Der Lightcontroller von LaneBoysRC: einfach genial

  • sorry, donaldsneffe,


    Ich werde in Zukunft nur noch Dezibel schreiben :-)))


    Gruss

    Horton

    Funken: Futaba T4px, FRSky Horus X12 S, 32 Kanal, nicht mit dem LBT Quatsch ala EU
    Spielzeug: RC4WD Killer Krawler 2 mit Pixhawk und Ardurover, Arrma Nero voll Alubomber, TRX4 noch originalverpackt

  • Also ich musste jetzt ja echt mal ganz nach oben scrollen und nachschauen, was das ursprüngliche Thema dieses Threads war. Ach ja, der LaneBoysRC Lightcontroller ? ? Wäre ja schon schön, wenn man sich etwas darauf fokussieren könnte.


    Just my 2 Cent.

  • Also das ist ja wirklich fast geschenkt. Zu so einem Preis...

    Leider kann ich keine Anleitung dazu finden. Die Funktionalität kann man also nur erahnen.


    Gruß

    RCfreund

  • Leider kann ich keine Anleitung dazu finden. Die Funktionalität kann man also nur erahnen.


    Gruß

    RCfreund

    Bitte :-)))


    Gruss

    Horton

    Funken: Futaba T4px, FRSky Horus X12 S, 32 Kanal, nicht mit dem LBT Quatsch ala EU
    Spielzeug: RC4WD Killer Krawler 2 mit Pixhawk und Ardurover, Arrma Nero voll Alubomber, TRX4 noch originalverpackt

  • Den hatte ich mir auch kommen lassen. Aber ich konnte dem Ding nicht abgewöhnen, die Scheinwerfer nur bei Fahrt einzuschalten. Also Gas geben, Licht geht an. Gruselig. Die CH3 Switchfunktion beschränkt sich auf die Anschlüsse "Alarm Lampen" und schaltet nur durch verschiedene "Spielzeugblinkmodi".

    Den Controller gibt's auch mit SMD-Leds passend für TRX4.

    Ich hab den Controller rausgeworfen und durch n Arduino ersetzt.

  • Den hatte ich mir auch kommen lassen. Aber ich konnte dem Ding nicht abgewöhnen, die Scheinwerfer nur bei Fahrt einzuschalten. Also Gas geben, Licht geht an. Gruselig. Die CH3 Switchfunktion beschränkt sich auf die Anschlüsse "Alarm Lampen" und schaltet nur durch verschiedene "Spielzeugblinkmodi".

    Den Controller gibt's auch mit SMD-Leds passend für TRX4.

    Ich hab den Controller rausgeworfen und durch n Arduino ersetzt.

    CH3 braucht man nicht. Und die normalen Scheinwerfer klemmt man einfach unten links an, dann sind die immer an.

    Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen, wenn es doch funktioniert ;)


    Im TRX-4 hab ich das Teil drin. CH1 kann man aber auf einen separaten Kanal legen, dann kann man die Blinker manuell bedienen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Sehe ich auch so.

    Zusammen mit den LEDS ist er ja quasi schon gratis.


    Gruss

    Horton

    Funken: Futaba T4px, FRSky Horus X12 S, 32 Kanal, nicht mit dem LBT Quatsch ala EU
    Spielzeug: RC4WD Killer Krawler 2 mit Pixhawk und Ardurover, Arrma Nero voll Alubomber, TRX4 noch originalverpackt

  • Sehe ich auch so.

    Zusammen mit den LEDS ist er ja quasi schon gratis.


    Gruss

    Horton

    Genau so hab ich das am Ende auch so gesehen. Aber die zwei Kanäle für Dauer-Licht sind für mich eh zu wenig. Bzw. ist es bei der SMD-Variante etwas anders, da die interne Verdrahtung der Platinen nicht ersichtlich war, konnte ich nichts neu verschalten.

  • Bzw will ich die Scheinwerfer ja schaltbar und nicht immer an. Hatte gehofft, mit dem CH3 Switch geht das , aber das war ja nun nicht der Fall. Allein deswegen schied der Controller aus.

  • … ich hab in meiner "Vor-LaneboysRC-Lightcontroller" Zeit auch einen zweiteiligen Hobbyking Lightcontroller (Professonal 4-Kanal-Lightcontroller), der gar nicht soooo günstig war, mit ebenso extrem vielen LED Anschlüssen, bei dem das Ein- und Ausschalten ebenfalls nicht über CH3 funktionierte (obwohl er einen CH-3 Anschluss hatte), dann über einen zusätzlichen Schalter (auf eigenem) Ein- bzw. auszuschalten probiert.


    Dazu hab ich die Stromzuleitung zum Lightcontroller mittels dieses GT Power Electronic Switch (Klick) kontrolliert bzw. ein- und ausgeschalten.


    Es hat theoretisch funktioniert, aber irgendwie auch wieder nicht. Denn anscheinend kam durch das An- und Ausschalten die Programmierung des Lightcontrollers durcheinander, der blinkte dann wirr statt richtig und machte andere seltsame Sachen.

    Inzwischen hab ich dieses "System" in meinem CC01 durch einen - Überraschung - LaneBoys RC Lighcontroller ersetzt und als Nebeneffekt auch sehr viel Platz gespart.


