It‘s Kongo‘s Jeep Wrangler JK Rubicon Unlimited thing...

  • Ein großes Update kann ich noch nicht anbieten. Ich warte immer noch auf Material. Bei der Firma Fechtner Modellbau herrscht gerade Grippewelle, das Zeug aus China wird eh noch etwas dauern und der Lichtcontroller wurde ja gerade erst Ende letzter Woche losgeschickt. Derweil habe ich mal das Lenkservo montiert. Bei dem doch relativ großen Federweg vorne gefällt mir das aber noch nicht. Während des Einfederns lenken die Räder ein. Liegt das an der Achsaufhängung mit vier Links? In dem Fall würde ich schauen, ob ich das auf Panhard umrüsten kann.


    Dann wollte ich den Motor montieren. Die MEX-G-Box ist mit zwei Schrauben am Chassis befestigt und recht schnell abmontiert. Dabei fiel mir plötzlich die obere Hälfte der Antriebswelle runter. Da hat der Martin von RCMODELex doch tatsächlich eine Madenschraube vergessen! Die liegt natürlich auch nicht dem Schraubenbeutel bei. Mist! Genau diese Größe habe ich nicht in Reserve.




    So habe ich mir dann erst mal die G-Box angeschaut. Um den Motor zu montieren muss diese auseinandergeschraubt werden. Da sich innen kein Fett befand, nahm ich gleich alles auseinander und fettete die Lager und Getriebewellen ordentlich mit.




    Das linke Teil auf dem Foto nimmt den Motor auf. Da man hier das Zahnrad des Getriebes aufstecken kann ist das Ritzelspiel recht einfach einzustellen. In das Gehäuse habe ich noch einen schönen Batzen Fett gegeben und alles wieder zusammengeschraubt.




    Wenn ich jetzt noch die passende Madenschraube bekomme, dann kann ich die Antriebseinheit wieder einbauen. Ich freue mich schon auf meinen ersten Tekin!

  • Hallo Oliver,

    schön das auch einmal von innen zu sehen. Es gibt ja auch noch ein Verteilergetriebe! vain


    Die Vorderachse hängt ja dann nur an den vier Streben und den Dämpfern, durch die Kugelköpfe somit frei beweglich in allen Ebenen.

    Hast du ein schräg nach unten führendes Lenkgestänge? Wenn ja, dreht sich die Vorderachse beim einfedern um diesen Drehpunkt nach oben und schiebt praktisch die Achse aus der Mitte, weg vom Drehpunkt am Servo, das allerdings auch bei einem Panhardstab. Da der Panhardstab und das Lenkgestänge aber zwei getrennte Anlenkpunkte haben, ist die Reaktion auf die Lenkhebel geringer bis vernachlässigbar. Die Verschiebung der Achse beim Panhard ist messbar.


    Ich muss aber auch noch einmal final darüber grübeln! :thumbup:

  • Guten Morgen Herbert,


    Deine Ausführungen zu der Vier-Link-Aufhängung sind korrekt. Im vollständig ausgefederten Zustand ist das Lenkgestänge doch sehr schräg. Ich muss das heute Abend mal fotografieren.

    Mein SCX10 II hat auch relativ ordentlichen Federweg, aber Drei-Link-Aufhängung mit Panhardstab. Da ist das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt.

  • Während ich immer noch auf mein bestelltes Material von Fechtner Modellbau warte habe ich mich heute mal der Unterseite der Sitze gewidmet. Dort befanden sich nicht benötige Verschraubungsstellen, denen ich mit der Minitrennschebe an den Kragen ging. Zwei dieser dünnen Trennscheibchen kostete es, alle sechs Hülsen wegzuflexen. Die Dinger sind immer so schnell gekillt.



    Danach habe ich den verbliebenen Rest mit einem 80er Schleiffächer aus einem meiner neuen Lidl-Sets versäubert.



    So ist etwas Platz entstanden , um beispielsweise eine Empfängerbox auf dem Chassis, direkt unter einem der Vordersitze unterzubringen. Eine solche hatte ich mir beim freundlichen Chinesen ums Eck in Hongkong bestellt, inzwischen aber festgestellt, dass mir diese noch etwas zu groß ist. Ein paar Milimeter weniger in Höhe und Länge wären super. Ich muss mal die Augen offen halten, oder hat wer eine Idee? Sagen wir mal etwa (LxBxH) 5 cm x 4 cm x 2,5 cm.



    Hinten sind momentan die Verschraubungen der Rückenlehnen im Weg, aber viel schlimmer ist, dass das Chassis so nicht sauber aufliegt. Der Empfänger von Absima ist so winzig, da brauche ich echt keine riesen Box außenrum.

  • Hi Oliver,


    wenn die Box zu groß ist, oder der Empfänger zu klein, dann mach doch aus ABS- Platten eine Box in der Größe ,wie du brauchst.

