Der Lightcontroller von LaneBoysRC: einfach genial

  • Interessante Idee!

    Das Modul hat laut Anleitung die Maße 38x18x3mm. Dazu kommen sicher noch die Stecker.

    Und die Box von Guden finde ich ziemlich elegant.

    Meine Frau meinte eben, dass ihr Cousin eine 3D Drucker hat. Den werde ich mal fragen. Die TicTac Dose behalte ich aud jeden Fall mal im Hinterkopf!

  • In einem der Ramsch-Läden hier habe ich kleine Plastikdosen gefunden, die ganz gut funktioniert haben. Siehe Anhang, vielleicht findet man bei Euch auch so was. Die Kabeleintritte wurden mit Silikon abgedichtet.


    Ganz am Anfang habe ich ein rechteckiges Gehäuse eines Bleistiftspitzers um-fuktioniert. Es lohnt sich den Haushalt einmal kreativ zu durchforsten, oft findet man etwas passendes.

  • Gestern habe ich endlich mal paar Minuten Zeit gefunden, um mit meinen Trailfinder mit dem LB Lightcontroller zu fahren. Mir ist aufgefallen, dass der Warnblinker paar mal von selbst angegangen ist und das rechte hintere Rücklicht icl. Rückfahrscheinwerfer von alleine geleuchtet haben. Kennt man so ein Verhalten bereits schon?


    Akku vom Fahrzeug und vom Sender wurden gestauscht, danach selbiges Verhalten:scratch:..

  • Hey Alex , ne bisher keine Probleme bei keinem der 5 Lightcontroller und auch bei den anderen die ich früher verbaut hatte ! Hast du mal die Programmierung überprüft?

  • Hey Alex , ne bisher keine Probleme bei keinem der 5 Lightcontroller und auch bei den anderen die ich früher verbaut hatte ! Hast du mal die Programmierung überprüft?

    ich habe an der Programmierung seit Einbau nichts verändert. Überprüft hab ich es auch, konnte keine Veränderung feststellen.

    Kann durchaus gewollt so programmiert sein. Mit dem Modul soll man ja auch defekte Beleuchtungen und Massefehler darstellen können

    hmm ok. Steht das iwo in der Anleitung so beschrieben;(?

  • Wer hat es dir denn programmiert ?

    Aber wenn du es überprüft hast dann sollte es ja passen ! Gibt da ja einige Einstellungen die man vornehmen kann , nicht das irgendwo was verändert wurde !


    Edit / Du kannst uns ja mal die Einstellungen hier zeigen !

  • Gestern habe ich endlich mal paar Minuten Zeit gefunden, um mit meinen Trailfinder mit dem LB Lightcontroller zu fahren. Mir ist aufgefallen, dass der Warnblinker paar mal von selbst angegangen ist und das rechte hintere Rücklicht icl. Rückfahrscheinwerfer von alleine geleuchtet haben. Kennt man so ein Verhalten bereits schon?

    Hallo Alex,


    Normal ist das so natürlich nicht. Wenn Funktionen von selber an-gehen, kann es sein dass es im Fahrzeug große Störimpulse gibt, und der Light Controller (bzw. Pre-Processor) die dannals Eingabe falsch annimmt.

    Das würde eventuell die Warnblinker erklären, aber nicht die Rück+Rückfahrleuchten auf nur einer Seite.


    Die Störimpulse können z.B durch eine lange Leitung zwischen Batterie und ESC entstehen, noch dazu wenn dann Servokabel parallel zu den Strom-führenden Kabeln verlegt sind. Oder sie können vom Motor kommen (Kommutator Störungen). Oder es gibt irgendwo eine schlechte Masse-Verbindung.

    Leider sind solche Probleme schwer zu finden.


    Kannst Du mir bitte Deine Konfiguration per Email schicken? Dann schaue ich nach ob es da für das Verhalten einen Grund gibt.