    Hier mal ein Bild aus "alten Tagen", von dem Chaos, das in meinem Pajero CC01 herrschte ;)



    Kann mir jemand erklären, was da das Problem gewesen sein könnte?

    Ich verstehe es nicht ganz, denn mittels des GTPower Schalters unterbreche bzw. verbinde ich ja nur die Stromzufuhr-Kabel....


    Hab echt viel probiert, hab mindestens 5 "Billige Lightcontroler Systeme" hier rumliegen, aber wirklich funktionieren tut keines gescheit, und über CH3 ausschalten bzw. einschalten kann man gar keines.


    Am ärgsten ist wohl dieser Schrott hier - bzw. Schrott? Weiß irgendjemand, wie das funktioniert? Ich bin nicht draufgekommen, hab nur gekauft ;)



    Zusätzlich hab ich noch irgendwas zwischen 10 - 15 einfache LED Receiver Switches hier (Typ 1 - Klick, Typ 2 - Klick), die eigentlich ganz nett und oft sehr günstig sind, wenn die Chinesen nicht immer diese blöden "Blinkmodes" einbauen müssten (d.h., man kann zwar zwei Kreise schalten, aber um wieder auszuschalten, muss man immer noch über Blinkmodes); simple Ein- Ausschalter in dieser Art hab ich in China noch nicht gefunden (zum günstigen Preis).


    Die einzigen echt gut funktionierenden Ein-Ausschalter (neben dem "Simple Switch" von LaneBoys RC natürlich!), die noch dazu super klein sind und perfekt für Micro-Autos oder auch UMX Flieger (ich hab meine Pitts damit beleuchtet) passen, sind die von Hansen Hobbies (Klick), die sind wirklich super und schwer zu empfehlen!

    "Nachteil" bei all diesen Schaltern ist natürlich, dass man eine zur LED passende Spannungsregelung vorschalten muss, einen Widerstand oder...



    Jedenfalls hab ich echt enorm viel rumprobiert diesbezüglich in den letzten Jahren, und mir viel von dem Billigzeugs gekauft.

    Und nicht eines der Produkte hat mich echt zufrieden gestellt (der GTPower Schalter ist schon ok).

    Teure Sachen hab ich allerdings nie probiert, da wird es schon Gutes drunter geben...



    Und dann kam der LaneBoysRC Lightcontroller ;)


    Gruß,


    Walter

  • Kann mir jemand erklären, was da das Problem gewesen sein könnte?

    Ich verstehe es nicht ganz, denn mittels des GTPower Schalters unterbreche bzw. verbinde ich ja nur die Stromzufuhr-Kabel....

    völlig normal. Wenn man das Lichtset anmacht, muss es ja erstmal seine Nullstellung neu lernen. Bis es die nicht hat, wird wild geblinkt. Wenn, dann hätte man einfach nur die LED unterbrechen müssen statt dem ganzen Kanal. So wäre auch ein schaltbares Licht machbar an der Chinasteuerung

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Kann mir jemand erklären, was da das Problem gewesen sein könnte?

    Ich verstehe es nicht ganz, denn mittels des GTPower Schalters unterbreche bzw. verbinde ich ja nur die Stromzufuhr-Kabel....

    völlig normal. Wenn man das Lichtset anmacht, muss es ja erstmal seine Nullstellung neu lernen. Bis es die nicht hat, wird wild geblinkt. Wenn, dann hätte man einfach nur die LED unterbrechen müssen statt dem ganzen Kanal. So wäre auch ein schaltbares Licht machbar an der Chinasteuerung

    OK, danke für die Erklärung.


    Led unterbrechen mittels des Schalters ist bei so vielen LEDs etwas schwierig... leider.

    Egal, jetzt ist er ja eh aufgeräumt und funktioniert bestens mit dem LaneBoysRC Controller.


    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, Werner hat mir das auch mal erklärt bezüglich "jedes Mal einschalten neu Nullstellung lernen" beim Controller.


    Gruß,

    Walter

  • Wieso sollte das schwierig sein? Jeweils die Masse kappen und dann alle über den Schalter laufen lassen. Dann kannst 1 oder 100 LEDs on/off switchen.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Wieso sollte das schwierig sein? Jeweils die Masse kappen und dann alle über den Schalter laufen lassen. Dann kannst 1 oder 100 LEDs on/off switchen.

    OK,

    aber dieser GT Power Schalter hat Eingänge für Plus und Minus... nicht wie ein "Schiebeschalter" nur für einen Pol.

    Wie ginge das da?


    Wobei: Zumindest beim LaneBoysRC Controller ist Signal auf GNU/MInus (was in diesem Fall Masse ist oder nicht?), müsste ich dann nicht VCC/Rot kappen?



    Gruß,


    Walter

  • Warum eigentlich immer GNU?

    Lernt deine Autokorrektur nicht dazu?


    Bei den meisten RC-Steuerungen ist Masse geschaltet, einfach weil's flexibler und technisch einfacher ist.

    Von daher kann man seltenst zwei Dinge mit ähnlicher Funktion kombinieren.