Lockys Fred (Wraith) 2.0

  • Nach lagen hin und her musste ein neuer Fred (Wraith) her.


    Der erste hat das Licht der Bärbel im Jahr 2014 erblickt.

    Zwar hat er schon einige Verbesserungen bekommen aber man kann ja mal versuchen noch was bekloppteres zu bauen.


    Erste Aufgabe:

    es soll ein Kit sein, na schau ma mal ich hab ja Zeit und keinen Druck.

    Nach 2 Minuten hatte ich einen (den letzten seiner Art) gefunden,

    nach weiteren 2 Sekunden war er mein (ich hatte ja keinen Zeitdruck)


    Zweite Aufgabe:

    was braucht man unbedingt um den Fred 2.0 noch besser als den Alten zu machen.


    Alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Reifen HP Rover

    wenn Alu dann nur Topcad

    Felgen Alu

    Achsen voll Alu

    Stoßdämpfer 10cm Alu

    Links Alu

    Motorplatte Alu

    also untenrumm alles aus Alu (cool)

    alle quer-Verstrebungen im Rahmen aus Alu

    Body Panel Alu Eigenbau

    Antriebswellen MIP Center CVD

    Brushless Motor so 13,5T sensor mit passenden Regler

    Servo 46Kg mit Castle BEC 20A

    Beleuchtung Standard

    Windschutzscheibe

    Akkuhalter vorne Carbon

    Fahrerin und Beifahrerin


    Was braucht mein Fred auf gar keinen Fall:


    keinen Dach LED Christbaum, der beim ersten Überschlag auf unserem Gelände sich auflöst und wann Fahr ich schon bei Nacht

    keine Seilwinde an einem Fred, das ist ja Peinlich und es sieht so aus als wenn er nicht alleine den Berg rauf kommt


    der Alte 2014 1.0


    der Alte 2016 1.5


    der Alte 2017 1.6 für den Recon G6


    der Alte 2018 1.9 letzte Ausführung



    Und nun der NEUE Stand heute





    Reifen HP Rover 2.2 weißer Punkt mit Topcad Alu Felgen

    Vorderrad á 360 Gramm

    Hinterrad á 320 Gramm




    Achse vorne Vollalu 580 Gramm



    Achse hinten Vollalu 390 Gramm



    Stoßdämpfer Alu 10cm


    Gruß aus Franken,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Locky ()

  • Der Wraith Profi baut sich wieder einen. sehr sehr cool. Ich werd das mal beobachten.


    keine Seilwinde an einem Fred, das ist ja Peinlich und es sieht so aus als wenn er nicht alleine den Berg rauf kommt

    was issn das hmm



  • Und nun mal wieder mit ohne Gschmarri,


    etz wird es wieder Sachlich.


    Hab noch was vergessen, na ja man wird Alt (zum Glück nicht so Alt wie der Thomas)


    Diff. Vorne 36/14 Overdrive

    Diff. Hinten 43/13 Underdrive


    Beef Tubs in beiden Achsen

    Gruß aus Franken,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Locky ()

  • Guni, du Miststück


    Du weißt ja das du der Ausschlaggebende Grund für diesen Überfred bist.


    Im Frühjahr ist er fertig und dann kommt der Tag der Tage

    Ich freu mich jetzt scho......




    Diff. Vorne 36/14 Overdrive

    Diff. Hinten 43/13 Underdrive

    Wenn der Wraith auch schneller fahren soll dann rat ich dir von 36/14 Vorne und 43/13 hinten ab, da dreht die Vorderachse fast 25% schneller

    Das ist zuviel, wenn überhaupt dann vorne 38/13 und hinten 43/13, damit läuft dann die Vorderachse 13% schneller.


    Ich hab in meinem Bomber auch mit Overdrive rumprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen das die Fuhre besser fährt mit vorne und hinten gleicher Übersetzung. Mit besser fahren mein ich Geschwindigkeiten ab 10km/h und wenn dann noch loser Untergrund dazukommt merkt man richtig wie er die Hinterachse hinter her zieht und die dann einfach nicht spurstabil läuft.

    Das heißt bei mir mit Overdrive ist der Bomber im zweiten Gang fast nicht mehr fahrbar.

    Dazu kommt dann noch das das ganze natürlich auch den Antriebsstrang ordentlich belastet, gerade wenn ein wenig Leistung im Auto steckt.


    Ich hab jetzt vorne und hinten 43/13 drinnen und freu mich über weniger Torque Twist.

    Mit den Wraith Achsen hat man ja einen sehr großen Lenkeinschlag und das reicht mir.


    Bei den Ausfahrten bei euch war ich mit 38/13 vorne und hinten unterwegs und das hat ja ganz gut geklappt...

  • Hallo Marco,

    Nur den Overdrive vorne so kommst du enger und schneller um die Kurve

    und du kommst besser einen Berg rauf ( wenn ich nicht gerade Umfalle)


    Der Underdrive hinten ist neu und ich hoffe das er etwas bringt!