Winde am 3.Kanal der Flysky FS-GT3C?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Erfahrung mit Winden. Mein Nachbar hat sich diese Winde mit Regler in der Bucht 163105791797 bestellt. Wenn sie dann kommt, darf ich ihm das anschließen. Jetzt habe ich mir überlegt, wie das funktioniert. Denn bei der GT3C kann der dritte Kanal ja entweder 1 - 0 oder 1 - 1. Sprich AN in eine Richtung und AUS oder jeweils AN in beide Richtungen. Aber ohne ein AUS zieht sich der Windenmotor ja tot, oder? :scratch:

    Ist es möglich 1 - 0 zu programmieren, dass er rein zieht und dann AUS macht. Dann aber das raus ziehen des Seils manuell, sprich man zieht es einfach von Hand raus. Macht das der Motor mit oder ist das schlecht.


    Oder ganz andere Vorschläge?

  • Mit der GT3 im Originalzustand ist der 3. Kanal nicht wirklich zu nutzen, da Schaltkanal 1-1, das ginge höchstens für ein 2-Gang-Getriebe.

    Wenn du trickst, pfuscht und richtig viel Glück hast, könntest du den ESC der Winde so programmieren, das er "rein" und "aus" kann, dann eine Winde mit Freilauf und du kannst manuell abwickeln, so wie du das vorgeschlagen hast. In der Realität klappt das nicht.


    Der Sender muss die richtige Firmware bekommen, dann geht das ganz einfach. ;)

  • So, die Winde des Nachbarn ist gekommen doch ich hatte und habe gerade keine Kapazitäten mich in das Hacken der Funke rein zu denken. Desweiteren habe ich auch kein 4-adriges Kabel, das benötigt ist.
    Deshalb hab ich nochmal geschaut, obs nicht doch ne einfacherer Lösung gibt. Und die gibt es tatsächlich.


    Und zwar über die Trimmung. Einfach die eine Seite des 3.Kanals nur auf ca 40% und dann mit der Trimmung stoppen. Andere Seite kann dann höher sein. Sprich ich drücke den Taster des 3. Kanals - Seil läuft relativ schnell raus. Drücke ich wieder stoppt sie. Dann Trimmung betätigen und das Seil beginnt sich aufzurollen. Trimmung wieder zurück und die Winde stoppt wieder.


    Klar - ein 3-Wege-Schalter ist schöner. Aber es funktioniert und mein Nachbar freut sich :thumbup:



    Den Tipp habe ich aus diesem Video:

    The Easiest Way To Run a Winch With Flysky Radio (No Hack)

  • Das Kabel ist sinnlos, denn es wird nur einmal 10 Sekunden benötigt, danach nie wieder.

    Deckel ab, den Progger draufstecken, go drücken, aufs ok warten, zuschrauben, fertig.

    Dauert ganze 3 Minuten, und 2:50 davon sind Deckel auf und Deckel zu.

    Achja, kalibrieren nicht vergessen.


    Gut, den Treiber und die Software für das Dings installieren, das Dings zersägen und die Verbinderpröppel schön machen, das dauert auch noch mal 5 Minuten, aber das muss man nur einmal machen.

  • Desweiteren habe ich auch kein 4-adriges Kabel, das benötigt ist.

    Lieber Herr ModellBAUER ;)


    … also ein paar Servokabel wirst Du ja wohl haben... da kann man jedes Kabel einzeln ausfädeln aus den Steckern... wenn daneben ein "volles" Kabel ist (also mit Platikstecker), dann bräuchtest nicht mal isolieren.

    (Will jetzt gar nicht vom Crimpen oder so anfangen, aber von einem fehlenden Kabel bzw. Stecker lässt man sich doch nicht beirren ;) ).


    Gruß,


    Walter

  • Deckel ab, den Progger draufstecken, go drücken, aufs ok warten, zuschrauben, fertig.

    :Dstimmt - so einfach kann man das auch machen. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen :scratch:;)

    Na dann werde ich schon das "Kabelproblem" los.


    Dann werde ich das vielleicht doch demnächst mal angehen.

    Noch ne Frage:

    Wenn ich ne Winde hole, möchte ich aber weiterhin die Beleuchtung schalten können. Und das mache ich bisher eben über den 3.Kanal. Wenn ich nun zusätzlich die Winde ansteuern will, muss ich ja noch nen zusätzlichen Schalter ranbauen? Oder kann man das auch übers Display schalten?

