1.5t BW Anhänger in 1:12

  • Moin Gemeinde,

    Ich dachte mir dieses Jahr, ich brauche für meinen KAT einen Anhänger, also ging ich im Net auf die Suche, es gibt ja ein paar fertige Anhänger, auf der super scale habe ich mir dann ein paar bei den Händlern anschauen können, und ein paar Eigenbauten auf dem Gelände.

    War aber nicht so meins, dann fand ich einen Anbieter, der den 1.5t anbietet, als Frässatz, leider nur in 1:16, und 1:10, ich fragte ihn ob Er mir den Bausatz auch in 1:12 anfertigen kann, Er konnte. Nach 3 Wochen kam dann der Bausatz, aber, ohne Anleitung, uuuuuuh...

    zum Glück gibt es hier im Forum ja den Hüttenknecht, der hat für seine Emma auch diesen Bausatz in 1:10 gebaut, toller Bautröt, hab von dort viel sehen und umsetzen können.


    Ein paar Dinge sind selbst erklärend, aber einiges mus man sich am Kopf kratzen. Sollte das Thema hier nicht herpassen, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung in das richtige Unterforum.


    lg Karsten

    Bilder

  • Jo, anfangs hatte ich diesen Bericht nebenher bei meinem KAT am laufen, hatte aber dann den Eindruck, es bringt alles Durcheinander, also habe ich das dort Eingestellt,

    jetzt bin ich soweit, das ich hier starten kann!


    Ich habe einiges gegen Messing getauscht, was im Bausatz in Kunststoff dabei ist, dann wird noch ein bischen was in Messing angefertigt, so zum Beispiel die Zugöse.

  • Ich mache das jetzt mal in Kurzform, ohne viel Worte, die kommen später dazu, der Anhänger ist auch noch nicht fertig, aber, schon ein gutes Stück weiter.



    Ja meine Farbwahl ist auch anders, ich baue keine Militaria, mus nicht sein, dafür habe ich mir gedacht, das der Anhänger auch gepinselt wurde, nicht gesprüht, sonst sieht er zu neu aus.

    Mit dem Fahrwerk hatte ich viele Probleme, ich habe mit Stossdämpfern und Luftfahrwerk experimentiert, sogar Blattfedern, heute kam mir die Erkenntnis, ohne Federung, da ich den Anhänger eh nicht mit in schweres Gelände nehme, reicht das erstmal, für Sand und Waldwege geht das schon ok.


    lg Karsten

    Bilder

  • Jo denn, den heutigen Baufortschritt mal in Worte gepackt, ich habe endlich das Fahrwerk soweit fertig, das man es auch als solches benutzen kann, der Anhänger hat jetzt eine Starachse und das Deichselrad ist drann, Ich mus noch die beiden Räder stabilisieren, das mache ich mit Messinghülsen, dann ist auch der Geradeauslauf gegeben. Heute oder Morgen schau ich dann mal, das ich das Fahrwerk mit Farbe versehe.

    Wenn das alles trocken ist, werden Fahrwerk und Aufbau zusammengebaut, das Licht fehlt noch, und ein Reserverad bekommt der Anhänger nicht, ich denke da an einen Staukasten.



    Das mal soweit, jetzt noch das Deichselrad anpassen, die Plane anfertigen, die Heckklappe einbauen, mit Ausrüstung aufrüsten, und fertig, aber, bis dahin, ist es noch ein langer Weg.


    lg Karsten

  • Heute noch mal die Deichsel in Augenschein genommen, die Verschraubung war mir zu Hässlich, also was machen? eine 2cm Madenschraube genommen, und von beiden Seiten eine selbstsichernde Mutter drauf, fertig. Dann, die Verbindungsösen der Gelenke im Rohr verklebt, das habe ich mit Sekundenkleber gemacht, dazu dann das Fahrgestell in Olivgrün angemalt, ist aber noch nicht fertig, einmal Farbe kommt da noch drauf.


    lg Karsten



  • update... 2. Schicht Lack ist aufgetragen, warum gestrichen, und nicht lackiert? Weil es diese Anhänger nicht mehr neu zu kaufen gibt, aber das mus Jeder für sich entscheiden was für Ihn besser passt...


    lg Karsten



  • Und weiter geht die wilde Fahrt...



    Montag kommt der Rest angebaut, und eventuell schon mal hinter den KAT gehängt.


    lg Karsten

  • Gefällt mir!

    (mehr gibt es nicht zu sagen ;))

    Das letzte was draufkommt ist die Plane, das wird auch so ein Akt.

  • Das letzte was draufkommt ist die Plane, das wird auch so ein Akt.



    Das bekommst Du auch noch hin - da bin ich 100% sicher. :jaja:

    Denke auch, vorher noch Licht und anderes anbauen, ein Kennzeichen mus ich auch noch drucken, naja, ist noch viel Zeugs drann zu tüddeln.


    lg Karsten

  • Hab ebend mal fix angehängt, mus die Deichsel noch einstellen, und eine Zugöse aus Messing anfertigen, so das Sie auch in die Kupplung passt. Sieht aber langsam nach was aus.



    Gefällt mir :lol!!:


    lg Karsten

  • Heute ging es mal um die Plane, mus das leider noch mal machen, da ich ein paar Daten verwechselt habe, jo, sowas mache ich auch zum ersten mal. Ok, also noch mal auf Null, und neu Ausmessen.



    Im Groben hätte das schon hingehauen, den unteren Rand zum Saum umgenäht, Ösen rein, und fertig...



    Aber Vorn und Hinten fehlen leider siw paar cm für einen Saum...



    Na gut, also von Vorn anfangen...


    lg Karsten

  • Bumm, was ist passiert? Beim erneuten Versuch die Deichsel anzupassen, sind mir die Gelenke der Deichsel abgeschert, eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, und ich hatte mir schon Material für den Austausch der Kunststoffgelenke auf Lager gelegt, gut, mus ich halt jetzt damit loslegen.




    Tja, dann habe ich fix den Anhänger ohne Deichselgelenke angehängt, aber, dann fehlt was,



    Da mir das aber nicht gefällt, wird das ganze Kunststoffgedunsel gegen Metall ausgetauscht.


    lg Karsten

  • Moinsen, her gibt es auch endlich mal wieder Neues,

    da mir die verstellbare Deichsel zu Bruch gegangen ist, muste ich mir was einfallen lassen, erstmal habe ich mir da was Provisorisches gebaut, bin gespannt ob das funzt, dann passte die Achse nicht so richtig drunter, also dieverse male probiert, jetzt hab ich mir eine alte KAT Achse klar gemacht, mus jetzt nur noch die Aufnahme am Anhänger umbauen, dann wird die Achse montiert, und endlich gibt es eine Probefahrt, geplant für Samstag, sollte in den nächsten 3 Tagen ja klappen.

    Dann noch die Plane anfertigen und Aufrüsten.


    lg Karsten

  • Achse ist drunter, in der Rockinger ist genug Spiel zur Zugöse, fehlt noch die Testfahrt.


    Da ich mit der Öse improvisieren muste, habe erstmal das ganze in Holz gehalten, bis ich die Deichsel in Metall nachgebaut habe.


    lg Karsten

  • Moin, so denn, Testfahrt wurde gemacht, und alles gut gegangen.




    Das wird bald ein richtiger Spass wenn der Anhänger koplett fertig gestellt ist, ich teste auch noch einen anderen Reifensatz.


    lg Karsten

  • Das sieht stimmig aus mit dem Hänger hinten dran.

    Ja ist es, momentan ist er noch ein bischen zu leicht, aber das änder ich bald. Lust auf bewegte Bilder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg Karsten