Hersteller für schmale Portal-Achsen gesucht

  • Nabend !


    Mir ist da ein kleines und schmales Projekt ins Age gesprungen für das ich eine VA und eine HA in Portalbauweise bräuchte .

    Problem : die Spurweite beträgt bei 1 : 10 nur 134mm .

    Gibt es einen Hersteller der sowas im Programm hat ?

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Elkon ()

  • Sir Elkon

    Hat den Titel des Themas von „Hersteller für schmale Portal-Ahsen gesucht“ zu „Hersteller für schmale Portal-Achsen gesucht“ geändert.
  • Uihh wie peinlich : zweimal Korrektur gelesen und trotzdem das fehlende "c" im Titel übersehen :tischkante:


    Etliche Zugriffe aber keine Antwort : ich dachte mir schon , dass ich da was suche das es nicht ( fertig ) gibt :scratch:

    Wäre ja auch zu einfach .

    Damit wäre dann wieder Eigenbau angesagt wodurch "Projekt V" ziemlich weit nach hinten auf die Liste rutschen dürfte ;(


    Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee , ich bin immer so ungeduldig , sorry .

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz

  • 134erSpurweite ist schon echt arg arg klein.


    Meine gedruckten Portalachsen sind irgendwas bei 155mm breit und ich komme auf 185mm Achsbreite. Brauch aber min. 1,9er Felgen. Damit ich mit der Breite noch gescheid lenken kann, habe ich den Rahmen schon auf 50mm Breite reduziert. Wenn die Achsen noch schmaler werden, wird es schon arg eng...


    Auch gibt/gab es hier mal Portale für CMX Achsen oder Shapeways für die Kulak Achsen. Aber letztendlich alles zu breit...


    Sorry, aber in der Größenordnung ist mir nichts bekannt...

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • 134mm Außenkante Reifen? Autsch...


    Wenn Du mir sagst welche Felgen du aufziehen willst kann ich mal schauen welche Achsen sich wie verschmälern lassen und was dann an Aufhängungsteilen übrig bleibt. Ich sag mal ausm Bauch heraus die TRX4 Achsen bekomme ich bestimmt so schmal hin aber dann bleibt dir außer dem Diff nicht viel..


    Möglichkeit 2 wäre die CFX oder TRX Portale mit dem Wormgear vom Losi Nightcrawler zu verheiraten oder wenn du nicht soviel "Kraft" brauchst das Diff vom kleinen 1:18er Losi/Kulak zu nehmen....unabhängig davon hast du "riesige" Portale was mit kleinen Rädern echt doof aussieht.


    Die "Portal" Achsen vom Gmade R1 könnte man auch verschmälern, inwieweit das taugt kannst nur Du wissen.


    Ich baue ja wirklich viele "Frankenstein" Achsen, insofern wäre das mal eine Herausforderung, aber um was Vernünftiges zu kreieren brauche ich mehr Infos!


    Gruß Mike

  • Moin Mike !


    Also Spurweite 134mm , das ist soweit ich das verstanden habe Aufstandspunkt bis Aufstandspunkt und somit eher Mitte / Mitte Rad .

    So ist das zumindest in der Blueprint vom Original eingezeichnet .

    Felgen wären 1.9 , Reifen allerdings nur ca. 20mm breit bei Da 90 .


    Das ist alles sehr sehr klein und furchtbar eng . Da bleibt für Rahmen und Blattfedern dann auch nicht mehr viel übrig .


    Desterwegen schiebe ich das Projekt ersma a.) nach hinten und b.) werde es wohl eher im Maßstab 1 : 6 verwirklichen .


    Zum Einstieg ist ein Fahrzeug mit LxBxH von 17 x 33 x 21 cm , in 1 : 10 ! wohl eh eher ungeeignet .

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz

  • Moin !


    Erstmal Danke für den Input und die Skizze .

    Ich behalte das mal alles im Hinterkopf bzw. hab's mir sicherheitshalber notiert und in die Mappe mit den restlichen Unterlagen gelegt.

    Besagte Mappe bleibt aber vorläufig in der Schublade : ich bin schon wieder dabei mich mit Ideen und Projekten zu verzetteln und dann passiert am Ende ( wieder mal ) an keinem Projekt was .

    Das einzige von dem ich noch weniger habe als Zeit und Geld sind Geduld und Selbstbeherrschung :tischkante:

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz

  • Mahlzeit !


    Neugierig ?

    Kann ich verstehen , bin ich auch immer . Soll aber kein Russe oder sowas werden sondern ein Skandinavier : Volvo C 303 "Lapländer" .

    Da gab es hier schon mal ein Projekt aber das ist scheinbar eingeschlafen .


    Aber wie geschrieben : das muss erstmal noch reifen und ich hab eh schon mehr auf der Liste als für mich gut ist . doofy

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz