Huina 573 / 1582 Dump Truck 1:14 (1:18)

  • Servus Zusammen,


    im Auslieferungszustand wird der 573er Dump Truck mit einem 7.2V NiCd-Akku ausgeliefert. Der Platz im Akkufach für den Li-Ion Akku aus dem Radlader oder Bagger ist leider aufgrund der Tiefe des Akkufachs etwas zu gering. Und da ich noch ein paar kleine 3S Lipos rumliegen habe, wird der LKW nun gleich auf 3S umgebaut.


    Akkufach, Ansicht von unten im Original


    Mit dem Dremel wurde der Boden des Akkufachs ausgeschnitten.

    Ein neuer Boden ist nicht erforderlich, da diese Aufgabe die obere Abdeckung des LKWs übernimmt.


    Mit 3S hat er nun deutlich mehr Power, was dem LKW beladen im Gelände sehr gut tut. Der historische NiCd-Akku mit nur 400mAh ist endlich auch Geschichte.



    Grüße aus Bayern beer



    Siegmar

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo

    Da mein LKW nicht angekommen ist und ich mein Geld zurückbekommen habe wollte ich mal fragen wo ihr eure bestellt habt? Oder ob es noch andere günstige Alternativen gibt?

    Gruß Nico

    Servus Nico,


    hast Du den LKW eigentlich inzwischen nochmal gekauft / erhalten?


    Gruß


    Siegmar

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo Sigmar

    Ich habe den LKW noch mal bestellt und hoffe das er diesmal ankommt. Aber viel dran bauen werde ich nicht können der ist für meinen Vater. Ich verfolge aber deine Umbauten mit großen Interesse.

    Gruß Nico

  • Umbau Huina 573 Dump Truck - Abschlussbericht



    Servus Zusammen,


    hiermit beende ich meinen Umbaubericht zum Huina 573. Der Dump Truck wurde auf 3S LiPo und proportionale Steuerung umgebaut. Dadurch ist ein doch ganz brauchbares Fahrzeug herausgekommen, was nun deutlich mehr Spaß macht, wie im Auslieferungszustand. Das ganze blieb ein Lowcost-Projekt. Auf ein Soundmodul habe ich vorerst verzichtet, evtl. wird dieses aber noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.


    Zusammenfassung der Änderungen:


    1. Umbau auf proportionale Steuerung

    2. Umbau von 7.2V NiCD-Akku auf 3S LiPo

    3. Austausch der harten Originalbereifung gegen die weichen Reifen vom WPL

    4. Vergrösserung des Kippwinkels der Mulde, damit nun das Ladegut auch zuverlässig abrutscht

    5. Vergrösserung des Öffnungswinkels der Heckklappe

    6. Proportionale Lenkung + Vergrößerung des Lenkeinschlags

    8. Vergrößerung der vorderen Radkästen, damit die WPL-Reifen, auch verschmutzt, nicht im Radkasten schleifen

    7. Proportionaler Antrieb

    8. Installation einer einfachen Anhängerkupplung

    9. Installation von 2 Rundumleuchten

    10. Endschalter an der Mulde, zur zuverlässigen Abschaltung an den Endpositionen und Beseitigung des originalen Rundumlaufs

    11. Etwas "Scalearbeit" - Nummernschild vorne + hinten, Nummernschildhalter hinten

    12. Vergrößerung des Akkufachs für 3S LiPos bis 1200mAh

    13. Montage eines Reserverades hinter er Fahrerkabine


    Nach einem ersten Test im Baustelleneinsatz hatte sich der umgebaute Original-Servo für die Lenkung nicht bewährt. Deshalb wurde dieser durch ein günstiges 20kg Servo ersetzt. Auch habe ich den zuvor verwendeten Orange-Empfänger noch gegen einen Spektrum AR8000 getauscht, da dieser eine FailSafe-Speicherung besitzt. Ein 5A-BEC musste ebenfalls nachgerüstet werden, die der im Antriebsregler integrierte BEC einfach zu schwach war, und es so immer wieder zu Störungen kam. Beide Empfänger hatte ich noch im Bestand rumliegen. Durch den neuen Servo und Nacharbeiten in den Radkästen konnte der Lenkeinschlag nochmals vergrößert werden.


