Desert Runner goes Switzerland

  • Das mit den Goldies ist eine gute Idee ;) Könnte mir eine Art Grundplatte mit Löchern und Codierung fräsen, wo man dann die Goldies durchstecken kann, verkleben und Schrumpfschlauch drüber - schon hätte man Stecker und auch Dose



    HI,

    ich glaub, das würde auch ohne Grundplatte gehen.

    6 verschiedene Schrumpfschlauchfarben nehmen und verschrumpfen. Dann zusammenkleben (vielleicht über ein zentrales "Stöckchen" oder gar einen der 6 Pins zentral und die anderen 5 rundherum).

    Dann ein Röhrchen passenden Durchmessers (z.B. Strohhalm) als Formgeber, und mit erwärmten Epoxy oder Silikonkleber den Stecker "gießen", dann schwarzen Schrumpfschlauch (oder ein Röhr) drüber... und hinten zu den 6 Kabeln z.B. mit E-7000 schön abfallen lassen (E-7000 würde sich eventuell auch anstatt Epoxy oder Silikonkleber eigenen, musst halt probieren).


    Die Farben der Schrumpfschläuche sieht man ja dann, wenn man frontal auf die Stecker schaut, richtig Stecken sollte also kein Problem sein.


    Gruß,


    Walter

  • Also Grundplatte ist wohl das falsche Wort, es wäre dann einfach das Innenleben vom Stecker/Dose als Frästeil. Original hat so eine Dose ca. 70mm Durchmesser, das könnte ich bequem auf 5-6mm Durchmesser alles unterbekommen. Vorteil vom Frästeil: Die Codierung passt dann und es gibt keine Probleme mit "wie rum muss der rein?" Farbige Kabel oder Schrumpfschläuche will ich eigentlich vermeiden, damit würde das dann gehen. Die gefräste Variante (z.B. aus schwarzem POM) bietet auch die Möglichkeit, gleich die Befestigungsplatte mit an die Dose zu konstruieren. Kann man dann unterschiedlich lackieren, dann passt das von der Optik her.


    Hier mal ein Bild, was so Frästechnisch möglich ist:



    1mm Plexi 0,75mm breit gefräste Rahmenteile

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • ich hätte da vielleicht auch was für dich. ist zwar nur 5 polig aber Scale


    klick mich

    Das hab ich ja ganz überlesen.


    Hehe, coole Sache! Sowas einfach als 6 oder 7 polige Dose nachbauen. Das werd ich mal in Angriff nehmen. Könnte sogar eine Abdeckkappe aus Silikon gießen ;) Hmmmm, das klingt nach einem Plan:cheers:

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Japp, schauen gut aus. Aber alles 5-Polig, das ist zu wenig wenn man ohne zusätzliche Module arbeiten will/muss.


    Evtl. schaff ich es heute mal ein Muster zu fräsen.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • OK,

    na wenn du selbst sowas fräsen bzw. herstellen kannst, spricht natürlich nichts dagegen.

    Für die meisten wohl eher ein Ding der "Unmöglich- bis Schwierigkeit".

    Ich dachte da so an "6 Löcher in eine runde CFK Platte bohren" (so würde das bei mir ausschauen... müssen).



    Gruß,


    Walter

  • Hi,

    wenn es "nur" um Licht geht, könnte man dann nicht auf die Stromversorgung durch das Kabel verzichten und in den Hänger (?) einen eigenen kleinen 2s Akku mit Ein-Ausschalter einbauen, mit Stepdown Modul oder kleinem BEC und/oder Widerständen, die LEDs dadurch mit Strom versorgen, und dadurch mal zwei Kabel "sparen", bzw. wenn eine GNU-Verbindung zum Sender bzw. Modul notwendig ist, damit es funktioniert, zumindest eine Pol sparen und dann eben so einen schon fertigen 5-Pol-Stecker nehmen?

    (BTW: wann eine GNU Verbindung zum Empfänger notwendig ist und wann nicht, hab ich immer noch nicht ganz kapiert... mach da z.B. bei meinen UMX Fliegern mit externen ESCs inzwischen einfach auf "Trial and Error").



