mal die Regeln der kommenden SHERPA Trophy.


    Und bitte spart euch die Diskussionen! Die Veranstalter legen die Regeln fest, wie sie diese für angemessen halten.



    Teil A: Zulassung

    (gegeben wenn folgende Punkte erfüllt)


    1. Aufbau

    • Zugelassen sind 2-achsige alltagstaugliche Geländewagen mit Expeditionscharakter [Pickup zugelassen].
    • Flatbeds sind nicht zugelassen.
    • Crawler sind nicht zugelassen.
    • Zugelassen sind Fahrzeuge im Maßstab 1:8-1:12
    • Lexankarosserien sind nicht zugelassen.
    • Es muss eine komplette Karosserie, mit Stoßstangen, Kotflügeln und Türen vorhanden sein.
    • Zugelassene Chassis sind Leiterrahmen oder seriennahe Wannenchassis [bei Leiterrahmen auch von unten geschlossener Fahrerraum, fehlende Türen müssen durch Schutzkette oder Netz ersetzt werden].
    • Die maximale Breite des Fahrzeugs darf 22,5cm nicht überschreiten. [Außenkante der Reifen oder Kotflügel / gemessen an der breitesten Stelle. Spiegel, Radmuttern etc. sind unerheblich. Karosserien, welche original / unverändert sind und eine Breite von mehr als 22,5mm aufweisen, können durch den Veranstalter zugelassen werden ].
    • Kotflügel dürfen nur geringfügig bearbeitet werden und müssen der originalen Form nachempfunden sein. Nur handelsübliche Kotflügelerweiterungen sind zugelassen. [nur der reinen Abdeckung dienende selbstmontierte Platten reichen nicht, Axial-Dingo-Fender sind nicht zugelassen].
    • Die Elektronik und Stromversorgung muss versteckt untergebracht sein.
    • Der Lenkservo muss im Rahmen verbaut sein [eine Befestigung auf der Achse ist nicht zugelassen]


    2. Bereifung

    • Reifendurchmesser darf maximal 103mm betragen. [Beim Reifendurchmesser gelten die Angaben vom Hersteller, es sei den der Reifen wurde nachträglich geändert. Wenn der Reifen nicht in der Liste aufgeführt ist wird am Fahrzeug gemessen].
    • Der Durchmesser des Reifens in mm darf maximal 50% der Karosseriebreite in mm von Außenkante Kotflügel zu Kotflügel betragen. [gemessen an schmalster Breite]
    • TÜV(DE)-konforme Position der Reifen. [Bei Aufsicht von oben muss die Lauffläche abgedeckt sein]


    3. Antriebstechnik

    • Es sind nur Elektromotoren zugelassen. Nur Fahrzeuge mit 4×4 (Allradantrieb) sind zugelassen [zumindest zuschaltbar].
    • Die Reifen müssen mittig unter den Radläufen stehen.
    • Allradlenkung ist nicht zugelassen.
    • Ein DIG ist nicht zugelassen. [zuschaltbare Achsblockierung]


    4. Ausstattung des Fahrzeugs

    (zwingend erforderlich sind)

    • Dem Original / der Vorlage entsprechende Außenspiegel.
    • Trophy-taugliches Licht, keine Aufkleber oder leeren Löcher [mindestens. 2x Weiß vorne, 2x rot hinten]. Ausreichend dimensionierte Beleuchtung für eine Nachtfahrt.
    • Cockpit mit Lenkrad und Armaturenbrett.
    • Zwei, zum Maßstab des Fahrzeugs passende Fahrerfiguren, eine davon beweglich und entnehmbar.
    • Funktionsfähige Winde mit mindestens 3,5m Seil.
    • Einsatzfähiger Ersatzreifen.
    • Pro zum Einsatz beabsichtigten Akku muss ein Benzinkanister mitgeführt werden.
    • Das Fahrzeug muss einen Erste-Hilfe-Koffer an Bord haben.
    • Es müssen ausreichende Befestigungsmöglichkeiten, für seitens des Veranstalters gestelltem und mitzuführendem Material, vorhanden sein.
    • Maßstäblich passender Erste-Hilfe-Koffer.
    • Eine ausreichend dimensionierte Bolzen-Anhängerkupplung [zusätzliche Infos hierzu erteilt der Veranstalter].
    • Mindestens ein zusätzliches Abschleppseil muss vorhanden sein.
    • Zum Einsatz kommende fahrtechnische Hilfen müssen auf dem Fahrzeug selbst mitgeführt werden [die Anzahl ist unbegrenzt].
    • Ein Sandblechset ist erforderlich [max. Länge eines Blechs: Es muss der Länge nach zwischen Vorderrad und Hinterrad passen. Es gilt als Messpunkt das zur jeweils anderen Achse gerichtete Ende der Reifenauflagefläche]. Längen bis 170mm sind auch bei kürzerem Radstand erlaubt.
    • Die Veranstaltungsaufkleber gehören zur Zulassung und müssen, wie bei der jeweiligen Veranstaltung vorgesehen [mind. Front, Seite, Heck und Windschutzscheibe] zu Veranstaltungsbeginn/TÜV-Abnahme angebracht sein und über die gesamte Veranstaltung dort belassen werden [zusätzliche Infos hierzu erteilt der Veranstalter].