    Mal so mein Vorschlag, so aus 1,0mm ABS Material.


    Grüßle


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie bekomme ich den wiederverschließbar und wasserdicht? Ich war schon am Überlegen, ob ich mir kleine Negativformen bastle und mit Silikon fülle...

  • Hallo Oliver,

    die Box wäre auch nicht wasserdicht gewesen. So kenne ich das zumindest von meiner Ausführung. Zur Not schaust du einmal nach Tablettenschächtelchen. Da sie unter dem Sitz liegen, in einen Luftballon einpacken. Starkes Spritzwasser hält das ab, beim eintauchen wird es dann aber riskant!

  • Hallo Herbert,

    mein TRX-4 und mein SCX10 II haben beide Empfängerboxen mit Silikondichtungen, aber bei der Chinabox sind die Dichtungen auch nicht dabei. Die hätte ich selbstmachen müssen. Die Box hat halt wenigstens Verschraubungen. Ein Selbstbau lässt sich sicher auch irgendwie abdichten, aber der Verschluss ist gerade das Thema, das mich die verschiedensten Variationen in Gedanken durchspielen lässt. Ich muss aber auch mal die eine oder andere Haushaltsabteilung in Märkten meiner Umgebung durchforsten.

  • Ich muss aber auch mal die eine oder andere Haushaltsabteilung in Märkten meiner Umgebung durchforsten.

    Hallo Oliver,

    ein mutiger Ansatz, ich vermute in der Größe wird das eine echte Herausforderung ...:rolleyes:

  • Heute habe ich endlich die Versandbestätigung für mein heiß ersehntes Material erhalten. PS, Ruderer, Stabilit Express und noch ein paar Kleinigkeiten sind nun also bald da. Dann kann ich endlich mal etwas angehen. Heute Abend konnte ich außerdem die nächste kleine Sendung aus China aus dem Briefkasten holen.



    Es ist allerdings verrückt, wenn ich bedenke, was ich alles noch zu bestellen geplant habe. Da ist natürlich noch einiges an Grundausstattung dabei, wird also langsam echt Zeit, dass ich mir mal wieder eine vernünftige Modellbauecke einrichte, um das alles unterzubringen.

  • Es ist allerdings verrückt, wenn ich bedenke, was ich alles noch zu bestellen geplant habe.

    Mit dem Problem bist du ja glücklicherweise nicht alleine, beim Bezahlen schon. :D

  • So, meine Freund der gepflegten Bastelei, gerade habe ich das lang ersehnte Paket geöffnet. Schaut gar nicht nach so viel aus, enthält aber das Material für die eine oder andere geplante Bastelei für den Jeep.



    Mit PS hatte ich zuletzt vor etwa 30 Jahren im Schiffsmodellbau zu tun. Lange her. Keine Ahnung, wo das Schneidlineal von damals hingekommen ist. Muss mal den Keller durchforsten. Das Stabilit Express war damals schon super zum Einkleben von Schiffswellen und ähnlichem. Das soll meine geplante Karosseriehalterung (hoffentlich verlässlich) fixieren.

    Der Stickerbogen soll mir dabei helfen die Armaturen aufzuhübschen. Da suche ich gerade aber noch etwas Material für eine geplante Modifizierung. Näheres berichte ich dann noch.

  • Hallo Oliver,

    Schneidlineal, Cutter und vieles andere habe ich gleich neu gekauft. Suchen habe ich erst garnicht versucht. Mein letztes Schiff hat den Platz im Regal dagegen nicht verlassen. Könnte ich auch mal wieder flottmachen, meine Enkelkinder hätten sicher ihren Spass mit Opa Herbert als Leichtmatrose ... :lol2:


    Auf das modifizierte Cockpit bin ich gespannt, schon wegen meinen AEV JK! Wenn du schöne Bildvorlagen hast, würde mich das auch interessieren. Bin erst bei der Aussenansicht ...

  • Hallo Herbert,


    Jeep JK Interior oder Jeep JK Gauges sind Suchbegriffe, die in der Google Bildersuche schon sehr ergiebig sind. Da gibt es für jeden Geschmack Anregungen. Ich mag Detailaufnahmen wie das hier:



    Es geht natürlich auch etwas edler, wie hier:




    Und wenn Du für Dein Projekt übrigens richtig gute Nummernschilder möchtest, dann empfehle ich Dir, auf Facebook Dingsign zu kontaktieren. Der bietet weltweite Wunschnummern auch in 3D an und hat sogar verschiedene Nummernschildrahmen dazu im Katalog. Da immer mit einer gewissen Wartezeit zu rechnen ist muss mal frühzeitig bestellen, aber das Endergebnis ist es wert. Ich habe vorhin gerade die US-Kennzeichen für den Jeep geordert. Mein TRX-4 Defender hat auch welche von dem:



    Hier ein Link zu der Preisliste