    Der neue 20kg Servo mit Metallgetriebe


    Die fertig verbaute Elektronik


    Für den Kippmotor der Mulde und für den Antrieb wurden günstige Brushed-Controller eingesetzt. Die vom Huina Bagger oder Radlader bekannten Endschalter habe ich für die Endabschaltung beim Erreichen der maximalen Muldenwinkel installiert. Die Endschalter wurden an die ESM-2 Module von CTI Modellbau angeschlossen, diese hatten sich ja bereits im Radlader-Umbau bewährt. Günstige Schaltmodule schalten Beleuchtung und Rundumlicht, beides je auf einem eigenen Kanal.


    Da der Umbau doch recht einfach ist, gibt es an dieser Stelle nicht mehr viel zu sagen. In meinen vorherigen Berichten sind die relevanten Einzelschritte ja bereits beschrieben. In den nächsten Tagen stelle ich noch ein neues Video in meinen YouTube-Kanal, bei dem man den 573er bei der Arbeit sehen kann.


    Abschließend nun noch ein paar Bilder:







    Grüße aus Bayern beer



    Siegmar

  • Servus Zusammen,


    so mein neuestes Baustellenvideo ist nun doch früher fertig und steht online in meinem Kanal. Hier ist der auch umgebaute 573er Dump Truck in Aktion zu sehen.


    Viel Spaß damit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße aus Bayern beer



    Siegmar

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo Siggi. Ausgezeichnet erklärt golly einfach Top. Muss mich noch ein bisschen vertraut machen mit dem Forum , hapert noch ein wenig beim schreiben und Antworten. Sorry. Ich weiß auch noch nicht was ich hier hochladen darf und was nicht. Zum Bleistift meinen neuen Radlader den ich wo erworben habe. deshalb bin ich über jede Antwort erfreut.

  • Moin, unglaublich guter Beitrag. Ich bin über die Youtube Videos auf dich aufmerksam geworden und ein Kumpel, welcher mitgesucht hat, hat deinen Beitrag dazu gefunden.


    Ich habe promt heute Abend angefangen den LKW zu zerlegen.

    Da ich überhaupt nicht Modellbau erfahren bin ist es das ideale Gerät um abzufangen. Zwar habe ich noch nicht verstanden wie du es geschafft hast die proportionale Steuerung hin zu bekommen aber das würde ich erst im 2. Stepp durchziehen wollen. Welche Reifen sind das genau? Habe gesehen da gibt es verschiedene wpl reifentypen. Vielen Dank, dass du mich motiviert hast mit dem Bau anzufangen =)

  • Moin, unglaublich guter Beitrag. Ich bin über die Youtube Videos auf dich aufmerksam geworden und ein Kumpel, welcher mitgesucht hat, hat deinen Beitrag dazu gefunden.


    Ich habe promt heute Abend angefangen den LKW zu zerlegen.

    Vielen Dank, dass du mich motiviert hast mit dem Bau anzufangen =)

    Servus Peter,


    schön, dass Du Deinen LKW auch umbauen willst. Ich habe Dir schon auf YouTube geantwortet. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne wieder melden.

    Grüsse aus Bayern beer


    Siegmar

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Moin moin. Ich melde mich auch mal wieder. Der Dumptruck hat bisher gut funktioniert. Aber gestern ist leider die Lenkung ausgefallen. Hat jemand ne Idee wo man ein Servo dafür herbekommt? Oder eine neue Platine? Ich kann den Fehler nicht richtig zuordnen. Er lenkt nur noch in eine Richtung aber auch nur wenn man ihn anschubst.

    Gruß Nico

  • Hallo Leute. Ich werde den LKW auch auf prop. Steuerung umbauen. Funke und regler sind bestellt. Jetzt meine Frage. Ist es möglich die Kippmechanik direkt über den Empfänger zu steuern ohne separates Esc? Kippwinkel wurde vergrößert aber die Endlosdrehung erhalten. Somit muss der Motor nur in eine Richtung drehen.

    Gruß Nico

  • Ist es möglich die Kippmechanik direkt über den Empfänger zu steuern ohne separates Esc? Kippwinkel wurde vergrößert aber die Endlosdrehung erhalten. Somit muss der Motor nur in eine Richtung drehen.

    Gruß Nico

    Servus Nico,


    direkt am Empfänger definitiv NEIN. Du brauchst entweder eine ESC, die gibt es in vorwärts/rückwärts-, oder nur in vorwärts - Versionen gibt, oder einen elektronischen Schalter, der am Empfänger angeschlossen werden kann. Im Shop von z.B. MicroCharge gibt es unter den Hobby-Produkten tolle Schalter, die ich immer wieder gerne verwende (z.B. für Beleuchtung). Entstörung des Motors bitte nicht vergessen!


    Grüße aus Bayern beer


    Siegmar

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo.

    Der Umbau auf Prop Steuerung hat geklappt. Ne günstige Funke und 2 brushed Esc vom König sind verbaut. Jetzt brauch ich nur noch nen kräftigeren Motor. Der ORI ist schon arg langsam.

    Gruß Nico

  • Hallo,


    Bin Neu hier muss aber sagen das es sehr interessant ist. Sigmar Respekt was du da geleistet hast.


    Ich habe mir auch einen Truck gekauft.

    Habe ihn heute bekommen. Erstmal habe ich ein bisschen auseinander gebaut um zu schauen wie der Truck aufgebaut ist. Ich muss dazu sagen das ich kein Prpfi bin.


    Ich würde den Truck auch gerne so umbauen. Wo gibt es den diese Reifen WPL zu kaufen?


    Wie sieht das den aus mit einem Licht set von Carson für Trucks aus. Würde das klappen?


    Danke für die Hilfe bzw. Tipps.


    Gruß Jan

  • Servus Jan,


    erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum und in der Baumaschinenecke. Die Reifen findest Du z.B. bei eBay. Hier einfach mal nach Reifen für den WPL 16 suchen und dich dann am Profilbild orientieren, da es hier verschiedene Ausführungen gibt. Die Reifen bringen eine deutlich bessere Traktion im Gelände im Gegensatz zur harten Originalbereifung. Allerdings darf man hier auch keine Wunder erwarten. Die geringe Bodenfreiheit und die starren Achsen des Fahrzeugs bringen diesen sehr schnell an seine Grenzen.

    Ob sich der Umbau auf das Carson Lichtset lohnt, musst Du Dir selbst beantworten. Du müsstest halt Frontscheinwerfer und Rücklichter ersetzen, da ja Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw. nicht vorhanden sind. Ich verwende hier noch die Originalbeleuchtung, welche über einen RC-Schalter angesteuert wird. Die leuchtet auch ganz gut (siehe mein letztes Video von der Nachbaustelle in meinem Kanal) und reicht für dieses preisgünstige Fahrzeug (nur meine Meinung) aus.


    Grüße aus Bayern beer


    Siggi

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo Siggi,


    Vielen Dank.


    Hab die Reifen gefunden.


    Mit der Beleuchtung ist richtig muss ich mal schauen. Für mich war wichtig ob dies überhaupt machbar wäre.


    Ich würde gerne die Lenkung verändern so wie du es gemacht hast.

    Ich habe mir die Teile rausgeschrieben was du auch verbaut hast.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich alles habe vor allem was die Verkabelung angeht.


    Die Sache mit der Kippfunktion wäre auch ein Thema. Ist wirklich nicht gut gemacht. Das hast du ja auch gut hinbekommen wie ich finde.


    Gibt es die Möglichkeit das du mir einmal schreibst was du alles besorgen musstest ?


    Gruß Jan

  • Servus. Jan,


    steht eigentlich alles in meinem Baubericht. Ich baue grundsätzlich immer auf vernünftige Modellbauelektronik um, d.h. neue Prop. Sender + Empfänger. Die Originalelektronik ist komplett rausgeflogen. Dazu 2 brushed-Regler für Antrieb und Kippmotor, einen 20kg Servo für die Lenkung, 2 Schaltmodule für Licht und Rundumlicht, 2 Endschalter für Endabschaltung Kippmotor und 1x ESM-2 von CTI für Einschleifen der Endschalter. Die Rundumlichter sind von Pistenking.

    Dann noch einen 3S LiPo, etwas Alu, Litzen. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch noch ein Soundmodul verbauen.


    In meinem Bauberichten kann man an den Bildern eigentlich ganz gut erkennen, wie alles umgebaut wurde.


    Grüsse aus Bayern :bier:


    Siggi

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo Siggi,


    Dankeschön.


    Ich werde berichten und alles auf Fotos festhalten. Der Truck wird auch noch äußerlich verändert bzw. Verschönert.


    Druck mir die Daumen das ich alles hinbekomme.


    Bis dann.


    Gruß Jan