    Teil B: TÜV-Abnahme


    1. Die TÜV-Abnahme erfolgt vor Veranstaltungsbeginn vor Ort durch den Veranstalter

    • Der Veranstalter behält sich Zulassungen nach besonderen Kriterien vor, d.h. im Grenzfall wird entschieden, auch was ein Grenzfall ist.



    Teil C: Fahrtechnische Regeln und Gegebenheiten, Wertung


    1. Allgemeines

    • Das Team mit der niedrigsten Wertung [Zeit oder Punkte] gewinnt, sofern nicht anders bekannt gegeben.
    • Sofern nicht anders bekanntgegeben werden die Teams Veranstaltungsbeginn ausgelost und bleiben bis zum Ende des Wettbewerbs bestehen.
    • Pro Fahrzeug ein Fahrer, es können sich mehrere Fahrer ein Fahrzeug teilen, sofern nicht mit anderem Fahrzeug angemeldet.


    2. Händischer Eingriff

    • Erfolgt, wenn die Fahrzeuglage mittels Hand oder Fuß geändert wird: +25 Minuten.


    3. Tore (wenn nicht anders vom Veranstalter vorgegeben)

    • ein Tor besteht aus 2 Torstangen , ggf. mit aufgelegten Kugeln zur Berührungsmessung
    • die Torstangen ragen circa 10cm aus dem Boden
    • die Torbreite beträgt 28cm, kann jedoch vom Streckenbauer situationsabhängig erhöht werden
    • Wenn Farben blau/rot gegeben, befindet sich die rote Torstange in Fahrtrichtung links.
    • Ein Tor gilt als Durchfahren wenn die komplette Fahrzeugkontur das Tor verlassen hat. Falls für die Sektion die Tore als Wettkampftore festgelegt wurden, sind folgende Wertungen vorgesehen:
    • Die Reihenfolge der zu durchfahrenden Tore wird ggf. durch Streckenbegrenzugn oder Nummern vorgegeben. In der Reihenfolge falsch durchfahrene Tore: +3 Minuten
    • Torstange berührt: +2 Minuten [berührt bei vorhandenen Torstangen mit aufliegender Kugel bedeutet, wenn die Kugel nicht mehr auf der Torstange aufliegt. Bei Torstangen ohne Kugel entscheidet der Schiedsrichter. Pro Seite, pro Durchfahrtsversuch. Der Durchfahrtsversuch ist beendet, wenn das Fahrzeug das Tor komplett verlassen hat]
    • Torstange gebrochen: +10 Minuten [pro Seite, pro Durchfahrtsversuch. Der Durchfahrtsversuch ist beendet, wenn das Fahrzeug das Tor komplett verlassen hat]
    • Tor ausgelassen / nicht durchfahren: +10 Minuten
    • Tor falsch durchfahren: +7 Minuten [falsch durchfahren bedeutet, wenn das Tor entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung duchfahren wurde]

    Zusammenfassung Wertung:

    • Händischer Eingriff: +25 Minuten
    • Torstange berührt: +2 Minuten
    • Torstange gebrochen: +10 Minuten
    • Tor ausgelassen: +10 Minuten
    • Tore in falscher Richtung durchfahren : +7 Minuten
    • In der Reihenfolge falsch durchfahrene Tore: +3 Minuten


