Gibt's hier auch Modelleisenbahner?

  • Hallo,


    wir sind jetzt auch infiziert!

    Wir fangen jetzt bei Null, nein bei HO an! :D

    Die Platte hat 250 x 125 cm.

    Einen Anbau von 62,5 x 125 cm haben wir auch schon im Hinterkopf... pillepalle







    Das ist jetzt nur der erste Entwurf!

    Ob es so bleibt... ??



    LG

    Moni

  • Ich durfte diese Woche einen Künstler in seinem Atelier besuchen und es war ein Erlebnis ;)


    http://www.spur-z-atelier.de/messestand-und-anlage/

    und ? Was meint der Künstler zu Deinen Baum Kreationen ? :D


    Ein paar Leut von denen waren letztes Jahr auch in Friederichshafen, hatte längere Zeit mit zweien mich unterhalten.

    Nur bei einem Elektronikproblem mit den 5-poler Motoren Loks, konnte man mir nicht helfen.



    Meine Cortina Anlage hab ich wieder vertickert. Letzlich der Trümmer von Staubschutz hat mich dazu bewogen.

    Ist in meinen kleinen Arbeitszimmer nicht zu händeln.

    Als Ersatz hab ich mir einen alten großen Noch Spur Z Koffer besorgt, da mach ich bei Gelegenheit Bilders von.


    ich hätte dann auch ein paar Bäumchen in Petto

    Da möchte ich gern noch welche bei Dir ordern.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Die Anlage mit der Acryl Haube, das hatte der Erbauer alles an elektrisches rein gepackt, was es zu der Spurweite gibt.

    also Weichen, Trenngleise, mit je einem Flügelsignal, Entkupplungsgleis, Bahnübergang-schaltung, Aufenthalts-Zeitsteuerung. Straßenlaternen und Häusers beleuchtet.

    Die Anlage ist so gebaut worden, das man ohne Aufsicht, zwei Züge da drauf fahren lassen kann.



    Das ganze zwar alles Staubgeschützt, aber die Anlage wurde die letzten 22 Jahre nicht mehr benutzt.

    Obwohl das wichtigste beschriftet ist mit Zettelfähnchen, irgendwie hab ich Panik, da dran zu gehen. hmm

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Hallo Benni


    Ja, nur keine Eile. auf jeden Fall möchte ich gern Bäume Deiner Kreation haben.

    Für bessere und auch einfachere Handhabung empfehle ich die Bäume mit Fuss wie auf Bild Beitrag 33 (Spur Z) von Dir.


    Von den beiden Anlagen, siehe Beitrag zuvor, werde ich wohl den Nochkoffer behalten.

    Die andere Anlage mit Acryl Haube hab ich heut zu einem Freund gebracht,

    der in sachen Electronic es besser drauf hat, als meiner einer.

    Wenn diese funktionstüchtig ist, gehts das Dingen in Kleinanzeigen.


    Grüße Jürgen

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Nach langer Pause ca. 2 -3 Jahre hat mich auch wieder die Lust gepackt, mit der Spur TT (1:120) MoBa weiter zumachen. Außerdem ist massive "Belästigung" durch Michael aka RC80Driver enorm. :lol2:

    Ein kleiner Spaß Micha :bier: , ich schaue mir immer gern die neuen Beiträge in Deinem Fred an. :jaja:


    In den letzte Tagen hatte ich mal wieder zwei Loks digitalisiert, Piko G1206 und die Piko TGK 2 Kaluga.


    Ich bin ja bekennender Buntbahner, Epoche V/VI also die moderne Bahn. :twisted:


    Aber eine Dampflok als Museumsbahn hatte ich mir trotzdem mal gegönnt, vor ein paar Jahren.

    Heute Nachmittag hatte es mich gepackt und ich habe die BR 84 Epoche III DR, per Decoder zum Stecken digitalisiert. Zum Glück war das nicht so aufwendig wie bei der G1206. :aufreg:


    Ich bin echt froh, dass ich mich bis 2015 massiv mit neuem TT Material eingedeckt hatte. :jaja: Durch die aktuelle globale Situation und da 90% der Sachen in Khina vain gefertigt werden, hat sich alles massiv verteuert und es ist streckenweise echt schwer etwas zu bekommen.


    Aber genug gejammert, 2 Bilderchen. :thumbup:


    Bevor die 84 auf das Gleis durfte mussten natürlich die Gleise gereinigt werden, das übernimmt immer die Piko BR 294 der Railon mit fest gekuppelten Roco Schiebewandwagen. Die BR 294 ist eine ex V90 der DB.



    Danach durfte die alte Dame auf das Gleis, ich muss ihr noch ein paar passende Museumswagen besorgen. Mal sehen was so lieferbar ist.


  • Hallo zusammen,

    an anderer Stelle hatte ich ja über meinen Lokschuppen gesprochen. Mittlerweile ist das Gebäude wie ein Crawler. Man kann fast unendlich Geld darin versenken. Mittlerweile sind es 5 Bausätze der Kibri Lagerhalle und 4 Viessmann Rolltore.

    So habe ich mir das nicht vorgestellt. :aetsch:


    Gestern habe ich mir dann eines meiner bereits fertigen Segmente mit Farbe versaut… zu blöd. Also musste noch Bausatz Nr. 6 bestellt werden.

    Vor lauter Frust habe ich dann mal meine geschnittenen ABS Streifen ausgepackt. Der Schuppen sollte ja auf einem ordentlichen Fundament stehen. Die Gleise sozusagen „eingebaut“ werden.

    Man bekommt einen guten Eindruck zu den künftigen Dimensionen.

    An der vorderen Seite muss ich noch ein wenig wegschneiden. Das war aber klar.



    Ein Segment hat 7cm! Bei 8 Segmenten kommt man dann auf 56cm. Der ursprüngliche Bausatz wird in allen Dimensionen verdoppelt.

    Ein 4. Gleis habe ich weg gelassen. Waren / Ersatzteile müssen ja auch irgendwie in die Halle kommen.


    Grüße

    Björn

  • Hier gibts eine ganze Menge Bilder meiner unfertigen Anlage https://www.mobablog.info/bloglist.php?sb1=wuppertal&x=0&y=0 Kasdagier ist da der Username.


    Gestern mal auf dem Dachboden gewesen, nach langer Abstinenz. Die lange Standzeit ist der Bahn nicht so gut bekommen. Die Temperaturunterschiede sind da oben auch blöd. Werde sie wohl abreißen.


    ich hätte aber große Lust mit einer US Bahn noch einmal etwas zu bauen. Fehlt "nur" ein gescheiter Raum. Jemand Lust mitzumachen ?