FrSky Taranis qx7 - wir bauen eine Pistolenfunke mit bis zu 32 Kanälen - Excalibur™

  • Ja klar.

    Abisolieren, Schirmung zurück und Seele freilegen. Dann Seele und Schirmung (Schirmung zusammen drehen) an den entsprechenden Stellen anlöten.

    Kenne die qx7 nicht, habe die x9d

    Gruß Mike:kruecken:

    Mein Equipment: Klick

    Mein Lesetip: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg / ISBN: 9783868826661

  • Kommt drauf an.

    Welches Ende hast du kastriert?

    Am Platinenende kannst du den Innenleiter und den Schirm freilegen, verzinnen, auf Kurzschluss testen, und wieder pass anlöten.

    Am Antennenende kommts auf die Länge des offenen Innenleiter-Endes an, und da dürfte ein Metallrohr aufgecrimpt gewesen sein. Das wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen könnte schwer werden.

    Die Länge ausmessen gilt nicht, da du evtl. beim ausreißen was gestreckt hast. ;)

  • Nein, die X9D Plus SE hat eine abschraubbare Antenne. Ist also nur die Buchse mit dem Kabel. Die X9D (Plus) hat ne feste Antenne.

    Also die Spezial Edition = SE welche ich habe, hat abnehmbare Antenne und die Hall Sensoren (bessere Knüppel)

    Gruß Mike:kruecken:

    Mein Equipment: Klick

    Mein Lesetip: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg / ISBN: 9783868826661

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Habe gestern auf der Messe mit 2 3D Druckern geredet, die meinten bei Druckproblemen einfach einmal auf ungefärbtes Material zu gehen das sei am unkompliziertesten zu Drücken. wenn Mann dann weiß ins überhaupt geht kann man sich mit den Druckparametern für die pigmentierten Materialien rumärgern.

    den einen ärgerte rot und den anderen schwarz am meisten.


    Beide sagten latürnich das die teuren Filamente um Welten besser seien.


    Naja, wollte das mal erwähnen, vielleicht hilft ja bei was...



    ^^ Deine Funke sieht schonmal "Fett Grass Bombe" aus! Morgens um 4Uhr :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Und dann bitte nicht immer so derb die "Linkshänder" benachteiligen. Es gibt auch nur sehr wenige Pistolensender, bei denen man das Lenkrad auf die andere Seite bauen kann. Ich hab es trotzdem gewagt und die Säge angesetzt. Geht!

    Aber eine von vorne herein vorgesehene Variante

    * sieht besser aus

    * wäre wasserdicht


    Das würde aber hier auch wieder nicht einfach gehen und die Dateien spiegeln. Denn dann stimmt wieder gar nichts mehr...


    Klasse Thread, ich lese da mal weiter mit... Viel Erfolg!

    Stefan

    Gruß Stefan


    Aus einem anderen Modellbauforum:

    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." :headbang:

  • Nun habe ich allerdings eben die Funke in der Hand gehabt, und muss sagen dass solche Knüppel vom Feingefühl her nicht schlecht sind.

    Also mal diverse Szenarien durchgespielt... Nee, muss um gebaut werden zum, Pistolensender.

    Schnelleres fahren oder schnelle Reaktionen in extremen Situationen gelingen bei Landfahrzeugen einfach besser mit einem Pistolensender.


    Funktionsfahrzeuge und LKW würde ich jedoch dann doch mit Knüppel fahren ;)

    Mit dem schnelleren fahren bzw Reaktionen mit ner Pistole da muss ich dir leider widersprechen :D

    Wenn man sich die 1:12 pancars anschaut, und das ist so mit das flinkste was ich gesehn hab, da fahren viele mit Knüppel.


    Ich muss sagen bei den schnellen Sachen fahr ich aus Gewohnheit auch meine M12s Pistole aber fürn scaler find ich Knüppel schöner

  • Ich spreche da ja auch nur für mich ;)


    Ich habe da vor meinem inneren Auge mit dem Knüppelsender ein paar mir bekannte Szenarien durchgespielt, und wenn es richtig schnell wurde, bzw. ich nicht mehr vorausplanen konnte sondern reagieren musste hatte ich die Finger verknotet.


    Klar, ist sicherlich eine Gewöhnungssache, nach so vielen Jahren Pistolenfunke nun plötzlich eine Knüppelfunke im Trockentest, das musste ja schief gehen.


    Aber was wäre dieser Thread noch wert, wenn ich jetzt geschrieben hätte: Boah, Knüppel is geil, hier kann zugemacht werden xD


    Das würde aber hier auch wieder nicht einfach gehen und die Dateien spiegeln. Denn dann stimmt wieder gar nichts mehr...

    Das sollte eigentlich schon gehen, aber mit Gas-Lenkung bekämst du Probleme, das ist eine Einheit...


    Oder versuchen von einem anderen Hersteller etwas zu verbauen.

    Das fände ich sehr geil ^^


    Aber so geht auch. Nur die Lenkung ist etwas straff, aber da suche ich mir mal noch ne etwas weichere Feder.



    Edit: Habe im ersten Post mal die deutsche Anleitung für Open-TX angehängt :)



    LG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :cheers::cheers::cheers:

  • Den Buggy habe ich nur hergenommen weil ich da schnell den Empfänger anschließen konnte und dann getestet habe.


    Beim TRX-4 ist das nicht ganz so einfach, weil der Telemetrie hat, einzelne Module für die Diffservos, S-Bus-System vom Mamba-regler für die Spektrum-Funke etc.


    Das ist alles in einem großen Kasten untergebracht der dort ist wo einst eine Empfängerbox weilte.


    Daher Buggy, da brauchte ich nur den Stecker zu ziehen und in den FrSky Empfänger zu machen ;)



    Aktuell experimentiere ich mit verschiedenen Deckeln der Funke, werde gleich noch eine Version drucken.


    Desweiteren warte ich auf ein Paket von Reichelt.de, da ist eine Antenne etc drin.



    Aktuell sieht sie jetzt so aus:


    Die gute Seite:




    Das eisengrau gefällt mir mittlerweile echt gut :)


    Die (noch) böse Seite:




    Für heute darf sie schlafen gehen




    Ich studiere jetzt noch ein wenig die Software, habe ja Zwangsurlaub...



    LG