Gibt's hier auch Modelleisenbahner?

  • Ich habe noch jede Menge Loks, Wagen, Schiene, etc. auf dem Speicher in 5 Kisten. Hab als Kind viel damit gespielt. Vielleicht Kram ich das irgendwann mal aus, wenn wir mehr Platz haben. Sind auch ein paar Schätze aus der Kindheit meines Vaters dabei, Märklin Metallbahnhof und Doppeltriebwagen und so.Aber wenn ich jetzt damit auch noch anfange, dann krieg ich Haue....

    Ausser, dass es bei mir nur zwei Kisten und kaum Raritäten sind, geht es mir grad genau gleich... :bier:

  • Wenn ich irgendwann nicht mehr laufen können sollte, hole ich meine Spur N wieder hervor. Jede Menge schienen und eine paar schöne Lokomotiven. Angefangen hat das vor 25Jahren, bei einer Geschäftsaufgabe hatte ich für einen schülerfreundlichen Kurs einen Starterset ergattern konnen. Richtig warm geworden bin ich mit dem Thema zwar nie, aber haben ist besser als brauchen!

    So lange werde ich mich draußen mit meinen Scalern Vergnügen.

    Ich hoffe, das ich niemals die Kartons hochholen muss! :jaja:

  • Ich hatte als Kind mal ne Märklin H0. Viel wurde mir von meinem Erzeuger vermacht. Die habe ich in den Wintermonaten immer auf dem Dachboden auf einer ca. 2x3,5 m Platte aufgebaut. Zum Frühjahr musste ich sie wieder abbauen, warum auch immer. Hab ich nie verstehen können. Die Bahn wurde dann von meinen Erzeuger irgendwann verkauft 'ist ja nix mehr für mich' hieß es. Weil ich sie ein oder zwei Winter mal nicht aufgebaut habe, von dem Geld habe ich nichts gesehen. Aus Platzmangel geht's jetzt leider nicht, aber wollen tät ich schon.

  • Ich habe bei meinen Eltern auch noch eine Riesen Kiste mit H0 Teilen. Irgendwann hol ich die in unser Haus...und baue eine Anlage! vain Muss ich nur noch irgendwie erklären!!


    10 Stimmen in meinem Kopf, 9 sagen lass den schei....
    Und eine, summt das Lied vom A-Team!!!

  • Da lese ich doch mal mit search

    Noch nie eine Anlage gebaut, immer gewollt,aber nie umgesetzt :wut:

    Ich hatte schon LGB, Märklin H0, Fleischmann Spur N, und immer wieder alles verkauft :no:

    Das Thema Eisenbahn fasziniert mich und lässt mich nicht los:jaja:

    Eisenbahn Romantik Zeitschrift im Abo seit der ersten Ausgabe :twisted:

    Und auch im Fernsehen immer dabei :jaja:

    Reizen würde mich Märklin Spur Z:ang_dev:

    Also nehm ich das mal hier in's Abo und lese interessiert mit:headbang:


    Gruß Wolfgang :bier:

  • ...........Reizen würde mich Märklin Spur Z:ang_dev:


    Gruß Wolfgang :bier:

    Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann nimm lieber Spur N......

    Da sind die Möglichkeiten Ideen umzusetzen viel größer.

    Digitalsteuerung heist das Geheimnis. Und ist ein Fass ohne Boden, mehr wie bei Autos ;)

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Uli


    Facebook: ==> CAPO Club Germany

  • Aus diesem Grunde würde mich ja Spur Z Reizen, N hatte ich schon :bier:


    Gruß Wolfgang :headbang:

  • Du musst ein Junger Kerl sein :scratch:


    Bei mir müssen mittlerweile die Modelle immer größer werden, weil die Augen schlechter sehen......golly

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Uli


    Facebook: ==> CAPO Club Germany

  • Spur Z hat seinen Reiz. Eben das man viel auf kleiner Fläche unterbringen kann.

    Allerdings, wenn das die Augen nicht mehr mitmachen, nützt größeres nur, wenn man dafür auch den Platz hat. und daran scheitert es am meisten.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Du musst ein Junger Kerl sein :scratch:


    Bei mir müssen mittlerweile die Modelle immer größer werden, weil die Augen schlechter sehen......golly

    Wenn 58 Jahre jung ist, dann sicherlich :lol2:Ich hatte LGB als ich Jung war, mit 23 Jahren :headbang:


    Gruß Wolfgang :bier:

  • Was mir auch noch gefallen würde, wäre H0 Schmalspur oder Feldbahn.

    Allerdings kenne ich mich da mit den Modellbahnen gar nicht aus :scratch:

    H0n hab ich mal gelesen das würde auf N Schinen fahren :scratch::jaja:


    Gruß Wolfgang :bier:

  • Moin Wolfgang!


    Du meinst bestimmt H0e. Die können meine ich auf N-Schienen fahren. Sieht aber nach nix aus weil die N-Schiene zu kleine und zu viele Schwellen haben. Gibt dementsprechend H0e und H0f Schienen (schau mal bei Busch oder Tillig). H0f waren meine ich nur 6mm Breite Schienen. Mein Vater hatte eine Steinbruchfeldbahn mit e und f auf 100x60cm. Aktuell baut er an einer Industrieschmalspurbahn mit e auf ca 350x50cm.


    Gruß


    Flo

  • Moin Flo,


    Das hört sich doch gut an und Danke für die Info.

    Steinbruch Feldbahn hört sich klasse an:headbang:

    Bilder hast du davonsearch

    Wie gesagt das würde mich Reizen, aber eine Anlage würde ich glaube nicht bauen.

    Ausser im Speicher habe ich keinen Platz.

    Mal sehen, aber bis jetzt, steht bei mir RC CAR an erster Stelle, und wird es auch bleiben :bier:

    Sonst hätte ich nicht alle Eisenbahnen verkauft :wut:

    Ich lese mal weiter interessiert mit search


    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Sterben bei Euch auch die Modellbahnläden?


    Wollte mir letzte Wochen eine Grasmatte kaufen. So richtig wie gehabt im Einzelhandel. Im Umkreis alle Spielzeugläden bzw. Modellbauläden angerufen. Keine hat mehr so richtig Eisenbahn im Programm.


    Ich bin einer, der gern in so Läden kuckt und begutachtet. Ein Plauschen mit Gleichgesinnten ist auch nicht verkehrt.


    Ist wohl der Onlinehandelsentwicklung geschuldet. Dort habe ich dann auch (zwangsweise) bestellt.


    Schade.


    Gruß

    Axel