Traxxas Unlimited Desert Racer Rigid

  • Da tippst Du mal falsch...

    Ich habe mal Maschinenschlosser im Prüfvorrichtungsbau gelernt, dann in die Berufsausbildung als Ausbilder für

    Industriemechaniker und Anlagenelektroniker. Dann rein in die Personalentwicklung als Trainer, bis mir die Rübe

    geplatzt ist. Ausstieg aus allem und nun Fotodingse ich.


    Grüße Andreas

  • Ein Kleiner Nachtrag...


    Nach mehreren Einsätzen, Sand, Wiese, Schotter bin nun mit dem UDR super zufrieden. Eine Modifikation hat er noch

    bekommen... Da ein vorderes Rad einfach nicht fluchten wollte, bzw. auch die Spurstange keine Verstellmöglichkeiten haben,

    mußten neue her.

    Ich hab mich für die Verstellbaren Spurstangen von Traxxas entschieden. Sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit. Der

    Einbau hat keine 5 Minuten gedauert. Ein Werkzeug zum Einstellen der Spurstange liegt ebenfalls bei.



    Grüße Andreas

  • Jetzt hab ich mal ne blöde Frage.....

    ich weiß ja daß bei dem Losi Super Baja Rey der Akku

    im Bereich der Hinterachse irgendwo oben angesteckt wird.

    Das bedeutet ja daß die Stecker sich im Schmutzbereich befinden.


    Wie ist das eigentlich bei dem UDR gelöst?


    Kann da mal jemand Bilder hier einstellen....:thumbup:


    Danke schön.


    Gruß Andreas

  • Genau so, siehe Bilder...




    Unten vom Bild ist hinten. Also alles schön im Dreckbereich, auch die Akkus.

    Ist ja auch schön zu sehen. Die Abdeckung ist marginal, Daher habe ich meine

    Softcase Akkus am Kabelausgang mit einer Heißklebepistole zugeklebt.


    Leider gab es heute einen Unfall, Kumpel im Geschwindigkeitsrausch nicht die

    Grasnarbe, sondern einen schönen Stein getroffen. Das linke Rad samt Aufhängung

    einmal entsorgt...



    Grüße Andreas

  • Das ist ja blöd gelaufen......hoffentlich ist das nicht allzu teuer.

    Wenigstens hast Du einen Händler vor Ort.

    Sowas vermisse ich in unserer Gegend.


    Das mit den Steckverbindungen im Dreckbereich

    missfällt mir halt aber scheinbar ist das normal

    wie beim Losi.

    Da haben das auch die 1/10er.

  • Das schöne ist ja, das man wirklich jedes Teil als Ersatzteil bekommt. Beispiel der Dämpfer,

    Kolbenstange verbogen... Kolbenstange und Dichtungssatz bestellt, knappe 11 Euro. Ich rechne

    mal mit ca. 35 Euro an Ersatzteilen.

    Für mich geht da Traxxas den richtigen Weg. Zum anderen fühle ich mich in der Richtung bestätigt

    nur absolut Notwendige Teile für teuer Geld aufzurüsten. Hätte ich das ganze Fahrwerk aus Alu

    gehabt, wäre der Schaden sicher dreistellig geworden. Den Einschlag hätte auch Alu nicht überlebt.


    Zum Thema Dreck, es ist übersichtlich. Einfach nach der Tour reinigen. Nur vom Wasser halte ich mich

    fern, dafür hab ich meinen Defender.


    Grüße Andreas

  • weiß wer wieviel Ampere der VXL-6S Regler macht?

    hat so 10 Akkuladungen an 6S durch, bevor er nicht mehr mochte.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn durch den Max 6(160A) ersetzen sollte, der sollte wohl reichen.

  • Der reicht auf jeden Fall ist aber wohl etwas viel des Guten.

    Fahre im X-Maxx den Max6 an 8s.

    Der sollte für den UDR dann locker reichen.

