Yota Achsen richtig Shimmen

  • Hi zusammen,


    kurz zum Thema Sprengring... genau der ist das Problem. ABER den braucht man ja auch gar nicht.


    Einfach den Triebling innen sauber schimmen, den E-Clip weglassen und außen mit ein paar passenden Shims den Platz zwischen Kugellager und Antriebswelle shimmen... so dass minimal spiel ist.





    So fahr ich in meinem alten Landy schon seit 4 Jahren ohne Probleme, ohne viel Pflege und immer noch mit den ersten Zahnrädern in den RC4WD Yota II.


    Grüße Berthold


    ps: Hier noch ein paar Infos, dass Modelex Yotas nicht gleich RC4wd Yotas sind: (Beitrag 49)

    Mein neuer alter Pickup-Trial-Defender

  • Hallo,

    danke für den Beitrag.

    Ich werde es probieren, aber mein Problem war/ist tw. dann auch, dass die Öffnung in der Achse (für die Madenschraube vom Driveshaft) dann schon so weit innen ist, dass der Schaft nimmer passt. Hab den gleichen Shaft-Type wie Du am Foto (aber einen billigen aus China).


    Werde trotzdem noch ein letztes Mal probieren, weil die kurze Achse mit dem kleinen Zahnrad gehört bei mir IMO einfach etwas weiter rein.


    Gruß,


    Walter

  • Hallo,

    Mir hat dieser Beitrag von Berthold so gut gefallen :love:

    Seh informativ und lehrreich:jaja:

    Vielleicht kann ja noch jemand was sinvolles beitragen gamer


    Servus Mac,

    ich versteh grad etwas Bahnhof.

    Da Du ja Mod bist, schätze ich nicht, dass Du Berthold verarschen willst ;)


    Also nehme ich an, dass dieses Posting aus irgend einem anderen Thread stammt und Du einen neuen Thread daraus gemacht hast?

    Seltsam nur, dass ich den anderen Thread übersehen hab bzw. auch dieser "neue Thread" bei mir IMO in "Ungelesene Beiträge" nicht angezeigt worden ist? (Würde mir dafür kein Bein abhacken, aber ich schau schon regelmäßig auf "Ungelesene Beiträge" und auf Yota wäre ich sicher angesprungen. Würde mir einen Menuepunkt wünschen mit "neue Beiträge" bzw. "neue Threads" seit deinem letzten Besuch... so klick ich halt immer auf "abonnierte Themen" und auch oft man auf "ungelesene Beiträge", wobei ich viele dieser "ungelesenen" ja eh schon längst kenne und halt einfach nicht lesen "will").


    Gruß,


    Walter

  • Hallo Walter,

    Es tut mir leid wenn ich dich verwirrt hab:oops:

    Ich kenne Berthold persönlich und schätze ihn sehr:bier:

    Ich habe mir Bertholds Beitrag aus deinem Thread gemopst weil ich ihn wirklich interessant finde.

    Ich selbst stand letztens vor dieser Frage und freue mich das ich nun Bescheid weiß:cheers:

    Eigentlich wollte ich ihn Kopieren, aber das geht leider nichtpardon

  • Hallo Mac,

    ok, schon ok, danke.

    Aus "meinem" Thread? Dieses Posting muss an mir vorübergegangen sein?


    Jedenfalls habe ich gerade jetzt - vor dem Fußball-Schauen (Ö hat ja im Gegensatz zu D noch die Chance auf Platz 1 ;) ) - die Hinterachse wieder ausgebaut (zum wievielten Mal in den letzten Tagen) und so wie von Berthold empfohlen geshimmt.

    Allerdings kann man das kleine Zahnrad gar nicht so weit reindrücken, wie es vom Platz her ginge, dann "krachen" jedenfalls die Zahnräder wenn ich sie drehe; zusätzlich wäre dann ein Teil der Bohrung für die Madenschrauben auf der Achse schon im Kugellager verschwunden.


    Ich hab jetzt einfach so viele Beilagscheiben eingebaut, dass ich den Driveshaft mit Madenschrauben gerade noch aufschrauben kann, also außen auf der Achse zwischen Driveshaft und äußerem Kugellager gar keine Beilagscheibe mehr; habe jetzt ca. 1/4 mm "Spiel", und das Getriebe läuft leicht und ruhig.


    Trotzdem denke ich, dass da irgendwo ein Fehler (in der Konstruktion) sein muss.


    Wie ist das bei Euch, wenn ihr das kleine Zahnrad komplett, so weit wie geht (leicht natürlich) nach innen schiebt, sodass es direkt auf dem großen Zahnrad aufliegt, geht dann bei Euch Drehen auch nicht ohne Krachen? (Man spürt es auch, wenn man mit der Hand dreht, dass da was "unrund" läuft).

    IMO würde das große Zahnrad etwas weiter Richtung kleines Zahnrad geschoben gehören, das geht aber nicht, zumindest bei mir. Hab schon geshimmt, was geht, weiter ist mechanisch nicht möglich und zusätzlich würde das große Zahnrad dann auch schon auf der Metallnut vom Achsgehäuse streifen.


