Hallo Leute,
ich möchte Euch hier den meiner Meinung und Erfahrung nach absolut genialen Lightcontroller von LaneBoysRC vorstellen. Das mit Abstand beste, was ich diesbezüglich in den Händen gehabt habe. Ich habe/hatte wohl schon irgendwas zwischen 5 und 10 dieser billigen 5 – 20 € Lightcontroller getestet, aber damit kann man den Laneboys-RC Lightcontroller absolut nicht vergleichen (obwohl er auch nicht wirklich mehr kostet); die „billigen“ liegen nun in der Kiste. Mit den teuren Lightcontrollern diverser deutschen Anbieter hab ich selbst allerdings keine Erfahrung.
Zuerst einmal: Diesen Lightcontroller kann man nicht einfach so kaufen.
Er wurde von einem Hobbyisten namens Werner entwickelt. Der lebt in Singapur, ist Österreicher, und man kann ihn also auf Deutsch anschreiben, die Sprache ist kein Hindernis (Österreicher verstehen Deutsch, auch wenn sie selbst eine etwas andere, schönere Sprache sprechen).
Den Kontakt zu Werner kann man auf seinem Youtube Kanal finden und auch auf seiner Github Seite. Werner verkauft auch (geringe Stückzahlen) seiner Lightcontroller, wenn man in (nett) anschreibt und nett fragt (Laneboysrc@gmail.com). Der Preis ist (incl. Versand) unglaublich niedrig, also keine Angst (ich kann aber nicht sagen, was er genau kostet, da ich nicht weiß, ob er immer das Gleiche verlangt).
LaneBoysRC auf Youtube: https://www.youtube.com/user/laneboysrc
LaneboysRC auf Github: https://github.com/laneboysrc/rc-light-controller
Werners Video zum Lightcontroller (Englisch):
Ich habe Werner vor knapp einem Jahr angeschrieben, nachdem ich seinen Controller auf seinem Youtube Kanal gesehen habe, und er war super nett und super freundlich. Hatten den ersten LC bald hier in Österreich und war und bin hellauf begeistert.
Dann wollte ich „selbst“, und mit Hilfe von Werner habe ich meinen ersten LaneBoysRC Lightcontroller selbst gelötet. Daraufhin habe ich mir die Platinen und die Teile selbst besorgt und hab nun schon 7 Lightcontroller selbst gelötet (und Teile für 10 weitere hier).
Die Platinen kann man einfach und günstig selbst bestellen, das machen viele Firmen (sehr günstig), den „Plan“ stellt Werner mittels Gerber File zur Verfügung. Mehr dazu weiter unten.
Der Lightcontroller kann individuell programmiert werden, mittels einer sehr einfachen, leicht verständlichen Browser-basierten Software; das Aufspielen der Programmierung auf den Lightcontroller erfolgt über einen USB-to-Serial Adapter und dem LCP81x-ISP Programm (Link unten).
Eckdaten:
16 LEDs können unabhängig voneinander einzeln angesteuert werden, bei der Verwendung von 2 LaneBoysRC Lightcontrollern mittels „Slave Modus“ können 32 LEDs unabhängig voneinander angesteuert werden.
Alle Funktionen können mittels drei Kanälen (Lenkung, Gas, CH3) angesteuert werden, CH3 dient zum Schalten der programmierbaren Funktionen. Bei Verwendung eines 2-Kanal-Systems funktionieren dann nur Blink-, Brems-, und Rückfahrlicht (von Kanal 1 und 2), die restlichen LEDs sind „immer an“.
Es sind keine Widerstände notwendig, die Spannungsregelung macht der Lightcontroller (Ausnahme: Seperater 2 A „Starkstromanschluss“ – siehe unten).
Jede LED kann in 63 Stufen gedimmt werden.