    Achtung:

    Wenn du das Lichtset hast und einen anderen Regler verbaust, ist der Anschluss und die Steuerung futsch.


    Edit: RedSky sorry hatte mich vertan, mein X-Maxx hat auch den Max6 drin.


    Sollte für den UDR dann aber locker reichen.

    Gruß Buster
    _______________________________________

    schnell / drüber / quer / SPAAAASSSSSSS!

    Alles weiter in „Busters RC Garage

    Einmal editiert, zuletzt von buster4fun ()

  • ah ok, macht nichts, nutze eh ne andere Fernsteuerung.


    Beim Xmaxx hab ich mittlerweile den Max 5 drin, aber ok, er muß auch nen bischen arbeiten, der soll im Winter für mich das Schneeschieben übernehmen:rolleyes::D Falls noch mal welcher kommt:)

    Aber gut zu hören, dass der Max 6 unter normalen Bedingungen auch reicht.


    Beim UDR sollte schon bischen Reserve sein, damit der nicht ständig am Limit ist, bei längenen Vollgaspassagen.

    Also meiner wird extrem gefordert, weniger durch großes Sprünge, mehr durch längere Strecken mit Speed.


    Der erste Wellenstift hat sich auch schon verabschiedet, mit 4 mm wohl doch ein bischen schwach ausgelegt. Mal sehen ob man da was stabileres hin bekommt.

  • ha, ich hatte ja gleich nach Erhalt des UDR die GPM Welle(hinten) eingebaut.

    Auf Platz meinten alle ich würd nen Verbrenner fahrencrazy so Laut war der Wagen.

    Jetzt weiß ich auch warum, so sieht sie nach 15 Akkuladungen aus, ne Kugel sieht anders aus:rolleyes:

    Mal sehen wie lange die aus Alu halten.




  • Hallo zusammen,

    nun hab ich mir den Thread mal durchgelesen... und kann nun doch nicht ganz still halten.


    Hinteres Diff ????? -> er hat kein hinteres Differenzial!

    Das Planetengetriebe an der Hinterachse ist dazu da um den TorqueTwist zu veringern und um die Belastung auf die Antriebswelle zur Hinteachse zu veringern.


    Das fehlende Diff an der HA ist aber auch ein wesentlicher Punkt warum er auf griffigem Untergrund auch so schnell kippt. Deswegen habe ich ihm hinten ein Differenzial gegönnt (ist kein großer Aufwand) und schon läuft er deutlich besser auf griffigem Untergrund bezüglich des Kurvenverhaltens.



    Dann lese ich hier, dass ein anderer Motor verbaut wurde... weswegen, der Stock Motor hat mehr als genug Leistung.... UND genug Feinfühligkeit. Der Regler ist hier entscheidend!!!! Und da ist Traxxas nicht ganz heldenhaft was das Anfahrverhalten angeht mit ihren BrushlessReglern.


    Ich fahr nen Castle MMX und der UDR fährt absolut sanft an trotz längerer Übersetzung bei mir, da braucht es nix mit Sensor in so einem Auto.

    Ich fahre mit 5s und habe die Übersetzung so verändert, dass ich rein rechnerisch knapp an die Geschwindigkeit von 6s mit Stock Übersetzung komme.


    Ansonsten:

    Hinter untere Links gegen Alu getauscht -> wichtig, denn sonst leidet die Antriebswelle nach hinten wegen der weichen original Links.

    Die Kunstoffwelle zum vorderen Diff gegen Alu ersetzt.

    Schnelles 20kg Savöx Lenkservo.


    Grüße Berthold

    Vorsicht: DIFFFALLE :uglyyeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von kroker ()

  • Das fehlende Diff an der HA ist aber auch ein wesentlicher Punkt warum er auf griffigem Untergrund auch so schnell kippt. Deswegen habe ich ihm hinten ein Differenzial gegönnt (ist kein großer Aufwand) und schon läuft er deutlich besser auf griffigem Untergrund bezüglich des Kurvenverhaltens.



