Servus Zusammen,
im 583er Radlader-Thread hat sich gezeigt, dass der eine oder andere inzwischen auch den günstigen 573 Dump Truck von Huina besitzt. Da auch an diesem Modell Optimierungsbedarf besteht, mache ich mal diesen neuen Thread auf.
Vorweg:
Der Hunia 573 kann absolut nicht mit Modellen wie einem Tamiya Actros oder ähnlichem verglichen werden. Er besteht hauptsächlich aus höherwertigem Kunststoff und reicht auch nicht an die Qualität der 580er Baggers heran. Er spielt aber auch preislich in einer anderen Liga, ich habe für meinen mit Versand aus Chinesien gerade mal 80 EUR bezahlt. Mir ging es hauptsächlich darum, einen Kipper für das Arbeiten mit dem 580er Bagger anzuschaffen, und dafür ist er absolut zu gebrauchen. Irgendwann kommt mir dann auch mal ein Tamiya o.ä. her, aber bis dahin schauen wir uns das Modell mal genauer an.
Ein paar Schwächen habe ich gleich identifiziert:
- Kippwinkel der Mulde und Öffnungswinkel der Muldenklappe zu gering (das nervt am meisten, da der Aushub nicht abrutscht)
- Lenkung und Antrieb nicht proportional
- Reifen zu hart
- Sound schrecklich
- Zu leicht
Das sind mal die wesentlichen Kritikpunkte. Wenn mein Radladerprojekt abgeschlossen ist, baue ich den 573er auch auf eine vernünftige Modellbauelektronik um, aber solange ich mit Originalelo. fahre, müssen die gröbsten Schwäche beseitigt werden.
Als erstes wurde mal den Kippwinkel der Mulde vergrößert.
Hier habe ich den roten originalen "Hydraulikzylinder" mal hingestellt. Er reicht normal bis an die Oberkante der Mulde. Wie man sehen kann, eine deutliche Vergrößerung des Kippwinkels. Jetzt rutscht der Aushub auch zuverlässig ab.
Fast 35 cm bei voll gekippter Mulde.
Erreicht wurde dies, durch Anfertigen neuer Anlenkungen aus Alu und Vergrößerung der Drehscheiben, welche die Anlenkungen bewegen. Dazu musste innen auch einiges mit dem Dremel entfernt werden. Die Bärenkraft diese Antriebes hat unter dem Umbau nicht gelitten. Der rote "Pseudo-Hydraulikzylinder" ist auch rausgeflogen, er hat eh nur optische Funktion und hat mir in rot sowieso nicht gefallen.
Als nächstes wurde der Öffnungswinkel der Muldeklappe vergrößert. Da dieser im Original zu gering war, hat diese Klappe das Abrutschen des Ladeguts zusätzlich verhindert.
Dazu wurde zuerst die Klappe links und rechts etwas ausgeklinkt.
Durch Verlängerung der Anlenkung mit links und rechts je einer kleinen Aluplatte, wird der Weg vergrößert und somit auch der Öffnungswinkel der Klappe.
So, das wars mal für den Eröffnungs-Thread. Jeder der mag, kann ab jetzt hier seine Themen rund um den Huina 573 reinstellen. Freue mich schon auf hoffentlich viele neuen Ideen von Euch. Wenn es hier so abgeht wie in den 580er und 583er Threads können wir sicher noch einiges erwarten.
Viel Spass beim Optimieren.
Grüße aus Bayern
Siegmar