Hummer zu Weihnachten

  • Hallo zusammen,


    Habe überraschend einen Hummer als verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen.





    Der Kleine stand schon eine Weile zur Untermiete bei uns.


    Ein Freund hatte ihn mal vorbeigebracht, um ihn zu testen und wieder aufzubauen.


    Wir haben ihm einen Empfänger und Fahrtenregler von uns eingebaut und er fuhr los. Leider war der Besitzer zu übermütig und donnerte gegen eine Bodenvase, die einen Lenkhebel zum Brechen brachte.



    Der Kleine sollte erst mal bei uns bleiben bis der Besitzer alle Teile beisammen hat. Das ist jetzt ein Jahr her.


    Nun hat er sich spontan entschlossen ihn mir zu schenken, da er doch keine Lust zum Wiederaufbau hat :cheers:


    Habe jetzt neue Lenkhebel bestellt. Den Rest sollten wir da haben.


    Mal sehen, was aus ihm wird...

  • Heute wurde mal geschaut, was wir so alles da haben und einbauen könnten.


    Voll cool, haben so langsam echt einiges in der Werkstatt angesammelt, um ein weiteres Auto auszustatten :D


    Als erstes wurde mal geputzt und der Motor durch einen 55T ersetzt. Beim letzten Testlauf war der viel zu schnell.





    Dann haben wir noch einen Fahrtenregler von Tamiya eingebaut

    Der reicht erst mal.


    Dann haben wir die Dämpfer gegen die Ausgebauten von unserem CC01 getauscht.

    Die sind weicher





    Eine mal auf dem Marktplatz günstig erstandene Tactic Funke findet eine neue Bestimmung



    Sieht doch schon mal gut aus.


    Ja, Motor müssen wir noch anlöten ;)

  • Guten Appetit :thumbup:


    Ist das euer erster TA? Dann wäre ich so frei, von meinen Erfahrungen zu berichten:


    Den Metallmotorträger (gibt es wieder durch den Manta Ray) und Kugellager zumindest im Getriebe halte ich für absolute Pflicht.

    Es muss auch unbedingt diese kleine Pappe zwischen Motor und Träger, damit das Getriebe dicht ist.

    Die Kardanwelle muss nicht ausgetauscht werden bei unseren Geschwindigkeiten.

    Nur wenn man schneller fährt, schlackert die und in schnellen Kurven springen die Räder durch den Twist.


    Ein 55 T wird aber immer noch zu schnell sein, lieber 80 Wicklungen.


    Wenn du mit der Karo irgendwo aufs Eck fährst, zerspringt die wie Glas =O


    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen, schön dass ihr dabei seid. :D


    einen Hummer als verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen

    hi ein schönes Modell, was mittlerweile schon eine kleine Rarität ist. Aus einem TA kann man wirklich etwas Feines machen ;)

    Bestimmt. Will ihn jetzt erst mal zum Laufen bekommen, dann sehen wir weiter.

    Da wird uns schon was einfallen :whistling:


    Danke für die Tipps.


    Den Metallmotorträger habe ich noch nicht gefunden. Muss ich mal schauen.


    Die Pappe ist dabei, Kugellager hat er glaub nicht. Da muss ich mal nachsehen, ob wir Passende haben.


    Das mit dem Motor hatte ich mir schon fast gedacht. Da muss dann wohl noch was anderes her. Aber jetzt warte ich erst mal auf die neuen Lenkhebel und bring ihn mal zum Fahren.


    Echt schwierig finde ich die Reifenwahl. Die Originalen sind steinhart. Aber es passen nur echt kleine Schlappen drauf. Habe jetzt mal die Mud Terrain Trophy draufgezogen. Das sind die kleinsten, die wir haben. Aber echt an der Grenze. Ganz eingefedert, schleifen die auch. Sind auch fast ein bisschen schmal.







    Vielleicht müssen wir ihn doch ein bisschen hoch setzen. hmm



    Aber geputzt sieht er echt schon ganz anders aus. Nur Tarn ist nicht so meins. Wird ne andere Farbe geben.

  • Hallo Kerstin,


    so einen Hummer hatte ich vor vielen Jahren auch mal!

    Der war mir auch zu schnell!

    Hatte dann einen LRP Truck Puller verbaut, langsamer, aber keine Power!

    Habe das Auto dann wieder verkauft!

    Das mit dem Motor hatte ich mir schon fast gedacht. Da muss dann wohl noch was anderes her.

