OpenTX-Fragen und Antworten (learning by doing)

  • Wenn ich das auf den ersten Blick korrekt sehe, ist das von CF_J verlinkte Repo dazu da, aktuelle Beta-Versionen von FrSky zu testen, aber nicht um die aktuelle Firmware auf der Funke zu identifizieren. Mir ist auch nicht bekannt, daß man die Modem-Firmware irgendwie auslesen kann, aber vielleicht ist das ja mittlerweile irgendwem gelungen. Im Zweifel die gewünschte Version drauf braten; wenn die Funke sich wegen FCC/LBT weigert, kann man einfach ein Modell anlegen, bei dem das interne XJT-Modul abgeschaltet ist, dann ignoriert die Funke die Version beim Flashing.


    Ich hatte beim flashen die LBT Version verwendet.

    Einfachste Lösung hatte ich ja gestern schon geschrieben:


    Flashe den X8R mit der aktuellen Version von hier: https://www.frsky-rc.com/wp-co…1.x/FW-X6R-X8R-v2.1.0.zip


    in dem Archiv sind ist jeweils eine FCC und LBT Version enthalten, verwende die LBT.


    Eine deutsche Anleitung für das Flashing via Q7 findest Du bei Philip Seidel: https://blog.seidel-philipp.de…Anmerkung_zu_Taranis_QX7S


    Beachte bitte die Warnhinweise wegen der Spannungen und lies den ganzen Artikel!

    Wenn Du einen höhervoltigen Akku in der Funke hast, könnte das den Empfänger schmurgeln.

  • Und wo sollte das deiner Meinung nach ausgelesen werden können? Man kann nur das Betriebssystem (OpenTX) und den Bootlader auslesen, aber nicht die Modem Firmware, wenn doch, zeig bitte wie!


    Frasiep hattest du mittlerweile Erfolg?

    Mit besten Grüßen,


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Riffer ()

  • So kleine Zwischeninfo.

    es hat geklappt die Funke und den Empfänger zu binden. Das Problem ist tatsächlich die XJT Version gewesen. Ich habe jetzt zum Testen da es für mich einfacher war eine alte XJT EU Firmware geflasht und die Verbindung steht.

    Habe jetzt gesehen das die Version LBT 2.1. … ab März installiert wurde, dass heißt ich habe das Glück, einen der letzten Empfänger mit alter Software erwischt zu haben. Danke für eure Unterstützung. eure Tipps und Ideen haben mir geholfen ans Ziel zu kommen.

    Jetzt kann ich mich in Ruhe mit den richtigen Updates zu beschäftigen und vor allem mit dem Umbau der Funke auf Pistolensender.

  • Hallo ich habe mir soeben eine FrSky Taranis X7 ACCESS Fernsteuerung Schwarz mit R9M 2019 bestellt. Allerdings ist da ein ziemlich komischer sender dabei,der r9m. Welche empfänger gibt es da die funktionieren?

  • Hallo zusammen


    Ich gebe es zu ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.


    Bevor ich mich mit den ganzen Möglichkeiten von OpenTX auseinandersetze könnt ihr mir ev. folgende Fragen beantworten:


    Ist es möglich mehrere Empfänger im gleichen Modellspeicher zu binden?

    Zum Beispiel Zugfahrzeug und Anhänger je ein separater Empfänger.


    Unterstützt OpenTX ein Multikanal Protokoll wie zum Beispiel Natuic von Graupner?


    Besten Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly