RC4WD GoodYear Wrangler MT - Laufrichtung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine bescheidene Frage und wahrscheinlich ist es auch etwas peinlich, dass diese Frage hier gestellt werden muss - aber ich weiß, dass ich nicht der einzige war, der das Problem hatte ;) ... es geht um die Laufrichtung des nachfolgenden Reifenprofiles. Es handelt sich hierbei um den RC4WD GoodYear Wrangler MT, die meiner Meinung nach ein eigenartiges Profil haben, wenn man sich diese betrachtet mit der Aufteilung.


    Bild 1 zeigt das Original, wie es Olaf montiert hatte - Oll!P ich habe mir mal erlaubt dein Foto zu verwenden pardon


    Bild 2 zeigt, wie ich die Reifen gem. der Laufrichtung montiert hätte, aber wie man erkennt, ist die Symetrie des Reifenprofils verschoben, d.h. die schmale Seite des Profils dem 2. Reifen der Achse entgegengesetzt - oh man, ich hoffe ihr habt verstanden, was ich damit meinte hmm


    Mich würde interessieren, wie ihr die Reifen montieren würdet?



    Gruß Ronald

  • Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    D.h. ihr würdet schon die Reifen so montieren, wie ich es rein logisch auch machen würde. Schmale Seite nach innen, breite Seite nach außen und das auf jedem Reifen so. Demnach auch im Original 1:1 zu sehen, dass die eigentliche Laufrichtung des Reifen entgegensetzt ist/wäre.

  • Ich bin auch der Meinung, das der Reifen eine Laufrichtung hat und es ein paar linke und ein paar rechte Reifen geben sollte.


    Aber das gibt es nun mal nicht und deshalb habe ich die grobe Seite auch nach außen hin montiert.

  • Zitat

    Ron, according to our guys at Goodyear your tire guy gave you some not-so-correct info. He wasn’t completely off the mark as the Goodyear MTR with Kevlar is an asymmetrical tire, however it is not directional. An asymmetrical tire has different tread characteristics on its inside and outside edges. In the Goodyear MTR with Kevlar’s case, there are chunky blocks on the outside edge of the tire and smaller blocks on the inside edge. The larger blocks are designed to attack and stick to rocks and other obstacles while the smaller blocks help dissipate water, mud, and sand. Although it’s indicated on the tire to “mount this side inboard,” our Goodyear contacts assured us the tire can be run either way. In fact, they have heard back from various competitive ’wheelers who preferred the MTR with Kevlar mounted with the large blocks on the inside and small blocks out. Hope this helps. ’Wheel on.

    Quelle: https://www.fourwheeler.com/ho…-mtr-with-kevlar-4xforum/