    Gruß,


    Walter

  • wenn es "nur" um Licht geht

    Naja, es geht um das komplette Licht. Und das soll möglichst synchron zum Zugfahrzeug sein. Die IR-Dioden-Geschichten aus dem LKW-Modellbau sind mit Verzögerung und auch viel zu teuer.


    So eine Dose ist doch einfacher, erhöht den Scale-Faktor UND das Muster ist fertig ;) Sogar 7-Polig.


    7x7mm Aussenabmessungen. Hab mal fix nur aus 2,5mm Plexi was gemacht.




    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Sauber, ich nehm einen Satz... :aetsch:

    Na noch ist das nur "Vorserienproduktion"...

    Sehe gerade, das es die 0,8er Stifte auch bei Amazon gibt. Dort bestell ich zwar im Leben nix, aber die haben eine Beschreibung zu den Stiften:


    Technische Daten


    · Länge 20.4 mm

    · Durchmesser 1.6 mm

    · Gewicht 0.29 g

    · Anwendung Hochstrom

    · Kontaktmaterial vergoldet

    · Kabelquerschnitt 0.5 qmm

    · AWG 20

    · Belastbarkeit [Dauerstrom] 6 A

    · Max. Belastbarkeit [Impulsstrom]* 12 A

    · Übergangswiderstand 1.14 mOhm

    · Stecker Länge 13.1 mm

    · Buchse Länge 11.4 mm

    · Zusatzinfo 3 - 4 μm Ni, 0.2 μm Au

    · Stecksystem 0.8 mm Rundkontakt


    Mit 1,6mm Durchmesser wird die Dose dann leider ein oder 2mm grösser. Jetzt ist sie 7,0 x 7,0mm mit 1,0mm Löchern für Kontakte. Der Abstand zwischen den Kontakten ist dann aber schon etwas klein, wenn man auf 1,6mm Löcher gehen würde. Hmm...

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Sehe gerade, das es die 0,8er Stifte auch bei Amazon gibt. Dort bestell ich zwar im Leben nix, aber die haben eine Beschreibung zu den Stiften:


    Hi,

    ich habe die massenhaft während meiner (Mega-Tuning-Overpowern-)Microheli-Zeiten verwendet, zum Motorenanschluss etc.

    Da brauchst Dir keine Sorgen machen, die halten schon was aus.


    Ich schau mal später zuhause nach, welche der Stecker/Buchsen dünner sind im Durchmesser (der Buchse), die 0.8er Goldies oder die Micro-Plugs. "Gefühlt/Erinnerung" sind die Micro-Plugs dünner... werde das später oder morgen daheim verifizieren.

    Die 0.8er sind auch ziemlich lang.


    Gruß,


    Walter

  • Das mutiert ja zum Kassenschlager... Dabei ist es doch nur eine Hängerdose mit Stecker :lol!!:

    ch schau mal später zuhause nach, welche der Stecker/Buchsen dünner sind im Durchmesser (der Buchse), die 0.8er Goldies oder die Micro-Plugs. "Gefühlt/Erinnerung" sind die Micro-Plugs dünner... werde das später oder morgen daheim verifizieren.

    Die 0.8er sind auch ziemlich lang.

    Das wäre super, 1mm wäre ideal. Kürzen und dünner machen ist ja kein Thema. Dann kann man gleich Flachbandkabel dran löten und mit Silikon verkleben/isolieren, da spart man sich die vielen kleinen und dicken Schrumpfschläuche. Danach nur 1 Schrumpfschlauch über alles und fertig ;) hehe.



    Da muss ich wohl mal schwarzes POM bestellen. Stecker und Dose werden dann wahrscheinlich 2-Teilig, da der 1mm Fräser nicht so sehr tief ins Material kommt. Aber kein Problem ;)


    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Das mutiert ja zum Kassenschlager... Dabei ist es doch nur eine Hängerdose mit Stecker :lol!!:

    Wenn ich überlege wieviele Scaler mit Hänger bei der SCT und den RSO Days unterwegs waren, dann kann ich Dir sagen da kommen noch mindestens eine Handvoll.

    Oder auch 2 :jaja: