Continental MPT80

  • Hallo,

    Der Unimog vom Guido# brauchte auch passende Reifen.

    Die Fräsdatei hat Guido erzeugt.

    Damit habe ich ein Wachsmodell gefräst und in Epoxid abgeformt.

    In die Form hat Guido die Beschriftung gefräst.

    Danach habe ich den Kern hergestellt und geteilt.

    Wegen dem Profil habe ich mich entschlossen den Reifen im Schleuderguß zu gießen.

    Ein MK2 Aufsteckdorn für Werkzeuge mit 22 mm Aufnahme vebindet die Schleuderform mit dem Motor.

    Wegen der maximalen Sauerei gibt es mittlerweile eine Umhausung aus Styropor die mit Alufolie ausgeschlagen ist.

    Eine 40 Watt Glühbirne erwärmt die Kiste auf ~ 60 Grad.

    Morgen gibt es Bilder.


    MfG Gentlemen

  • Wow... ich bin platt und absolut Sprachlos!!!


    112x35mm also... fehlt nur noch das Felgenmaß. Habt ihr euch für die „üblichen“ 1,9er oder doch für 2,2er Felgen entschieden?

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • Gestern haben wir rausgefunden, das sich die Reifen nicht auf die 1.9 er Felgen ziehen lassen da fehlt 0,5 - 1mm im Durchmesser.

    Die Felgen müssen also noch abgedreht werden. Der Bedlockring muss für jeden Reifen individuell hergestellt werden, da die Standartringe den reifen ausstanzen. Die Wandstärke ist halt dicker und kann etwas variieren.



    Der herstelungsaufwand ist gigantisch.

    Gentlemen ist schon seit zwei Wochen am Gießen und es ist nur ein brauchbarer Reifen bei rausgekommen. Ein kleiner Fehler und die Suppe läuft komplett raus aus der Form.

    Das ist schon bemerkenswert was er da treibt.

  • Ich bin von den Socken! Von dem ultrageilen Unimog hier zu den Reifen. Beides absolut spitze! :jaja:

    Kurz mal nicht nachgedacht -zack- Glücklich!

  • Gestern haben wir rausgefunden, das sich die Reifen nicht auf die 1.9 er Felgen ziehen lassen da fehlt 0,5 - 1mm im Durchmesser.

    Die Felgen müssen also noch abgedreht werden. Der Bedlockring muss für jeden Reifen individuell hergestellt werden, da die Standartringe den reifen ausstanzen. Die Wandstärke ist halt dicker und kann etwas variieren.

    Moin,


    Super das Ergebnis.:thumbup:


    Was heißt das genau mit dem anpassen ?

    Felgenbund bearbeiten?

    Klemmring bearbeiten?

    Und das für jeden Reifen einzeln?


    Grüße Jens

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Ja richtig. Das alles für jeden Reifen einzel.

    Hm...Drehen und Fräsen also....kann ich nicht...keine möglichkeit dafür....Mist

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hallo,

    erstmal zu den Felgen.

    Meine Reifen sind immer vorrangig für einen Unimog.

    Wegen der Portalachsen brauche ich Felgen mit einem großen Innendurchmesser.

    Deshalb haben alle Reifen eine Wicklung im Bereich des Felgenhorns.

    Der Innendurchmesser der Reifen ist ~ 47 mm.

    Meine Felgen sind drei teilig .



    Der Innenring war ein 50mm HT Rohr.

    Der wird auf Maß gefertigt um den Reifen festzuklemmen.

    Guidos Felge ist ein wenig anders, er verschraubt von der Achsseite beide Hälften.

    Das Prinzip habe ich bei schußfesten Reifen gesehen , da besteht der Innenring aus der Notlauffläche.


    MfG Gentlemen


    PS: Guido# hat beim U1300L im Beitrag 17 was zu seiner Felge geschrieben.

  • Hallo,

    Es geht weiter.

    Der erste Kern war nicht dauerhaltbar.


    Also habe ich einen neuen Kern gegossen und auf der Fräse angefräst.

    Und aufgesägt und danach die Sägespuren zugespachtelt.



    Der Halter für den Kern (schwarzes POM Drehteil ) ist auch neu.


    MfG Gentlemen

  • Hallo Guido,


    Der POM Kern ist nicht größer geworden.





    Die Form hat einen Stützring bekommen.

    Und einen Ring damit die Schrauben sich nicht in die Form drücken.

    Auf dem Foto fehlt der Abstandshalter mit Scheibe damit der Kern in der Mitte sitzt.

    Der O-ring damit die Form dicht bleibt.

    Wenn alles eingewachst ist, wird alles zusammengesetzt.

    Der Trick ist ,daß der Kern so sitzt das eine Fuge vom Kern unter dem Angußloch ist.




    So sieht es aus wenn alles zusammen gesetzt ist.

    Die 2 Schrauben (eine mit Unterlegscheibe ) sind der Anguß und die Entlüftung.


    MfG Gentlemen

  • Der Kern ist am Anfang nur so auseinander gerutscht.

    Beim letzten Reifen hat die Schwimmhaut fest am Kern geklebt.

    Obwohl alles mehrfach eingewachst war.

    Ich habe die Schnittflächen an der Schwabbelscheibe poliert und nacher mit Stahlwolle und Terpentin gereinigt.

    Danach wieder Wachs.

    Neuer Versuch.



    MfG Gentlemen