    Gruß,


    Walter

  • Hi zusammen :)


    in dem Fall müsste ja dann die Position des Tellerrades falsch sein. (zu weit weg vom Triebling)


    Ich weiß jetzt aus dem Kopf raus nicht, ob man dieses auch näher zum Triebling shimmen kann. Eventuell könnten aber auch zusätzlich auch ein "eierndes" Tellerrad, ein unsauber gearbeiteter Triebling bzw Tellerrad ebenfalls das ganze noch negativ beeinflussen.
    Ich hatte schon einige original Yotas und modelex Yotas im Einsatz, jedoch gab es nie wirklich Probleme mit denen. Sie wurden gleich von vorne rein geshimmt, wurden nicht geschont und es gab nie ein Problem.


    Was mir noch einfällt. Ich hatte alle minimal "strammer" geshimmt und sie dann etwas unter Druck (Triebling gegen Tellerrad) mit einem Akkuschrauber einlaufen lassen.


    Grüße Berthold

  • Hallo,

    also mir fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit, da ich nur dieses eine Yota 2 (Clone) Achsenset habe.

    Eventuell ist auch das große Zahnrad mit irgend einem Fehler behaftet...

    Denke schon, dass da irgend ein Produktionsfehler bzw. Qualitätsmangel vorhanden ist. Auch wenn mir von Euch schon einige erzählt haben, dass "Achsbruch" normal ist, erstaunt es mich doch, dass eine meiner Achsen beim Rumfahren im Wohnzimmer schon gebrochen ist.


    Vielleicht sollte ich auch einfach Ersatzzahnräder kaufen. Aber wieder 30 €, die Ersatzachsen haben auch schon einiges gekostet, dieser "Billigkauf" hat sich in diesem Falle für mich jedenfalls nicht ausgezahlt, und mich auch schon einige Stunden an nerviger Aus- und Um- und Wieder-Einbauzeit gekostet mit beiden Achsen.

    Wer billig kauft, kauft teuer... manchmal ;)


    Gruß,

    Walter

  • Moin.

    Meinst Du vll die Yota Clone vom Ali mit rotem Diff Deckel? Diese hab ich auch testweise verbaut.. Allerdings musste IM Gehäuse etwas Material abgetragen werden, da das große Zahnrad daran geschliffen hat...

    Die Hinterachse läuft bei mir ohne Probleme (selbst ohne groß shimen). Nur bei der Vorderachse rappelt es bei vollem Lenkeinschlag.

    Komme aber einfach nicht dahinter woran es liegen könnte..


    Ansonsten fahre ich nur MEX Yota II und derzeit auch Testweise Yota ARB Style Ali Achsen...


    gruß Sascha

  • Moin.

    Meinst Du vll die Yota Clone vom Ali mit rotem Diff Deckel? Diese hab ich auch testweise verbaut.. Allerdings musste IM Gehäuse etwas Material abgetragen werden, da das große Zahnrad daran geschliffen hat...

    Hallo Sascha,

    ja, war mit rotem Diff-Deckel.

    Diese hier hab ich gekauft: Klick mich


    Meine Probleme damit hab ich auch schon hier und hier beschrieben... etwas zerstreut alles.


    Ich hatte vorne und hinten Probleme, vorne scheint derweil mal alles jetzt zu passen (nach ewigem Spielen und einem Achsbruch), aber hinten eben nicht.

    Na dass man da abschleifen MUSS, hab ich noch nie gelesen - aber ist eben genau das Problem auch bei mir, würde das Problem eventuell lösen.

    Allerdings komme ich mit dem großen Zahnrad gar nicht mehr weiter auf die "richtige" Seite, da man ja durch das Kugellager irgendwie limitiert ist (und Abschleifen des Zahnrades ja dann irgendwie an der Stelle, wo das Kugellager draufdrückt, unmöglich zu sein scheint).


    Gibt es auch eine Lösung dafür, das große Zahnrad weiter axial Richtung kleinem Zahnrad schieben zu können, wenn sozusagen schon "alles auf Anschlag ist"?

    Wie ich das abschleifen sollte, keine Ahnung... und am Kugellager kann man ja auch nix machen...


    Gruß,


    Walter

  • Ich hab am Diffgehäuse selbst etwas Material abtragen müssen.... weil genau das das Zahnrad geschliffen hat... Mit der Proxon ging das recht gut...


    Wie Du schon sagtest, billig kaufen ist nicht immer besser... War ja bei mir auch nur Testweise...



    gruß Sascha

  • Wie wäre es denn die Achse um 180 Grad zu Drehen.

    Bei den Yota 2 geht das.

    Hi,

    das hatte ich auch schon probiert (im Frühjahr), irgendwo war dann aber ein Problem... weil Vorder- und Hinterachse nicht mehr gleich liefen (wobei das kann es glaub ich nicht gewesen sein, kann ja Hinterachse auch drehen), … ich erinnere mich nicht mehr daran, warum es nicht ging (oder war es dann eben wieder Vorder- und Hinterachse, die ja beide gedreht werden müssen, … ).


    Hat das jemand erfolgreich zur Problemlösung getan?

    Wenn ja, könnte ich es vielleicht ja nochmal probieren.


    Derweil hoffe ich jetzt mal, dass das so mit der ewigen Rumshimmerei mal endlich funktioniert.

    Dieses Auto hat noch immer seine "Outdoor-Jungfernfahrt" vor sich. Kommen halt gegen Helis und Flieger nicht an, die Trucks ;) (dafür macht das Bauen mehr Spass).


    Gruß,


    Walter