FrSky Taranis qx7 - wir bauen eine Pistolenfunke mit bis zu 32 Kanälen - Excalibur™

  • Aktueller Stand:


    rockcrawler.de/wcf/attachment/801928/




    Einleitung


    Kanäle müssen her.

    Viele Kanäle.

    In einer Pistolenfunke...


    Bezahlbar soll es sein (aus lauter Verzweiflung wollte ich mir schon die T7PX von Futaba zulegen) doofy


    Ich fahre einen TRX-4. Dieser braucht nach meinem Anforderungsprofil eigentlich schon mindestens 6 Kanäle:


    1: Gas

    2: Lenkung

    3: Diff vorne

    4: Diff hinten

    5: Getriebe

    6: Reglerswitch


    Nun hatte ich die DX6R getestet... ich war sehr unzufrieden.


    Dann die DX5R (eigentlich ein kanal zu wenig, aber man kann ja tricksen).

    Das funktionierte jetzt fast ein Jahr sehr gut, bis zum letzten Update, seither spinnt sie etwas rum.


    Futaba T7PX wollte ich mir jetzt zulegen, fast ein Verzweiflungskauf (obwohl sie mir sehr sehr zusagt, aber der Preis).



    Dann ergab sich in einem anderen Thread Folgendes:



    sehe ich anders.


    FrSky Taranis Q x7 oder die X9D Plus.


    Haben beide einen internes Sendemodul und der Modulschacht ist frei, für ein z. B. ein Multiprotocol-Sendemodul, dann hast Du auch DSMX und DSM2 und wenn Du zwei Empfänger ins Modell baust sogar 16 Kanäle. Mit S-Bus 32 Kanäle, reicht das nicht?


    LG,
    Karen


    Danke für die Tipps, aber für mich kommt nur Pistole in Frage ;)

    LG


    Hast Du einen 3D-Drucker?


    https://www.thingiverse.com/thing:2552696



    https://www.thingiverse.com/thing:2552696 ...



    Hmm...


    Die Dateien waren schnell heruntergeladen, 3D-Drucker habe ich auch.


    Aber die Druckdauer, die hat mich immer ein wenig abgeschreckt.

    Beste Auflösung: Knapp über 52 Stunden doofy


    Dann gestern einfach mal getestet, ob es mir von der Qualität in "schnell" auch gefallen würde.


    Also Drucker angeworfen, mit Datei gefüttert (gleich mal der Größten und augenscheinlich Schwierigsten), und 13 Stunden später kam das heraus:






    Ok, gefällt mir soweit ganz gut.

    Farbe kann auch bleiben, fährt ja sonst wohl kaum jemand ne rote Funke (Rotfunkchen...)



    Aktuell ist der Drucker die restlichen 3 Teile am drucken:



    Da wird er noch so 6 Stunden beschäftigt sein.


    Einbauen werde ich wohl die FrSky Taranis Q7X.


    Es gibt zwar auch eine neuere Version, Q7XS, aber die hat wohl nur verbesserte Sticks (Hallgeber statt Potis) und andere Schalter.

    Zudem weis ich auch nicht ob die in das Gehäuse passt.



    Mit einem Empfänger hat sie 8 Kanäle, man kann aber wohl 2 koppeln und hat dann 16 Kanäle.


    Mit Bussystem sollen gar 32 möglich sein...



    Es ist also eine 8-32 Kanalfunke in Arbeit pump



    Mal sehen ob das was wird, ich werde jedenfalls berichten :)



    LG



    Edit: Bauanleitung ist hier:  Anleitung Taranis Pistolensender.pdf



    Hier ist die deutsche Anleitung für Open-TX: Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_0406_003.pdf

    Hier steht auch wie es zu Open-TX kam, was die Hauptmerkmale des Systems sind etc. Ganz interessant zu lesen :)


    Hier gibt es immer das Handbuch zur aktuellsten Version (runterscrollen): Klick-klick




    Edit 2: An dieser Stelle möchte ich mich bei den bisherigen Helfern bedanken...


    moinmoinhb dafür dass du meine Muse bist, die mich überhaupt erst auf diese Idee brachte :)


    Dragonhart dafür dass du mir so schnell und unkompliziert mit den Duckdateien geholfen hast :)


    Skycaptain dafür dass jetzt mehr Platz ist im Akkufach :)




    Mittlerweile ist Excalibur™ übrigens nicht mehr alleine dance


    Da gäbe es zum einen noch Tarantola™ Klick-klick




    dazu gesellt sich dann Orange -PX™ Klick-klick (noch im Aufbau)




    und die edle weiße Version von The Dragon (falls ein Baubericht kommt, verlinke ich ihn hier)





    Ich hoffe es werden Weitere folgen, und verlinke sie dann natürlich hier :)


  • Wie geil! Unser Guden tut's!

    Ich bleib hier dran!


    LG,

    Karen

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

  • Auf der OpenTX-Seite sind nur Knüppelsender gelistet.

    Und auf der Verpackung der GT3 steht 3ch ;)


    Hätte ja sein können.


    Da die GT3 ja eh geflasht wird, meinste nicht das könnte dort auch rauf?

    Die könnten dann ja auch bis zu 32 Kanäle bedienen... Gut, sagen wir 16 ohne diese Bus-Geschichte, aber 16 ist ja auch schon mal ein Anfang ;)


    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie OpenTX überhaupt gibt :scratch:


    Finde das Thema jetzt aber mehr als spannend, zumal ich mich ja demnächst richtig damit befassen muss gamer

  • Naja, so einfach ist das auch nicht.

    Die genannten Sender basieren alle auf der gleichen Hardware, d.h. der Schaltplan ist identisch, der Prozessor, das Display, die Pinbelegung des Prozessors.

    Selbst kleinste Änderungen an der Hardware machen die Software unpassend.

    Das es sich um Knüppelsender handelt ist mehr oder weniger Zufall, die Software käme auch mit einer der GT3 ähnlichen Hardware klar, aber die GT3 selbst ist einfach zu anders, da läuft das Programm nicht drauf.

    Stell dir wie beim PC die Treiber vor, die beste Grafikkarte kann nix, wenn der Treiber nicht passt oder gar existiert.


    Also wirst du wohl leider weiterbasteln müssen. ;)

    Bin gespannt, was du da rausbekommst.

  • Erster Rückschlag:


    Die restlichen 3 Teile habe ich gedruckt.

    Ergebnis: Katastrophe :(


    Während der Griff noch wunderbar geklappt hat, sehen die anderen 3 Teile wirklich bescheiden aus.

    Passgenau ist da auch nichts...


    Fast 14 Stunden gedruckt:




    Ergebnis: Katastrophe





    Ich werde das jetzt noch einmal versuchen, Teil für Teil.


    Vielleicht lässt5 sich ja Dragonhart mit ins Boot holen, kenne keinen der im privaten Bereich besser druckt...


    Wenn ich das dann aber nicht in den Griff bekomme, muss ich sehen, dass ich jemanden finde der mir (natürlich gegen angemessene Bezahlung) diese 3 Teile drucken kann.

    Ich möchte das Projekt jetzt nicht an den Druckteilen scheitern lassen, denn ich finde es sehr spannend.


    Falls hier vielleicht jemand mit liest, der besser drucken kann als ich (was nicht schwer sein dürfte), oder jemanden kennt, der einen kennt...


    Oder eine Firma die das zu einem annehmbaren Kurs drucken könnte... bitte bei mir melden.



    LG


    Edit: Vielleicht lässt5 sich ja Dragonhart mit ins Boot holen, kenne keinen der im privaten Bereich besser druckt...

  • So, mit der Hilfe von Dragonhart heute mal eines der 3 Problemteile neu gedruckt...



    Ergebnis (das verhunzte ist jeweils mein erster Versuch, das Andere das mit den Einstellungen die Dragonhart mir geschickt hat):








    Ich denke da braucht man nichts mehr zu sagen, oder? :)


    Da schreibt dieser Mensch mir aus der Ferne eine fertige Datei, die auf Anhieb mit meinem Drucker so ein geniales Ergebnis ausspuckt, unfassbar, aber bin schwer begeistert :)



    Noch ein klein wenig Nacharbeit (hier und da ein kleines Fädenchen entfernen) und das sieht richtig gut aus :)



    Es scheint also weiter zu gehen hier :)



    LG