Mein M151 Mutt ist heute angekommen

  • So, ich habe ein kleines Update.


    Zerlegt




    Diese Teile sollen eingebaut werden


    Das Lenkservo ist ein Standartservo, da das eingebaute Servo auch diese Größe hatte.


    Paßt

    und


    Da ich immer noch keine M2 Gewindestange gekauft habe, habe ich die Kugelköpfe aufgebohrt und M3 Gewindeschrauben eingedreht

    welches natürlich noch mit Schrumpfschlauch verschönert wird.


    Das war es auch schon.

  • coole Karre - von WPL ist der ja eh nicht, also auch nicht vergleichbar - schätze eher das er wie der MN90 aus deren Schmiede stammt.

    Hi,

    ich hab nen MN90... und der ist fast ident mit meinem WPL B1 bezüglich Achsen (der Deckel ist aber anders), Motorbefestigung etc. Der Rahmen ist anders (kein C-Channel), größere Reifen (WPL passt aber), Federn statt Blattfedern, aber irgendwie das gleiche "Grundgerüst".


    Gruß,


    Walter

  • Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.


    Von meinem Modellbaufreund Jürgen bekam ich 2 neue Scheinwerfer, mit paßenden Streuscheiben.

    Und da sie auch in die vorhandenen Bohrungen paßen, wurden sie direkt eingeklebt

    und


    Damit die Karo immer noch aufs Chassis paßt, mußte ich nun etwas an der alten Akkuplatte wegschneiden


    Da der Mutt aber viel zu schnell ist, wollte ich ihm kurzerhand das 2 Ganggetriebe einbauen.

    Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich feststellte, daß das Chassis breiter ist, und somit die Getriebeaufhängung zu schmal ist.

    Also aus 3mm Polyplatten entsprechende Streifen gesägt, Löcher gebohrt und ans Getriebe geschraubt

    und


    Jetzt paßt alles und nun kann ich die Geschwindigkeit besser anpassen.


    In die Scheinwerfer kamen noch 5mm warmweiße LEDs, hinten wurden 2 rote, abgeflachte, 5mm LEDS in die aufgebohrten Rücklichter eingesetzt

    und


    Nun sind auch Nachtfahrten möglich.


    So, das wars dann auch schon wieder für heute.

    :thumbup:

  • Hier hat sich, bedingt durch die ganzen anderen WPL-Projekte, habe ich bisher nur den einbau des 2-Gang Getriebes geschafft.


    Ich finde, er hat nun auch genug Kraft/ist schnell genug.

    Allerdings habe ich nun das Problem, das die Kardanwellen nur 5-6mm ineinander greifen, also scheint der Abstand vom Motor zu den Achsen größer zu sein.


    Ich hätte da aber auch mal eine Frage an euch:

    Was macht ihr mit den Stoßdämpfern, die ja eigentlich nicht wirklich was taugen.

    Ich z.B. habe mir Federn aus RC4WD Stoßdämpfern genommen, pro Dämpfer eine 5mm dicke Scheibe mit 5mm Durchmesser in den Dämpfer gelegt, Feder rein und Deckel drauf.

    Somit sind die Federn vorgespannt und deutlich härter.


    Holt ihr euch neue Dämpfer, oder modifiziert ihr die O-Dämpfer evtl. auch ??


    ich bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt.

  • Hi,

    hab mir gestern das Video angeschaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    … und natürlich Rainers Beiträge hier verfolgt.



    Schon irgendwie "komisch", der Mutt.

    Dass er wirklich 1/14 ist und in Natura so viel größer als der echte Willys Jeep, kann ich nicht wirklich glauben (schaut mal im Video die Vergleichsbilder), ist das so?

    Die Räder und Reifen scheinen WPL in "ein bißchen größer" zu sein? Macht ein Reifenupgrade nicht gerade leichter ;)


    Interessant ist er ja, kompliziert mit den ganzen verschiedenen Modellen wird es inzwischen aber auch.


    Aber ehrlich gesagt finde ich es super, dass hier z.Zt. so viele verschiedene Billigbomber mit super Karos für Preise zwischen 25 und 50 € auf den Markt kommen.

    Für Leute, die gerne basteln, ist das perfekt und günstig.

    Ich habe meinen MN-90 D90 Defender jetzt richtig "gescaled", das hat sehr viel Spass gemacht, und nun wird er wohl die meiste Zeit im Regal stehen wie auch die ungleich teureren 1/10 Brüder,

    "Der Weg ist mein Ziel" (weil ich bei schönem Wetter immer noch viel lieber Heli- und Flieger fliege als RC Auto fahre ;) ).


    Also "ich find das super" - auch wenn der Mutt wohl, da ich den Willys bestellt hab, nun wohl nicht in meine Garage kommen wird. Denke, der Willy hat dem Mutt im Endeffekt enorm viele Käufer gekostet.


    Gruß,


    Walter

  • Hmm, da ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort, außer Deinem, Walter, erhalten habe, werde ich hier wohl ein Einzelkämpfer sein.


    Egal.


    Der Mutt wird nur die Frontscheinwerfer und Rücklichter elektrifiziert bekommen.


    Da ich noch keinen richtigen Platz für den Akku gefunden habe, baute ich mit

    aus Poly eine paßende Kiste, welche auf der Rücbank ihren Platz finden wird.


    Die Farbe stand auch fest

    und so habe ich sofort angefangen und nach 20 Minuten sah der Mutt so aus

    Um an den Akku zu kommen, stand für mich fest, das ich die Frontscheibe vom Verdeck trennen muß.

    Das habe ich dann mit der Säge erledigt, und anschließend habe ich die Frontscheibe und die Akkukiste mal plaziert

    Die vorhandenen Befestigungslöcher vom Verdeck habe ich mit 0,5mm Polyplättchen verschloßen.


    Dann wurden noch die Felgen und die Frontscheibe angemalt


    Also mir gefällt die Farbwahl und die Lackiertechnik an diesem, doch schon etwas älterem Gefährt sehr gut, und bringt hoffentlich den gewünschten gealterten Effekt.


    Sobald ich den Mutt fertig gestrichen habe, geht es wieder weiter.

    Bis dahin :blazer:

  • Hmm, da ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort, außer Deinem, Walter, erhalten habe, werde ich hier wohl ein Einzelkämpfer sein.


    Egal.

    Hi,

    tja, ich fürchte, der "Willys Jeep hat den Mutt gekillt"...


    Da wirst Du wohl eher alleine bleiben.


    Ich wollte selbst ja keinen (nachdem ich mir den MN-90 D90 zugelegt hatte), habe dann aber doch in einem schwachen Moment (sch…. Smartphone im Bett wenn man nicht schlafen kann ;) ) beim Willy auf den Bestellknopf gedrückt.


    Der Willy sieht halt etwas scaliger aus (siehe Schaufel).


    Wobei ich jetzt schon recht viele Willy-Videos gesehen hab, aber auch einige Mutt Videos. Die scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Der Mutt scheint jedenfalls der "bessere Fahrer" zu sein.


    Hier in dem Video sieht man mal Ford Mutt und Willys Jeep Seite an Seite, ist ganz interessant, ca. ab 4:45 min:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer weiß, vielleicht kommt auch noch mal der Mutt zu mir.

    Das Bauen und Scalen meines MN-90 D90 Defenders hat mir nun doch sehr viel Spass gemacht, hat mich inclusive Fahrerfiguren wohl deutlich unter 100 € gekostet. Da ich bezüglich Autos (im Gegensatz zu Helis und Fliegern) weitaus mehr "Bauer als Fahrer" bin, ist nun halt der JJRC Q65 Willys Jeep in der Post, mit dem ich Ähnliches vor habe wir mit dem kleinen D90. Und wer weiß, wenn es mir dann weiterhin so viel Spass macht (und noch immer Winter/Schlechtwetter ist), vielleicht kommt dann doch auch noch der Subotech BG1522 Ford Mutt dazu ;) - aber wer weiß, was bis dahin noch auf den Markt kommt.

    Diese "PKW Geländewagen" gefallen mir jedenfalls mehr als die 1/16 "Laster", zumindest bezüglich bauen und modden (hab nur den B1 von den 1/16ern).



    Wie auch immer:

    Ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse!

    Weitermachen, nicht aufhören zu posten!

    Interessiert doch einige.

    Mein "MN-90" stößt auch auf recht wenig Interesse, da muss man durch ;)

    MN-90 - neuer Micro im Landrover D90 Stil mit zwei verschiedenen Dachvarianten


    Gruß,


    Walter

  • hi Rainer, ich gucke hier ja auch rein,

    aber die Größe ist nicht so meins.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Fahrzeuge: RC4WD D90, TAMIYA XV-01 Subaru-Rally jetzt Kadett C Rallye. Servicefahrzeug LT28

    mit Anhänger (PS-Plattenbauweise):golf:


  • Dann wurden noch die Felgen und die Frontscheibe angemalt

    Hi,


    ;)





    Wieso nicht in Beige bestellt, sondern in Grün und dann auf Beige umlackiert? ;)



    (Ja, ich weiß schon, das selbst Lackierte sieht viel besser aus und über das Plastik dieser Modelle muß man zumindest mit mattem Klarlack drüber, damit dieser "Plastik-Spielzeugglanz" weggeht. Trotzdem hätte ich mir, wenn ich weiß, ich will ihn "beige oder ähnlich", eben Beige als Farbe ausgewählt, von wegen Kratzer und Co später mal).


    Gruß,


    Walter