    Bezüglich "Defekte Beleuchtungen und Masse-Fehler simulieren": Diese Funktion ist im Configurator unter dem "Schraubenschlüssel"-Icon bei den LEDs versteckt. Wenn Du sie nicht kennst ist es unwahrscheinlich, dass sie irrtümlich eingeschaltet wurden.


    Werner

  • Moin...


    Ist es normal, dass man bei Blinkerintervall nur 20er Schritte einstellen kann?


    So kann ich z. B. nicht die empfohlenen 33 Hz einstellen, sondern nur 320 Hz oder 340 HZ.


    Zum Feintuning bräuchte ich aber Werte dazwischen...


    Zu finden bei ADVANCED SETTINGS




    LG

  • Hallo Guden,


    in der Tat ist die Auflösung der Timer im Light Controller 20 ms.


    Für welche Applikation benötigst Du die genauen 330 ms?

    Bitte beachte, dass der Light Controller keinen Quartz verwendet, sondern alle Timings von einem internen R-C Oszillator des Mikrocontrollers abgeleitet werden. Dieser Oszillator ist nicht sehr präzise und ist auch Temperaturabhängig. Der Light Controller ist nicht geeignet um synchron mit anderen Systemen zu arbeiten.


    liebe Grüße, Werner

  • Moin Werner :)


    Ich habe 2 Lightcontroller parallel, einen im Fahrzeug, einen im Anhänger.


    Diese sind jeweils autark.


    Bremse, Rückwärtsgang konnte ich anpassen, die Blinker laufen leider auseinander.


    Aber das ist dann wohl leider nicht vermeidbar.


    LG

  • Das auseinander-driften ist in der Tat dem R-C Oszillator verschuldet.

    Damit muss man leider leben, oder wie bereits vorgeschlagen das Master/Slave system verwenden, wo der Master den Takt bestimmt.


    herzlichst, Werner

  • Warum konfigurierst Du den im Anhänger nicht als Slave?

    Das ist leider nicht möglich.


    Es sieht so aus, dass ich vom PreProcessor mit 3 Kabeln zur Karo gehe, und zwar über 3 Federkontakte.

    Der LightController ist im Auto selbst, da der Defender alles an Licht ja in der Karo hat.

    BEVOR das 3 polige Kabel die Federkontakte erreicht, habe ich ein Y-Kabel dazwischen, welches bis zum Anhänger geht, und den 2. LightController steuert.


    Master/Slave würde bedeuten ich muss eine Leitung über einen zusätzlichen Federkontakt wieder zum Chassis führen (kein Platz für einen weiteren Kontakt) und dieses Kabel dann in die Leitung zum Anhänger einspeisen (das wäre an sich kein Problem).


    ABER: Ich habe eine Lösung :)


    openTX hat bei den Logikschaltern auch eine TAKTfunktion, damit kann ich nach umlegen eines Schalters einen (oder mehrere) Kanal (Kanäle) in einem zeitlich variablen Intervall ansteuern lassen, und genau das werde ich jetzt auch tun.


    Ich gehe sogar einen Schritt weiter, und baue einen 4-Kanal-Empfänger mit eigener Stromversorgung in den Anhänger, dann muss ich noch nicht einmal eine kabelverbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger schaffen :)


    Scheiße man, ich liebe openTX :love:


    Und natürlich auch den LaneBoysController, der das überhaupt erst ermöglicht :)


    Das auseinander-driften ist in der Tat dem R-C Oszillator verschuldet.

    Damit muss man leider leben, oder wie bereits vorgeschlagen das Master/Slave system verwenden, wo der Master den Takt bestimmt.

    Wobei die beiden Controller doch fast eine Minute lang synchron laufen.

    Beim Blinken zum abbiegen wäre es also noch egal, aber bei Warnblinker nicht mehr.


    Aber wie du siehst, habe ich ja jetzt eine Lösung gefunden, dank sehr netter Hilfe aus dem FrSky-Forum :)



    LG