    4. Weiteres

    • Die Prolog-Strecke [abgesperrtes Areal] darf nur vom Fahrer, welcher an der Reihe ist, betreten werden. |]¢¢[][zusätzlich dürfen nur die Veranstalter in Schiedsrichterfunktion oder zu Filmaufnahmen das Areal betreten].
    • Die Nachtfahrt wird, ohne zusätzliche, am Fahrer angebrachte oder sonstwie eingesetzten Leuchtmittel, absolviert. Nur die am Fahrzeug fest verbauten Leuchtmittel sind zulässig.
    • Wasserdurchfahrten, auch mit Überschreiten der Standard-Watt-Tiefe können vorkommen.
    • Nichts riskieren, die Veranstalter übernehmen keinerlei Verantwortung für Defekte an Mensch und Fahrzeug. Immer selbst sicher stehen, Blick für sich und das Fahrzeug behalten. Lieber einmal zuviel absichern und Winden als einmal zu wenig. Das Ziel heißt: Wohlbehalten durchkommen und richtig viel Spaß haben! Bei der Auslegung der Regeln setzen die Veranstalter auf den gesunden Menschenverstand und, wie auch bei der gesamten Veranstaltung, auf den verbindenden Modellbaugeist.
  • Los geht's! :)


    Hier kommt ihr zur Bewerbung für die Teilnahme an der SHERPA Trophy 2019.


    Es gibt zwei Pakete zur Auswahl:


    Paket A Teilnehmer

    2x Übernachtungen inkl. Teilnahmegebühr und T-Shirt (Farbwahl: dunkelgrün, beige oder dunkelblau – (!) Größe und Farbwunsch bitte als Kommentar angeben),

    Anreise Freitag (ab 16:00) bis Sonntag.

    VP (Fr A – Sa F,M,A – So F)
    150,- Euro



    Paket B Besucher

    2x Übernachtungen, Anreise Freitag (ab 16:00) bis Sonntag.

    VP (Fr A -Sa F,M,A; So F)

    75,- Euro



    Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website...

  • So die Nordlichter sind auch da.


    Diese Liste einfach fortführen...

    • mibaxx
    • keinnamenfinder
    • Numerobis
    • Ossibriese
    • Hedgehog mit Tochter
    • Waldlaeufer
    • Mirko Marquardt Hansen(nicht im Forum)
    • DefenderSC

    freuen uns schon jetzt alle auf euch.

  • Mahlzeit!


    Heute die Bestätigung zur anmeldung erhalten.


    Diese Liste einfach fortführen...

    • mibaxx
    • keinnamenfinder
    • Numerobis
    • Ossibriese
    • Hedgehog mit Tochter
    • Waldlaeufer
    • Mirko Marquardt Hansen(nicht im Forum)
    • DefenderSC
    • Kunnl
    • Terra


    Dss wird das Einsatz Fahrzeug, bisschen was kommt noch dazu unduss noch modernisiert werden.



    Grüße


    Chris

  • Heute traf sich ein kleiner Haufen von vier verrückten Sherpianern auf dem inoffiziellen Sherpa-Trainingsgelände der Rheinhessen-Gang bei Gensingen um die Trophy-Tauglichkeit unserer Boliden im schweren Gelände zu testen und ein bissel über die fortschreitende Planung der Trophy zu palavern. :D


    Jungs, dat hat echt Spaß bereitet. :jaja:


    Mein oller Russe war natürlich mit von der Partie und schlug sich, dank der letzten Optimierungen, echt gut! :thumbup: Fotos folgen gleich...


    Zuerst aber noch folgender Aufruf an alle Scale-Trophy-Begeisterten:


    Wir haben noch 11 Startplätze zur Sherpa-Trophy am Wochenende 30.08. bis 01.09.19 zu vergeben.


    Alle nötigen Infos findet ihr im ersten Beitrag. Die Anmeldung wie gewohnt über www.sherpa-trophy.de.


    Das wird ein Riesenspaß mit jeder Menge echtem Trophyfeeling! :) Jeder, der gern scalig und realistisch fährt sollte sich das nicht entgehen lassen.

    Wir würden uns freuen, wenn wir noch den ein oder anderen dafür begeistern und zum mitmachen bewegen können. :jaja:


    Und nun...Fötööös! ;)










    Noch ein paar im nächsten Beitrag...

  • tolle Fotos!

    Ich freu mich besonders auf das kastenbrot, das sticht halt raus und scheint sehr gut zu gehen.



    Zur Trophy selber, Detail fragen besser hier oder per PN? Ein zwei Sachen bedürfen Klärung. :scratch:


    Chris