  • von einem fehlenden Kabel bzw. Stecker lässt man sich doch nicht beirren ;)

    na eigentlich nicht - aber ich bin leider nicht so toll ausgestattet, wie so mancher hier. Sprich, ich hatte jetzt keine übrigen Servokabel rumliegen. Und welche wo abschneiden wollte ich nicht. Und das sonst irgendwie hinzupfuschen, hatte ich jetzt auch keine Lust.

    Aber die Lösung wie amigaman beschrieben hat, ist ja super :)

  • Das mit dem Kanal hab ich jetzt nicht verstanden.

    Willst du beide Funktionen über einen Kanal steuern, weil du nur einen 3-Kanaler Empfänger hast?

    Das geht nicht.


    Oder verwechselst du gerade Kanal und Taste?

    Weil: Mit der Firmware sind die Tasten nicht mehr den Kanälen zugeordnet.

    Der CH3-Taster kann alles mögliche steuern und das muss nicht auf Kanal 3 sein.


    In dem Falle musst du dir nur überlegen welchen Kanal du wie steuern willst und dementsprechend programmieren.

    Eine Griffwippe für die Winde dürfte das beste sein, beim Licht hängts vom Schaltmodul ab ob CH3-Taste oder eine andere, evtl. ist auch da eine Wippe besser.

  • Willst du beide Funktionen über einen Kanal steuern, weil du nur einen 3-Kanaler Empfänger hast?

    Das geht nicht.


    Oder verwechselst du gerade Kanal und Taste?

    Weil: Mit der Firmware sind die Tasten nicht mehr den Kanälen zugeordnet.

    Der CH3-Taster kann alles mögliche steuern und das muss nicht auf Kanal 3 sein.

    das wollte ich wissen.
    Mir war nicht klar, was die neue Firmware bewirkt.

    Falls die Tasten ihre Zuordnung behalten hätten war halt meine Überlegung, ob es dann in der neuen Firmware ein Menü gibt, über das man dann auch die verschiedenen Kanäle schalten könnte, oder zwingend neue Schalter angebaut werden müßten.

    den Progger draufstecken

    was ich mir dazu noch überlegt habe - ist das nicht etwas schwierig mit den Kontakten? Wenn man mal doof dran wackelt ist der Kontakt weg. Ist es nicht sinnvoll, die kurz einzulöten?

  • Theoretisch ja, aber das auslöten nachher wird eine Qual, wenn nicht sogar was kaputt geht.


    Du musst dir die Elastizität der Kontaktpins zu nutze machen: Steck das Teil drauf, so das die Pins so gerade auf der anderen Seite wieder rauskommen, dann den Progger etwas verkanten.

    So sitzen die Pins wie in einem Stecker fest und der Kontakt ist sicher, solange die "Biegekraft" wirkt.

    Mit Übung kann man das alleine, aber man kann auch jemanden eben mit anpacken (oder klicken) lassen, oder ein Stück Schaumstoff unterklemmen.

    Das hab ich schon 20x so gemacht, und noch nicht ein Vorgang wurde deswegen gestört.


    Die Richtung ist übrigens pseudo-egal: in der einen geht's halt nicht. Kaputt geht da nix, keine Panik.


    Und:

    Die neue Firmware trennt den Bezug Taste zu Kanal auf.

    Jede Taste kann einen Kanal oder einen Mischer steuern, und jeder Mischer kann (fast) jeden Kanal steuern.

    Du kannst also bei jedem Modell mit der gleichen Taste die gleiche Funktion realisieren, obwohl im Auto ein ganz anderer Stecker benutzt wird, z.B. bei Verwendung der 3/6/8-Kanal-Empfänger und Fahrzeugen mit weniger Funktionen.

    Will sagen: Im einfachen Auto mit 3er Rx ist die Winde auf 3, bei einem "Vollscaler" mit 8er Rx kann die Winde auch auf 7 (oder sonstwo) stecken, kann trotzdem die gleiche Taste sein.

    Einzige Ausnahme logischerweise sind Gas und Lenkrad, das ist immer K1 & K2.

  • Theoretisch ja, aber das auslöten nachher wird eine Qual, wenn nicht sogar was kaputt geht.

    Servus,

    also... ;)

    Wer bitte will denn die 2,54er Stecker nachher wieder auslöten?

    Also bei mir sind sie weiterhin drinnen.


    Ich weiß schon, geht auch ohne... aber geht halt auch mit (so wie ich es damals in den Videos gesehen hab), und so eine Steckerleiste kostet "fast Null".


