Winde am 3.Kanal der Flysky FS-GT3C?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Erfahrung mit Winden. Mein Nachbar hat sich diese Winde mit Regler in der Bucht 163105791797 bestellt. Wenn sie dann kommt, darf ich ihm das anschließen. Jetzt habe ich mir überlegt, wie das funktioniert. Denn bei der GT3C kann der dritte Kanal ja entweder 1 - 0 oder 1 - 1. Sprich AN in eine Richtung und AUS oder jeweils AN in beide Richtungen. Aber ohne ein AUS zieht sich der Windenmotor ja tot, oder? :scratch:

    Ist es möglich 1 - 0 zu programmieren, dass er rein zieht und dann AUS macht. Dann aber das raus ziehen des Seils manuell, sprich man zieht es einfach von Hand raus. Macht das der Motor mit oder ist das schlecht.


    Oder ganz andere Vorschläge?

  • Mit der GT3 im Originalzustand ist der 3. Kanal nicht wirklich zu nutzen, da Schaltkanal 1-1, das ginge höchstens für ein 2-Gang-Getriebe.

    Wenn du trickst, pfuscht und richtig viel Glück hast, könntest du den ESC der Winde so programmieren, das er "rein" und "aus" kann, dann eine Winde mit Freilauf und du kannst manuell abwickeln, so wie du das vorgeschlagen hast. In der Realität klappt das nicht.


    Der Sender muss die richtige Firmware bekommen, dann geht das ganz einfach. ;)

  • So, die Winde des Nachbarn ist gekommen doch ich hatte und habe gerade keine Kapazitäten mich in das Hacken der Funke rein zu denken. Desweiteren habe ich auch kein 4-adriges Kabel, das benötigt ist.
    Deshalb hab ich nochmal geschaut, obs nicht doch ne einfacherer Lösung gibt. Und die gibt es tatsächlich.


    Und zwar über die Trimmung. Einfach die eine Seite des 3.Kanals nur auf ca 40% und dann mit der Trimmung stoppen. Andere Seite kann dann höher sein. Sprich ich drücke den Taster des 3. Kanals - Seil läuft relativ schnell raus. Drücke ich wieder stoppt sie. Dann Trimmung betätigen und das Seil beginnt sich aufzurollen. Trimmung wieder zurück und die Winde stoppt wieder.