    Grüße Berthold

    hätste da mal bitte mehr Infos?

    Past das Diff so im Austausch vom Spool, oder braucht man da noch andere Teile? Diff von vorne oder Mitte?(haben unterschiedlich lange Output Gears)

    Welche CPS verwendest da?



    Wie lange halten bei Euch an 6S die hintere CVD/Kardan Welle?

    Alu hält so ca. 10 Akkus, Stahl ca.15 Akkus.

    Ich werd jetzt mal die von MIP probieren, die sehen einiges stabiler aus und werden auch extra für 6S beworben, na mal sehen wie lange die halten.

  • Hallo RedSky,


    hier wird es eigentlich ganz gut erklärt+ die Teile die du brauchst:

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    Lediglich würde ich auch die vorderen DiffSchrauben bestellen, denn die sind länger als die vom Spool. Im hinteren Diff hab ich nur 1000-er Difföl drin.

    Und er erzählt noch irgendwas, dass dann auf einer Seite die Bremsscheibenatrappe nicht mehr passen würde, aber das stimmt nicht, da passt dann alles.


    Grüße Berthold

  • cool, danke.

    Dann sehe ich auch gleich ob die Aluachse auch dicht ist, ohne Grund häts noch gedauert, bis ich mal rein geschaut hätte.


    Da ist mir doch der Motorhalter gebrochen, der Bügel der übern Motor geht.

    Bestellung hat nen bischen gedauert, also probiert ob die 2 anderen Schrauben auch reichen, nach 10Akkus noch keine Auffälligkeiten bei Zahnrad und Ritzel.

    Ob die 3te Schaube/ der Bügel unbedingt Not tut?

    Dadurch das Alu auf Alu ist bewegt sich da nichts (mit 2 Schrauben), bei Alu auf Kunststoff sieht es vielleicht anderes aus.

  • 1000er?

    Krass, mir ist 300k cSt noch viel zu weich, nächstes mal werd ich 500k probieren.

    Soll ja nicht so weich sein wie vorne.

    Vorne hab ich mal 100k drin, schon gewundert warum der Wagen hinten immer ausbricht, vorne war nichts drin.


    Da meiner nen bischen schwerer ist, waren die Federn auch zu weich, hab mal die nächst stärken mit 11xx genommen. Kurvenfahrt ist schon deutlich entspannter.

    Werde auch noch mal mit verschieden Federn vorn und hinten probieren.


    Teste gerade auch die 6S Wellen von MIP und auch gleich mal schön ein gepackt, mal sehen wie lange die halten.

  • Sorry,hatte ich leider nicht ausführlich erwähnt,dachte,ihr würdet schon längst auch an der Hinterachse ein Diff verbaut haben..also wie unten im Video beschrieben wird..is ne feine Sache..bei mir passten auch ohne weiteres die Bremsscheiben wieder drauf..versteh nicht,was der vielleicht auch falsch gemacht hat.:scratch:

  • Gute Idee mit den Manschetten um die Wellengelenke,werde mal schauen,ob ich da Reserve-Manschetten von meinen 1:5 Hörmann verwenden kann.

  • vorne am Getriebe sollte es eine dünnere sein, sonst schleift die am Motor.

    Also 2,5mm Wandstärke(haben meine) ist schon zuviel. Nur ob ne dünnere bei den Drehzahlen hält, naja Versuch macht Klug:whistling:


    Mal sehen, vielleicht baue ich den Spool doch wieder ein, erst mal testen was 500k sagt, weil hat doch gut an Speed verloren. Mal sehen was nen guter Kompromiss wäre.

  • Wie lang fährst mit einer Akkuladung?

    Eifelkind Scalevent Teamdriver :thumbup:

    2018/19 Trophys/Challenges

    1. Platz 4x

    2. Platz 3x

    3. Platz 4x

    Show n Shine Best Paint :love: