Landrover D90 auf T-10 Pro

  • So. Auto ist da und das Chassis schon gebaut. Meine Entscheidung wurde ja in einem anderen Fred unterstützt/diskutiert. Deshalb hier mein Eindruck/Probleme für alle Neulinge (wie ich).


    Qualität der Teile: Absolut hochwertig. Sogar bei der Verpackung wurde sich Mühe gegeben. Schicker Extra-Karton für die Achsen. Hab auf Anhieb nichts gefunden, das nicht dem Preis angemessen ist.


    Bauanleitung ist ausreichend gut. Alle Teile sind nach Baugruppen verpackt. 1:1 Abbildung der Schrauben ist hilfreich wenn man keinen Messschieber zur Hand hat. Etwas spärlich ist die Beschreibung für die Karosserie. Der Zusammenbau der Innenausstattung ist garnicht beschrieben. Ich habe den Baukasten als Set mit der Landrover D90 Karosse genommen. Die ist übrigens von Killerbody, was aber im Vorfeld nirgendwo erwähnt war. Großer Vorteil für Neueinsteiger ist bei so einer Combo, dass man keine Halterungen selbst frickeln muss.


    Zusammenbau war einfach. Ich habe zwar alle vormontierten Baugruppen zerlegt, nötig wäre das aber nicht gewesen. Alles ausreichend gefettet. Die Schrauben waren sehr unterschiedlich fest angezogen. Da sollte man sich schon die Mühe machen alles noch mal zu checken. Vielleicht kann hier jemand Mal was zum Thema Schraubensicherungslack beisteuern. Ich habe jetzt erstmal keinen verwendet, bin mir aber nicht sicher.


    Die vormontierten Dämpfer sind komplett trocken. Es ist nirgends erwähnt wie bzw. womit man sie befüllen soll. Hab als Anfang mal 30er Öl von Hudy reingetan.


    Die Elektronik unterzubringen ist jetzt der nächste Schritt. Bauanleitung sagt: Empfänger vorne aufs Servo, Regler ganz nach hinten. fie Halte ich für semiprofessionell. Da werde ich mir wohl eine Platte machen um das alles etwas zentraler zu verstauen. Der Akku wird unter die Innenausstattung mit Hilfe einer Halterung aus Carbon geschraubt. Ungewöhnlich finde ich, aber anderswo ist kein Platz. Eventuell passt ein Shorty längs hinten zwischen die Träger.




  • Hallo Thomas!


    Super geiles Teil hast Du Dir zugelegt! Aus der von Dir erwähnten Diskussion hatte ich entnommen, das Du Dir das TFL Chassis mit der Landy Karo zulegen wolltest - richtig? Ich selbst war zu Beginn auch drauf und dran mir das Teil zu bestellen, sofort Frontmotor mit einer angedeuteten Motoratrappe, schöne Bumper dabei und auch eine schöne ABS Karo mit allem drum und dran - was will der Einsteiger im gehobenen Level mehr? Das Chassis mag ein Axial SCX10 Clone sein, aber mit vielen schönen Aluteilen - das hat mich auch angemacht.

    Letztendlich habe ich dann aber doch nicht bestellt, obwohl - oder gerade weil ich zu der Zeit noch in China gelebt habe und nicht nur an der Quelle saß, sondern auch noch einen Job hatte bei dem ich freien Zugang zu einem super ausgestatteten Workshop mit Drehbank und Fräse hatte.


    So, nun zu Deinem TFL, wie schon angedeutet, lebte ich an der Quelle, von TFL gibt es eine Empfängerbox, natürlich aus Aluminium. Ich stimme Dir zu, das ESC sollte möglichst nah beim Motor plaziert werden, für den Akku gibt es auch Halterungen aus Carbon, nur wo die am Besten plaziiert werden hängt auch von der Karo ab.

    Auf TaoBao, einer chinesischen Handelsplattform (es soll auch eine englische Version geben) gibt es gute Anbieter von weiteren Tuning Teilen, wie z.B. Hot Racing, KYX (die machen geile Aluteile sowie nach meinem Geschmack schöne Beadlook Alu-Felgen und gute Alu-Rodends) oder RCRUN, die eine innovartive Abart von Piggy Stoßdämpfern machen (darüber kannst Du entweder im Lexikon etwas lesen, oder in meinem Baubericht Anonymous - G500 4x4).

    Wenn ich auf TaoBao unterwegs war, habe ich oft mit Google Translate jongliert, denn es ist nicht nur schwer das Chinesische zu verstehen, sondern auch die richtigen Suchbegriffe zu finden. Wenn Du magst, kann ich Dir eine Word-Datei mit meinen Suchbegriffen zukommen lassen, dann kannst Du diese kopieren und bei TaoBao als Suchbegriff einfügen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und setze mich mal hier hin um Dir zuzusehen. beer


    Herzliche Grüße, Detlef

  • Sehr schönes Auto. Fahre selber recht selten, da er mir zu schade ist, den T10. Habe ihn aber auf Riemenantrieb umgerüstet, da der originale Antrieb mit seinem, glaube ich 32dp, einfach zu laut ist.

  • Hallo,

    Ich habe meinen seit Weihnachten.

    Habe ihn mit dem Xerun AXE 1800 Set aufgebaut. Motorkabel nach oben, der Regler klebt auf dem Verteiler Getriebe. Zusätzlich habe ich ihn mit nem Kabelbinder gesichert. Den Innenraum nusste ich dafür zwischen den vorderen Sitzen etwas ausdremeln. Falls du ein Brushless Set von Xerun planst, nimm das 1200er bei 3s Lipos, oder das 1800 bei 2s. Er fährt so Smooth. Wie hast du das Servo eingebaut ( Antriebs Seite rechts oder links) ? Mein Akku ( 3s 2600 ) liegt auf dem Zwischenstück was für den Empfänger lt Anleitung sein soll hinten. Empfänger habe ich erstmal ( provisorisch ) in die Frontstossstange geklebt.

    Ich habe 105mm Proline reifen verbaut, deswegen musste ich die Radhausverbreiterung Kastrieren. Fender sind bestellt.

    Grüße aus Göttingen,

    Frank