Bremslicht mit integriertem Hecklicht (Intensität programmierbar); 3. Bremsleuchte möglich
Rückfahrlicht
Blinker und Warnblinker
„Fade in“ beim Einschalten individuell programmierbar (Verzögerung jeder LED beim Einschalten)
„Hecklichtflackern/Dimmen“ programmierbar (wie bei alten Autos beim Blinken)
8 verschiedene (selbst programmierbare) Lichtprogramme schaltbar über Kanal 3. 1 Klick geht eine Programmstufe weiter, 2 Klicks eine Programmstufe zurück. 3 Klicks = alles voll an (bis auf Blinker, Brems- und Rückfahrlicht), nochmal 3 Klicks = alles aus (bis auf Blinker, Brems- und Rückfahrlicht)
Bremslicht leuchtet „zufällig“ (unterschiedlich) lange
Man kann programmieren, ob man beim Einschalten des Autos schon Licht an haben will, oder nicht (wenn ja, kann dieses Licht aber trotzdem danach wieder ganz ausgeschalten werden)
Blinker schalten während der Fahrt nicht (sprich: man fährt nicht blöd im Gelände Kurven und der Blinker geht jedes Mal an), nur aus dem Stand.
Warnblinker: 4 Klicks, Warnblinker aus: Nochmal 4 Klicks
Kanalrichtung Lenkung und Gas über Sender (7 Klicks) programmierbar (Stichwort: Servoreverse)
Ansteuerung eines Servos (für Lenkradservo, Fahrerkopf, 2 – oder 3-Gang Getriebe) oder eines Winchcontrollers über den Lightcontroller möglich, Servorichtung, - weg, -zentrumsposition über den Sender (8 Klicks) unabhängig vom „Auto-Servo“ einstellbar.
„Starkstromanschluss“ 2 A für Lichtbalken (über Servopad 15 = Kanal 16)
Für Leute, die selbt Programmieren können, unzählige weitere Möglichkeiten zur Programmierung außerhalb der schon vorgegebenen Optionen offen, sie können also eigene Lichtprogramme entwickeln.
Eingangsspannung Lightcontroller: 4 – 10 V (Empfänger, BEC, direkt 2s Lipo)
Ausgangsstrom pro LED: 20 mA (perfekt für alle „üblichen“ LEDs, SMD LEDs, 1.8 mm, 3 mm, 5 mm Standard LEDs).
Seperater „Starkstromausgang“ kann in Verbindung mit Pad 15 (letzter der 16 Anschlusspads) bis zu 2 A Strom liefern, für Lightbar und Co. Achtung! Keine Spannungsregelung beim Starkstromausgang, zu den LEDs passende Widerstände müssen zwischengeschalten werden.
16 Pads (Nummer 0 – 15) steuern 16 LEDs über GNU/Schwarz/Minus an; VCC/Rot/Plus wird parallel geschalten. Für Rot gibt es zwei Pads, plus einen zusätzlichen 2 A „Starkstrompad“ (der aber nur mit dem letzten, 16. Pad (Nr. 15) funktioniert und nicht spannungsgeregelt ist).
Die Verbindung des Lightcontrollers zum Empfänger erfordert (ohne Verwendung eines Praeprozessors) 5 Kabel (und einen 5-Pol-Stecker, z.B. 4s Balance Plug, zur einfachen Trennung von Karosserie und Chassis).
Bei Verwendung eines zusätzlichen Praeprozessors (Kleiner Platinenbaustein, der mit den 3 Kanälen des Empfängers plus Spannungsversorgung verbunden ist, oder sogar in den Empfänger eingebaut werden kann), der im Chassis befestigt wird, reicht ein normales, 3-poliges Servokabel um Lightcontroller (in der Karo) mit Empfänger zu verbinden.
Vorteile des LaneBoysRC Lighcontrollers:
Sehr einfach zu programmieren und enorm viele Möglichkeiten der Programmierung von LEDs für Scaler und Anderes.
