Der Lightcontroller von LaneBoysRC: einfach genial

  • Ich hab nach einiger Zeit aufgegeben... weil ich keine "richtige" Konfiguration rausgefunden hab.


    Sozusagen drauf "gesch..."und gemacht, wie es leicht ging:

    Karo-Rot plus dritte Bremsleuchte funktionieren sowohl als Bremsleuchte als auch als Rücklicht rot.

    Weiße Karo-Leuchte als Rückfahrscheinwerfer

    Die Stoßstangen-Leuchten zweigeteilt: Innen rotes Rücklicht (ohne Brems), außen orange Blinker (sieht man durch Rot ganz gut als Orange durch).


    Größtes "Problem": die dritte Leuchte über dem Reserverad: dass diese Leuchte "als Ganzes" leuchtet … das schaff ich nicht. Hab jetzt 2 LEDs drinnen, und man sieht halt, dass es zwei LEDs sind. Man würde aber auch eine einzelne genau so sehen. Wie man das machen kann, dass die dritte Heckleuchte gleichmäßig leuchtet, … keine Ahnung.


    Gruß,


    Walter

  • donaldsneffe die LEDs in der dritten Leuchte musst Du diffus machen. Hast Du SMD LEDs drin? Dann 90 Grad nach oben oder unten ausrichten und per Reflektor das Licht streuen (Alutape z.B.)

    Oder Du hast weißes Butterbrotpapier. Dann ein oder zwei Lagen davon zwischen LEDs und Plastikscheibe.

  • donaldsneffe die LEDs in der dritten Leuchte musst Du diffus machen. Hast Du SMD LEDs drin? Dann 90 Grad nach oben oder unten ausrichten und per Reflektor das Licht streuen (Alutape z.B.)

    Oder Du hast weißes Butterbrotpapier. Dann ein oder zwei Lagen davon zwischen LEDs und Plastikscheibe.

    OK, danke!

    Werde ich probieren. Ist halt nicht wirklich viel Platz da drinnen... mal schauen ;)

    Ja, sind SMD LEDs drinnen.


    Gruß,


    Walter

  • Rote Blinker und sealed Beams sind durchaus zulässig (Einzelabnahme)nach Überführung,sie werden nur nich homologisiert (Zulassung für größere Stückzahlen).

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Größtes "Problem": die dritte Leuchte über dem Reserverad: dass diese Leuchte "als Ganzes" leuchtet … das schaff ich nicht. Hab jetzt 2 LEDs drinnen, und man sieht halt, dass es zwei LEDs sind. Man würde aber auch eine einzelne genau so sehen. Wie man das machen kann, dass die dritte Heckleuchte gleichmäßig leuchtet, … keine Ahnung.


    Gruß,


    Walter

    Lego transclear red sollen zum gleichmässigen Lichtverteilen auch ganz geeignet sein.

    So wie diese hier Lego transclear red


    Dann noch 1x1 transclear in rot für die Enden, dann kannst das für jede Noppenbreite machen.


    Gruss 20cents

    2x TRX-4 Defender, 1x TRX-4 Tactical
    Defekte: 7x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn, 1x Traxxas Regler

  • Mir wurde mal zugetragen, das man die Lampengläser mit "weißem" Heißkleber füllen soll, damit sich das Licht streut...

  • Danke - aber so ein Stein da reinzubringen... ich weiß nicht ob das geht...



    Gruß,


    Walter

  • Mir wurde mal zugetragen, das man die Lampengläser mit "weißem" Heißkleber füllen soll, damit sich das Licht streut...


    Hallo,

    tja... mal schauen... ist nicht sehr viel Platz in der Bude... ist ja ursprünglich nicht für Lichteinbau vorbereitet.


    Ich probier mal rum.


    Hab eh eine zweite solche dritte Bremsleuchte von nem anderen Jeep, wo ich sie nicht montiert hab.


    Gruß,


    Walter

  • Hallo Walter,

    Hab mit dem T-7000 meinen Receiver gegen Wasser abgedichtet.
    Wie Du geschrieben hast, ist dieser flüssig Gummi supergut zu dosieren.

    Im Gegensatz zu Plastidip wird hier halt nicht getaucht oder gesprayt, sondern über eine Spitze appliziert.

    Ich hab mit dem Heissluftfön das Ganze ein wenig angetrocknet, so dass ich beide Seiten fast gleichzeitig versiegeln konnte.


    Getrocknet ist es wie PlastiDip, gummig und bei Bedarf leicht und rückstandsfrei zu entfernen.


    Negativ kann ich nur erwähnen, dass das Zeug in China hergestellt wird und bestimmt nicht sehr gesund ist. Deshalb viel frische Luft.

    PlastiDip stinkt aber nochmals eine Runde stärker.


    Vielen Dank nochmals für den Tipp


    Gruss 20cents

    2x TRX-4 Defender, 1x TRX-4 Tactical
    Defekte: 7x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn, 1x Traxxas Regler

  • Servus,

    freut mich, dass es Dir taugt (wobei: Hatte da keine Zweifel, das Problem ist für die meisten wohl nur das "in China bestellen Müssen").


    BTW: Geföhnt hab ich noch nie ;)


    Bezüglich Gesundheit:

    Ich liebe Shoegoo (und Amazing Goop) - ist aber bei uns nicht erhältlich, nur recht schwer und sauteuer (Versandkosten) über Ebay oder Amazon Verkäufer.

    Warum wird Shoegoo bei uns nicht verkauft?

    Aus Gesundheitsgefährdungs-Gründen … ist bei uns glaub ich sogar verboten (???).