    Was hältst Du denn von einem Umbau auf Mittelgetriebe?

    Hätte ich damals schon von dieser Lösung gewußt, hätte ich meinen bestimmt behalten!



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Den Metallmotorträger habe ich noch nicht gefunden. Muss ich mal schauen.

    https://fortuna-racing-cars.de…erfrtamiyata-02alusilber/


    55er Motor ist okay, lieber ein, zwei Stufen runter ritzeln.

    ber es passen nur echt kleine Schlappen drauf.

    Die Serienbereifung vom MST-CMX 90 mm außen passt grad so drunter.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • ?


    Bringt mich doch nicht immer auf solche Ideen...

    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    :ang_dev:



    Super, danke!


    Stimmt, die MST haben wir ja auch noch :hand_head:Die könnte ich mal probieren.


  • Die Lenkhebel sind da :D



    Gleich mal eingebaut.


    Alt



    Neu



    Und... Er fährt :tanzen:


    Echt super leise. Aber Kraft hat er (noch) keine...

    Da ist noch Luft nach oben.


    Wenn die Kugellager und die anderen Teile da sind, wird er mal komplett zerlegt und überall nach dem Rechten geschaut.


    Dann versuchen wir ihm ein bisschen mehr Kraft zu geben. Über Diffsperre sollte man sich auch mal Gedanken machen...

  • So, es geht weiter...


    Als erstes der Motorträger



    Also den alten ausgebaut und dabei gleich einen Schaden festgestellt. Da fehlt doch was an dem einen Stift hmm



    Ein bisschen mit dem Schraubenzieher rumgestochert und da ist es



    Dann kam endlich das Neue drauf






    Außerdem habe ich festgestellt, dass die vorderen Querlenker tiefe Riefen haben und habe diese auch gleich ersetzt.







    Außerdem wurde alles gefettet und die Kugellager eingebaut. pump

  • Außerdem wurde der Kleine gesperrt


    Wie beim CC01 sollte man hier eines der Kegelräder umsetzen können. Also los mit dem Hinteren...

    Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass da keine Kegeläder drin waren ?(



    Und nun? Schnell mal mit unserem lieben Tamiyaexperten Wolfgang Wuehlmaus eine WhatsApp ausgetauscht. Der meinte, er würde da immer eine Schraube durchdrehen.

    Das war mir jetzt aber doch zu aufwendig. Wir haben jetzt mal Kleber reingeschmiert

    Natürlich der „kleben statt bohren“ von Pattex rofl

    Morgen sehen wir, ob er hält was er verspricht und wir nicht doch noch bohren müssen.:S


    Fast hätte ich es nicht mehr zusammen bekommen. So viele Teile...Aber unser Tamiyaexperte konnte natürlich auch hier helfen.

    Stelle das Bild fürs nächste Mal hier ein. Falls ich mal wieder so ein Diff zusammenbauen muss ^^




    Ok, dann gehen wir mal das vordere Diff an.

    Doch hier war schnell klar... hier ist es anders. Da sind Schrauben drin doofy



    Und die zuvor schon erwarteten Kegelräder :cheers:


    Also tauschen und wieder zusammenschrauben




    Geschafft. :tanzen:


    Und der Hummer hat es auch nur einmal geschafft mich zu zwicken...pardon


  • Hallo Kerstin,


    das Kegeldiff paßt aber auch hinten!


    Falls das geklebte Kugeldiff nicht halten sollte!



    Gruß!

    Frank


    P.S.


    Vielleicht hab' ich noch eins...

    Da ich keinen TA mehr habe, würde ich es Dir für lau überlassen!

    Hauptsache, ein H1 "lebt" wieder!


    Noch'n P.S.


    Die kleinen Kegelräder im Kegeldiff kann man auch mit Wellenkleber

    auf den kleinen Achsen fixieren!

    Habe ich bei meinem Twinny-Clone so gemacht! Hält!

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • irgendwas mit TA, ich aboniere mal auf ein freies Plätzchen ;)



    Was die Diffsperrung angeht:

    Kegelräder verkleben hab ich noch nicht probiert, alle anderen Möglichkeiten hab jch wohl mitlerweile durch und bin dabei geendet, dass ich zwischen den Kegelrädern Gewindestifte durchjage.

    Ausgießen und Co hat bei mir nie geklappt und auch ein Kegelrad umsetzen war immer merkwürdig mit Spiel...