Spektrum DX5 Rugged™

  • Ich fahre eine Sanwa MT-44 im TRX und kann alle 3 Sperrservos bedienen und hab noch einen Kanal für die Winde übrig. Alles was man dazu benötigt ist ein Arduino Nano (gibts für ein paar Kröten auf Ebay) 3 Servoverlängerungen und etwas Freude am Basteln. Zwischenmodule und dergleichen sind nicht nötig, da man die Endpunkte im Code direkt einstellen kann. Die Anleitung dazu, sowie den Code den man auf den Arduino schreiben muss, kann ich dir per email mal zuschicken, wenn du Interesse hast. Geht auch mit der MT-4, MT-4s und der M12.

  • @ Klonkrieger , Danke für das Angebot :thumbup: , aber es ist eigentlich auch das Design der Rugged , welches mich gereizt hätte .


    Aber da es technisch nicht so einfach ist , wie ich mir vorgestellt habe , ist das ganze Projekt gleich mal wieder verworfen .

    Ist ja nicht so , das der TRX mit der Original Funke unfahrbar ist hmm


    :sdanke: nochmals an Euch beide für die Antworten

  • Die original TQi ist eine der geilsten RTR Funken, die es je gab.

  • Die Rugged ist ein DX5C und bietet somit weniger als die DX5R bzw. Pro(nahezu gleich). Das ist auch verständlich, da die "R" beim erscheinen über 300€ kostete(320 habe ich gezahlt). Alle Unterschiede habe ich im DX5C Thread aufgelistet Spektrum DX5C . Upgraden oder umschlüsseln ist unmöglich, da die ganze Elektronik komplett verschieden ist(Display ist auch größer). Die 5R entstand mit dem Kernel einer Flugfunke, weswegen sie auch als einziger Spektrum Pistolensender die "Air" Sensoren unterstützt wie G-Force, GPS usw. .

  • Hab die erst bei meinem TRX4 eingebaut:

    AUX1 -> Schaltbetriebe

    AUX2 -> diff vorne

    AUX3 -> diff hinten


    Weg eingeschränkt, und als 2Position gemeldet, ohne Zyklus und ohne momentfunktion. PASST


    Einzige problem ist die programmierung über den touchsensor wo nicht zo ganz Funktionniert (Scrollen)

  • Hi, sagt mal das Touchbedienfeld ist doch der größte Müll, wie kann ma so ein Schrott rausbringen,
    mich ärgert das Teil den ganzen Abend , Spectrum ist für mich durch ....


    Lg Sven

  • ich sag es ist Gewohnheitssache. Anfangs hab ich mich auch genervt über das Touch, mittlerweile komm ich damit klar. Ich find sie toll und sie entlastet meine DX4s, die ich für and3res benutzen kann.

    Was ich jedoch empfehlen kann, ist der sofortige Umbau auf 2s LiPOs. Dann muss man nicht immer Batterien dabei haben oder so.

  • So Funke ist da . Gleich in den Betrieb genommen . Erstaunlich wie einfach sich alles einstellen lässt . Fast selbsterklärend. Touch ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert ohne Probleme . Nach ca. 10min hatte ich alles auf das erste Auto passend gestellt.


    Nach den ganzen negativen Berichten hier muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin.


    Werde nur dann noch auf Lipo umbauen, da ich auch Batterien kein Bock habe .


    Freue mich schon auf die erste Ausfshrt .