Eine große Anzahl von LEDs (bis zu 2 x 16) kann individuell angesteuert werden
Ein 3-Kanal System reicht zur Ansteuerung der umfangreichen Funktionen (incl. Winde oder 2- oder 3-Gang Schaltgetriebe)
Einfache Möglichkeit zur Ansteuerung eines Lenkradservos (oder Kopfdreh-Servos etc.)
Extrem günstig
Extrem klein, leicht, einfach unterzubringen
Keine Widerstände für die LEDs notwendig
"Nachteile" des LaneBoysRC Lightcontrollers:
Kann nicht so einfach im Geschäft gekauft werden
Keine Plug and Play Version, keine Stecker und Buchsen. Die LED Kabel (oder Steckerbuchsen) müssen direkt auf die doch eher kleine Platine gelötet werden, was Leute mit wenig Löterfahrung vor Probleme stellen könnte.
Die Bezeichnung 0 – 15 für die 16 LEDs (und Anschlusspads) kann schon mal verwirren.
Wunsch von mir: Eine „Save as“ bzw. „Speichern unter“ Funktion bei der Programmiersoftware um die TXT und Hex Files abzuspeichern (jetzt wird immer unter "Downloads" gespeichtert), sowie die Möglichkeit, mehrere LEDS und Stufen im Programm gleichzeitig anwählen zu können, um für diese die gleichen Werte einzugeben (so kann das schon recht viel Arbeit sein, bei max. 16 LEDs und 8 Schaltstufen = im Maximalfall 128 Einzeleingaben)
Ich denke, eine Version des Lightcontrollers mit normalen Buchsen (z.B. 2 mm JST) zum einfachen Anschluss der LEDs wäre ein unglaublicher Erfolg. Der Vorteil des Direkt-Verlötens und der kleinen Platine ist natürlich der geringe Platzbedarf, kommt sozusagen hinter jedem Armaturenbrett unter.
Wie programmiert man den Light Controller?
Mittels dieser Browser basierten Software (Klick) kann man alle Einstellungen machen: http://laneboysrc.github.io/rc-light-controller/
Grundeinstellung (Ansteuerung über Empfänger, Praeprozessor oder anderem Lightcontroller, Lenkradservo/Schaltservo ja/nein, Ansprechverhalten des Kanal 3 Tasters, Art des Kanal 3 Schalters, etc.) sowie 16 LEDs und ihr Verhalten bei (maximal) 8 Lichtprogrammen können programmiert werden.
In der Zeile nach "Master" sieht man die 8 Schaltprogramme (1 – 8, plus Stellung 0, plus Brems-, Blink-, Rückfahrlichter).
In den Spalten darunter muss/kann für jede der (maximal) 16 LEDs (0 – 15) das Verhalten der jeweiligen LED bei der jeweiligen Schaltstufe programmiert werden (Brems-, Rückfahr-, und Blinkleuchten funktionieren unabhängig von den Schaltstufen, können aber auch deaktiviert werden und die jeweiligen LEDs für andere Zwecke programmiert).
Die LEDs können jeweils von 0 – 100 (Aus bis 100%) eingestellt werden, in 63 Schritten.
Für jede LED (0 – 15) kann mittels des Menues hinter dem „Schraubenschlüssel-Symbol“ zusätzlich noch Verzögerung („Fade in“ in ms) und „Dimmen/Flackern“ (alte Autos beim Blinken) eingestellt werden.
Wenn man fertig ist, speichert man am besten mittels „Save configuration“ die Einstellung als txt File (und kann sie später wieder mittels „Load configuration file“ öffnen und bearbeiten. Zusätzlich muss man die Programmierung mittels „Save firmware image“ als Hex-File abspeichern.
Nun geht es ans Programmieren des Lightcontrollers.
Dazu braucht man folgende Software: LPC81x-ISP tool, die man Downloaden muss:
https://github.com/laneboysrc/…-download-me.zip?raw=true
Zuerst verbindet man den Lightcontroller mittels USB-to-serial Connector an einen USB Port des Computers.
USB-to-Serial Connector:
Erst dann (!!!) öffnet man die Software LPC81x, welche als lpc81x_isp.exe am Computer gespeichert ist (zumindest bei mir in der Windows Version auf Win 10). (Nicht zuerst die Software öffnen und dann den LC mit dem Computer verbinden, das kann Probleme geben).
LPC81x Fenster:
Nun muss man den richtigen COM Port auswählen, an dem der Lightcontroller hängt.
Dann das abgespeichterte Hex-File mit der Programmierung mittels „Select File“ auswählen.
Dann auf „Program“ drücken, ein grüner Balken wandert hoch, es erscheint die Meldung „done“, und das war es.
LEDs mit dem Lightcontroller verbinden, Lightcontroller mit Empfänger verbinden (oder Prae-Prozessor, wenn verwendet), das war es.
Man kann den Lightcontroller natürlich auch im Auto mit schon angelöteten LEDs (um)programmieren, wenn man später Veränderungen vornehmen will (passiert mir recht oft, dass ich die Helligkeit durch Trial and Error verändere).
Wie komme ich zu einem LaneBoysRC Lightcontroller?
Werner anschreiben und nett fragen
Teile incl. Platinen selbst kaufen und selbst löten:
Werner lötet seine Lightcontroller im kleinen Backofen und hat auch eine Schablone, um das Flüssiglot aufzutragen.
Ich habe das nicht, wollte es aber trotzdem probieren. So hat mir Werner zum Testen ein Lightcontroller-Kit geschickt (sprich: SMD Teile und Platine) und ich habe es mit meiner Heißluft-Station probiert (und der Lötstation, mit der alleine es aber wohl kaum geht).
Meine gar nicht teuren "Lötsachen":
Ich habe nur eine ganz billige 50 € Uvistar 858D Heißluftstation, aber es geht! Lötpaste ist ein Muss, Lupe, Pinzette selbstredend.
Natürlich ist es eine Fizzelei, natürlich muss man nachher „säubern“ (die Beinchen), mit spitzer Lötkolbenspitze, Entlötlitze (0.8 mm ist zu empfehlen – Klick), Lötwasser (Klick - verwende ich seit vielen Jahren, sehr hilfreich, weitaus besser dafür geeignet als Löthonig oder normales Flussmittel).
Ein Tipp noch: Nicht die dünne Düse auf der Heißluftstation verwenden zum Chips-Anlöten (die am Foto ist zu dünn), mit einer ca 1 - 2 cm Spitze geht es weitaus schöner und besser, heiß, ein bißchen Wind, die Bauteile verwehen leicht, senkrecht blasen).
Hier eine Teileliste der benötigten Teile; Teilepreis enorm billig.
Quellen sicher Läden wie Digikey, Farnell und Co, nur haben die (zumindest für uns Österreicher) enorm hohe Versandkosten (20 €), deshalb hab ich dort nichts bestellt.
Platinen: Gerber File von Werner auf dem Computer (Als ZIP File) abspeichern.
https://github.com/laneboysrc/…pc812/mk4-download-me.zip
Viele Firmen machen solche Platinen unglaublich günstig, v.a. für Erstkunden. Das kostet „fast nix“ bis auf den Versand beim ersten Mal.
Einfach den Gerber File (als ZIP) auf der Website der Firma ins entsprechende Feld ziehen, alles andere geht automatisch.
Ich hab bis jetzt 2 x Platinen bestellt, beide Firmen tadellos:
Bei OSHPark (die violetten) und bei LCSC (meine grünen) – für Erstbesteller bei beiden extrem günstig; beide gut und schnell, OSH liefert nur in violett und etwas dickere Platinen.
1 x LPC 812 Microcontroller bei Conrad - Klick
1 x TLC5940 LED Driver bei Ali - Klick
1 x LDO MCP 1702-33 HWH Festspannungsregler bei Ali Klick
4 x 1 kOhm 0603 Widerstände bei Ali Klick
1 x 2 kOhm 0805 Widerstand bei Ali Klick
1 x 1 µF Kondensator 0603 bei Ali Klick
1 x 100 nF Kondensator 0402 bei Ali Klick
1 x 47 µF
Tantal Kondensator 0805 – das mit Abstand am schwersten erhältliche Bauteil für
den Lightcontroller, kaufte einmal über einen E-Händler in UK (Klick) und einmal bei LCSC(Klick)
1 x Mosfet
A2SHB (nur notwendig, wenn man den 2 A Starkstromanschluss verwenden will,
sonst kann man drauf verzichten; sitzt auf der „Unterseite“ der Platine, Ali-Klick
Lötpaste (Klick)
Das ist mein "Test-Lightcontroller", der zweite, den ich in meinem Leben selbst gelötet habe. Sicher noch nicht schön, man sieht, dass darauf extrem herumgebruzzelt worden ist, aber er funktioniert. Die Doppelbuchse auf der Unterseite ist zum einfacheren Testen von LEDS, nicht Standard.
Hier ein Beispiel für meine Programmierung (3 Stufen, 4 – 8 blieb „leer“) für den 1/12er MN-90 D90, wo ich hier im Video kurz die Lichtfunktionen erkläre.
Ich habe 18 LEDs verbaut, 3 weiße SMD LEDs parallel geschalten (für das Armaturenbrett).
Nr. 0 + 1: Große Frontleuchten
Nr. 2 + 3: Kleine Frontleuchten
1 Klick: Große Frontleuchten an mit 40%
Zweiter Klick: Große Frontleuchten und kleine Frontleuchten an mit 40%
Dritter Klick: Große und kleine Frontleuchten an mit 100%
10 ist das dritte (rote) Rücklicht (neben den beiden Rücklichtern mit Bremslichtfunktion), 14 sind die drei SMD LEDs für das Armaturenbrett (auf 20% gedimmt), 15 ist die blaue SMD LED für das Radio (auf 10% gedimmt). Diese LEDs ändern ihre Leuchtstärke während des Klickens nicht, sind also entweder an oder aus.
Video mit Auto mit dieser Programmierung im Lightcontrolle:
Achtung: Nicht unbedingt nachprogrammieren. Ich habe bei dieser Programmierung die Plätze (Nummern) der Blinkleuchten und Rückleuchten im Vergleich zur Ursprungskonfiguration (von Werner) geändert. Das ist eigentlich nicht schlimm, nur ändert sich dann auch die Rückmeldung (Blinken) wenn man mittels Senderprogrammierung (7 Klicks für Lenkung/Gas Reverse bzw. 8 Klicks für Einstellung des Lenkrad/Schaltservos) Einstellungen vornimmt; d.h., damit die Bestätigungen mittels Blinksignal nach Umstellen wieder richtig funktionieren, muss weiter unten dann auch noch umprogrammiert werden. Ist nicht so wichtig, aber nervig. Hab ich vorher nicht gewußt…
Also: Lötet die Blinker und Bremsleuchten und Co am besten so an, wie von Werner vorgeplant, ist am Einfachsten.
Und hier noch ein kleiner Tipp für Leute mit GT3C und Co:
Ihr wisst ja, dass die GT3C mit mehreren Empfängern gleichzeitig bindet, sprich mit jedem an sie gebundenen Empfänger, der ist nicht „auf Platz gespeichert“.
So kann man z.B. einen Anhänger recht leicht mit Lichtfunktionen die zum Auto passen ausstatten. Einfach einen weiteren Lightcontroller in den Anhänger, einen Empfänger, eine separate Stromversorgung. Anhängerstrom „Einschalten“, und schon hat man auch im Anhänger Blinker und Bremslicht analog zum Zugfahrzeug.
Hab das mal mit drei Autos (jeweils mit LaneBoysRC Lightcontroller) getestet, funktioniert:
Gruß,
Walter