TRX-4 Sport - Kaufberatung, Tipps zu Motor, Ritzel und Verbesserungen vorab!

  • Hallo TRX-4 Freaks,


    nachdem ich kein gebrauchtes TRX4 Sport Chassis gefunden habe, überlege ich mir den TRX4 Sport als RTR zu kaufen und die nicht benötigten Teile wie Karo, Räder, Regler, Funke+Empfänger und Lenkservo dann, auch hier am Marktplatz, zu verkaufen.


    Jetzt habe ich öfters mal wegen Ritzel tauschen um leiser zu werden bzw. anderen Motor für mehr Kraft gelesen. Auch die Radmitnehmer auf 12mm tauschen, damit man normale Beadlocks 1.9er montieren kann usw......


    Zum EInsatz soll wieder der bewährte WP 1080 Regler eingebaut werden und wegen Motor denke ich wieder an einen mit 35T, preislich so um die 30,- Euro......aber ein 540er oder 550er?

    Muss ich da auch wegen reverse Motor drauf achten? Habe da auch was gelesen wegen umgekehrte Drehrichtung beim TRX4?


    Gibt es vielleicht sonst noch Teile, die man am Besten gleich tauschen sollte um gewisse bekannte Defekte auszuschließen?


    NACHTRAG: Ich fahre entweder mit einem Nimh oder 2S LiPo Akku und werde wieder meine Sanwa MX-3X 3-Kanal Funke einsetzen!


    Ich bin für jeden Erfahrungs- und Verbesserungs Tipp sehr dankbar.



    LG Adam73er

    Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
    Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73er ()

  • Ich habe 3 TRXe. Jeder ist ein bisschen anders motorisiert. Am besten finde ich meine beiden die an 3s laufen. Regler ist jeweils der 1080. Motor ist einmal ein 55T Robitronic in 540er Baugröße und einmal der Holmes Torquemaster Sport 27T 550. Jeweils immer an der originalen Übersetzung.


    Die Motorisierung die mir von meinen dreien am wenigsten gefällt, ist der 27T Robitronic an 2s. Im Vergleich zur originalen Combo aber immer noch viel angenehmer zu fahren.


    Mitnehmer sind beim TRX doch immer 12mm, oder nicht? Zumindest bei den normalen TRX4. Was unterschiedlich ist sind die Portalausgänge. Da gibts verschiedene Längen. Der Bronco hat die langen verbaut. Wenn man also recht breite Mitnehmer fahren möchte, bieten sich diese an.


    Die RTR Funke ist ganz okay. Die Einstellungen sind halt ziemlich umständlich. Da man ja nicht permanent die Servoendpunkte verstellt, gehts auch ohne das BT Modul. Ich fahre meine 3 jeweils mit einer Sanwa Steuerung, da ich die eh für meine anderen Autos habe.

  • Klonkrieger


    Danke Dir für diese Infos und ich bleibe bei einem Nimh oder später eventuell ein 2S LiPo Akku.

    Du hast also nicht das Gefühl, dass die Fahrgeräusche vom Getriebe her laut sind? Habe da etwas wegen anderem Ritzel mal wo gelesen.


    Ja, ich werde auch wieder meine Sanwa MX-3X Funke einsetzen.

    Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
    Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

  • Absolut nicht. Mein Defender mit 2s und dem 27T Motor an 2s läuft fast am leisesten von den drei. Was echt viel ausmacht ist der Regler. Der ist dem originalen einfach haushoch überlegen. Vor allem bergab geht der sowas von schön zur Sache, dass es eine wahre Freude ist. Er muss nur richtig eingestellt werden. Du kannst ja auch mal den originalen Motor mit dem originalen Ritzel am 1080 testen. Oder alternativ auch mit dem kleinstmöglichen. Vielleicht kannst du dir den Motor ja sparen.


    Ansonsten gilt das originale Lenkservo nicht als sehr zuverlässig. Mir war es zu schwach, deshalb habe ich es schon frühzeitig ausgetauscht. Mittlerweile gibts auch ein Servohorn aus Metall als originales Traxxas Tuningteil. Das passt dann auch problemlos ohne irgendwo zu schleifen.


    Ein Händler verkauft für die Stoßdämpfer so kleine Distanzringe. Die kommen zwischen Dämpfer und unterer Endkappe. Damit werden die Dichtringe weniger gepresst und der Dämpfer läuft schöner. Gibts im 4er Set für 1,-€. Das kann man sich auch jederzeit einbauen. Je nach Karogewicht gibts auch passende Federn für die originalen Dämpfer.


    Ansonsten würde ich einfach mal fahren. Obs das ganze Messingzeugs braucht, ist jedem selbst überlassen.

  • Danke beer!

    Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
    Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

  • Wenn du die originalen Reifen von den Felgen löst (ich machs immer mit Aceton) und die Felgen aufbleist, dann geht er auch schon besser. Die originalen Reifen gehen wirklich super. Ich hab bisher noch keine anderen Reifen gesehen, die mir von der Performance her den Mehrpreis wert gewesen wären. Ganz im Gegenteil. Ich hab mir sogar auf die Stamped Steel die Traxxas Reifen aufgezogen. Aber gut, das kommt auch auf den Untergrund an.

  • Ich habe schon einen Satz Traxxas Canyon Trail Reifen mit aufgebleiten Alu Beadlocks und daher bräuchte ich die RTR Reifen nicht.


    Das ist es ja, was mich schon etwas ärgert....Ich bräuchte nur das Chassis vom Sport, ohne Elo/Karo/Räder aber ich finde kein gebrauchtes Chassis und da bleibt mir nichts anderes über als einen TRX4 Sport RTR zu kaufen.

    Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
    Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.