    Nur so als "Anmerkung" - weil "China = eventuell gesundheitsgefährdend" ;)

    Shoegoo hat dagegen den Respekt "aller" irgendwie, weil aus den (ach so gesund und umweltschützend lebenden) USA.


    Was qualitativ Gleichwertiges hab ich bei uns noch nicht gefunden.

    Das "Fass Plastidip" um ca. 15 € gehört da für mich einfach nicht dazu, und auch nicht der Spray (den ich vorher nicht gekannt hatte).

    Den meisten Leuten wird das Zeugs halt austrocknen, außer "Extrem-Modellbauern".


    Und um ein paar LEDs oder eine Platine zu versiegeln...


    Wie gesagt, ich hab das für mich Perfekte dafür gefunden (T-7000 in Schwarz und E-6000 in transparent, wenn was "fest halten soll").

    Für gewisse Sachen (Lexan-Karo Versteifen z.B., Verkleben) würde ich aber durchaus Shoegoo vorziehen - nur ist meine Tube aus(getrocknet), mein Amazing Goop ist auch fast aus - und hab keine Lust, wieder 30 € für zwei Tuben auszugeben...


    Gruß,


    Walter

  • Wie gesagt, ich hab das für mich Perfekte dafür gefunden (T-7000 in Schwarz und E-6000 in transparent, wenn was "fest halten soll").

    Auch ich muss zugeben, dass ich auf Dein Anraten hin mal eine Tube E6000 geordert habe.

    Insgesamt tut er, was er soll, Geruch finde ich noch O.K. Was bei mir allerdings unangenehm war:

    Eine nicht korrekte schließende Tubenpfalz, die beim Kleben aufgeplatzt ist und mir einen schönen Haufen Kleber in die Handfläche geschossen hat pardon


    Für den Preis aber absolut empfehlenswert und diese Applikationsdüse verdient echt den Nobelpreis für Alltäglichkeiten :)

    Kostet bei Aliexpress übrigens nur knapp die Hälfte als bei banggood ;)



    Werde dann bei Gelegenheit mal den T7000 ausprobieren.... obwohl ich eigentlich seit längerem dazu übergegangen war, Elektronik für alle Zeiten mit Epoxy zu versiegeln - aber vielleicht ergibt sich mal ein Fall, bei dem ich es "abziehbar" haben möchte...

  • Servus,


    Werde dann bei Gelegenheit mal den T7000 ausprobieren.... obwohl ich eigentlich seit längerem dazu übergegangen war, Elektronik für alle Zeiten mit Epoxy zu versiegeln - aber vielleicht ergibt sich mal ein Fall, bei dem ich es "abziehbar" haben möchte...


    ich versteh da Euer Problem mit dem Epoxy Wieder-Abziehen nicht ganz.

    Ich habe zuvor (also bevor ich diese Kleber verwendete) für so etwas auch immer Epoxy genommen, und zwar ziemlich oft ("früher" in meiner "unzählige Microhelis Zeit).

    Mit dem Wieder-Abmachen hatte ich keine wirklichen Probleme. Man muss das Epoxy nur etwas erhitzen bzw. erwärmen, dann geht es ganz leicht und fast sauber wieder ab. War für mich nie ein Problem.

    (Ich hab zum Abdichten immer die günstigen Hobbyking 5 Min und 30 Min Epoxys genommen, das teure Uhu Epoxy hab ich da nicht probiert, das war mir zu schade, … keine Ahnung, ob man das mit Erhitzen auch wieder abkriegen würde).


    Mir ist erst einmal eine Pfalz von einer großen 110 ml Tube aufgegangen, allerdings bin ich nicht schmutzig geworden. Deshalb kauf ich keine großen Tuben mehr, diese war schon "alt" und da war wohl ein Pfropfen vorne in der Düse. Einmal umgebogen und eine Klemme drüber, ging weiter.

    Diese Düsen lassen sich abschrauben und perfekt wieder reinigen (was normal nie nötig ist).

    BTW: Meine Shoegoo Tube ist auch hinten aufgeplatzt... und einmal ist mir auch schon eine UHU Hart Tube (Plastik) hinten aufgeplatzt. Kommt also nicht nur in China vor, sondern auch in den USA und in Deutschland ;)


    Hab es auch schon bei Aliexpress bestellt, das Zeug - kommt halt immer drauf an, was es grad wo kostet (bei BG zahlt man ja auch nie den "Normalpreis").


    Gruß,


    Walter

  • Achtung, den T-7000 mit dem Heissluftfön nur leicht erwärmen, ich hab ca. 60cm Abstand. Sonst beginnt der Kleber zu blubbern.


    Gruss 20cents

    2x TRX-4 Defender, 1x TRX-4 Tactical
    Defekte: 7x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn, 1x Traxxas Regler

  • Mich hat auch niemand genötigt.

    Da ich den 8 Kanal Receiver aber von beiden Seiten, Plus seitlich beschichten wollte, ging es mir sonst nicht schnell genug.


    T-7000 ist doch recht flüssig und läuft sonst davon.


    Gruss 20cents

  • Hallo,

    Neuheiten:

    U.a. ein Preprocessor für 5 Kanäle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Walter

  • Habe mir auch 3 Stück bei Werner bestellt. Absolut genialer Mensch!

    Nun muß ich mich noch mit den anzuschließenden LEDs beschäftigen.

    Speziell für die Frontscheinwerfer am 1/10 Defender Modell, 5 mm Größe.

    Es sollte nach Glühobst aussehen, der Xenon Look passt m. E. nicht dazu.

    Und auch der Abstrahlwinkel sollte relativ groß sein.

    Hat da jemand Erfahrung/ Empfehlungen?


    Grüße

    Thorsten