    Abgesehen davon, wenn man wirklich auslöten will:

    Einfach die schwarze Plastikhülle abziehen oder auch (wenn gebogen und deshalb nicht geht) abknipsen, sodass man die Pins einzeln hat. Dann geht das Ablöten auch mit dem Lötkolben sehr einfach (abgesehen davon, dass das Plastik beim Einsatz der Heißluftstation eh schmilzt... oft... meistens).



    So.


    Bin schon wieder ruhig ;)


    Walter

  • Ja, ein Gegenstück zum Progger einlöten kann man natürlich auch.

    Muss man aber haben, denn so ein Centteil für 4,90 Porto zu bestellen wenn man nicht dran gedacht hat ist auch nix.

    Und dann kann man auch gleich ein Kabelende nehmen ;)


    Ich hatte das so verstanden, das er den Progger direkt einlöten wollte wegen Angst vor einem Wackelkontakt.

    Und der muss nunmal wieder raus, sonst geht der Deckel nicht zu...


    Wobei, man könnte den auch einfach "auf" die Pads löten, nicht "in". Dann ist das Abnehmen einfacher.

    Aber wie gesagt, es geht auch fliegend völlig problemlos.

  • ... ja, man könnte so löten.

    Aber wenn man Servokabel (und Ähnliches) so lötet, hat man wieder das Problem, dass die Isolierung so leicht schmilzt.


    Also am einfachsten IMO einen Stecker einlöten und Buchsen Crimpen... oder wurscht...


    Reden wir echt ewig über so ein Kinkerlitzchen?


    Jens, beim Löten brauchst mich nicht "reizen", da red ich schon mit (im Gegensatz zum Programmieren) ;)


    Ich glaub, ich hab mir Das Viererkabel sogar selbst gecrimpt... Crimpe und Löte so gerne.



    Gruß,


    Walter

  • Muss man aber haben, denn so ein Centteil für 4,90 Porto zu bestellen wenn man nicht dran gedacht hat ist auch nix.


    Also am einfachsten IMO einen Stecker einlöten und Buchsen Crimpen... oder wurscht...

    Was Jens schreibt ist der Punkt - wenn man nicht schon zig Jahre Modellbau betreibt, hat man halt nicht alles mögliche rumliegen. Und dann extra so ein Centteil kaufen, seh ich nicht ein. Wenn ich all die Sachen in allen Möglichen Schubladen vorrätig hätte - wäre alles kein Thema.
    Ich beneide euch, die ihr einfach Schublade X aufmacht und schwupps all das am Start hat, das nötig ist. Seid dankbar für eure reichhaltigen Werkstätten.

    Und von wegen nicht dran gedacht - ich hab mir mal ein Video angeschaut - da hat der das mit einem 3-adrigen Kabel gemacht. Das hätte ich am Start gehabt. Dann aber hab ich woanders gelesen, dass es mit nur 3Adern zu Problemen kommen kann. Und da hatte ich das Modul schon bestellt - nix von wegen mitbestellen.

    Sodele, aber jetzt können wir diese Diskussion um Stecker und Kabel beenden und uns aufs Wesentliche konzentrieren.

  • Es geht mit 3-adrigen Kabel, habe meine auch so programmiert.


    Der Servorstecker liegt auch im Batteriefach, damit man die Funke nicht mehr zerlegen muss.


    Stammt noch aus der Zeit wo es noch Updates der Software gab.


    mfg

    Thomas

  • Das darfst du so pauschal nicht sagen.

    Der 4. Draht ist wichtig, darüber misst der Progger die Spannung des Ziels um die richtigen Pegel zu liefern.

    Liegt da nichts an, klappts nicht.


    Du hast

    - eine alte Version des Proggers, die fehlerhaft ist und den Pin nicht nutzt, oder

    - den Progger nicht abgetrennt so das er das Signal des Demoteils bekommt. Was falsch ist aber glücklicherweise passt. Oder

    - den Progger selber nach der Trennung modifiziert, damit er immer 5V-Pegel abgibt. Was auch falsch wäre, aber ebenso passt.


    Solange man nur die Sender mit dem Ding flasht sind die beiden letzten Punkte egal, aber an anderen Schaltungen gibt's u.U. Probleme.

    Jedenfalls gibt's genug Leute, bei denen es mit 3 Drähten nicht geht. Leider (?) auch genug, die sagen es geht.


    donaldsneffe

    Wollte dich nicht reizen?! beer

    Ich hab wirklich gemeint er wollte den Progger einlöten, und das ist nichts für Anfänger.

    Stecker muss man wie er schon sagt haben. Hat er nicht, sonst käme die Frage nach dem Kabel nicht.