Ein LC70 auf RCModelex MEX

  • Hallo ihr Gentlemen of Rock,


    Dieses Projekt soll gleich zwei meiner Wünsche erfüllen.

    Zum einen möchte ich gern einmal auf den Super Scale nach Dortmund.


    Zum anderen möchte ich schon lang einen Toyota bauen.


    Ziel des ganzen ist also, mit diesem Fahrzeug nächstes Jahr zum Super Scale zu fahren. Bis dahin gebe ich mir Zeit. Das Ganze wird hier also etwas länger dauern.


    Für dieses Projekt lief mir vor ca. 14 Tagen ein Killerbody LC70 und ein RCModelex MEX Chassis über den Weg. Für den angegebenen Kurs musste ich einfach zuschlagen.


    Als Achsen kommen die vom MST CMX zum Einsatz. Wenn es das Chassis zulässt, versuche ich auch die Blattfedern umzusetzen.


    Nun mal ein kleiner Vorgeschmack.



    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Kersten84

    Hat den Titel des Themas von „Ein LC70 auf RCModelex MEX für den Super Scale“ zu „Ein LC70 auf RCModelex MEX für den Super Scale 2019“ geändert.
  • Hallo Kersten,


    ja, einen Toyota will ich auch schon länger haben!

    Ich schau hier mal zu!


    Aber:

    Zum einen möchte ich gern einmal auf den Super Scale nach Dortmund.

    Der Superscale 2019 ist aber im Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf!



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Warum assoziiere ich mit Super Scale immer Dortmund? Sehr mysteriös hmmKommt mir aber an sich entgegen, wenn man von der polnischen Grenze kommt. Ist so schon immer weit genug zu fahren ...

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Juhuii :cheers:


    Noch ein LC70 und erst noch auf Modelex Chassis mit CMX Achsen.

    Das steht bei mir auch in der Auswahl für meinen LC70.

    Evtl. warte ich aber auch auf das Boomracing Chassis...

    Auch die Blattfedern für die Hinterachse will ich dann realisieren.

    Deshalb schaue ich Dir mal ganz genau zu golly

  • Oh, schon so viele Zuschauer ... Das freut mich aber.


    morgenberghorn

    Beim RCModelex Chassis musst du dich aber beeilen. So wie ich das verstanden habe, hört Martin von RCModelex Ende des Jahres auf.


    Eventuell werde ich sonst als zweite Wahl auf die Phat Axles umsteigen, das die CMX Achsen keinerlei Blattfederaufnahmen haben.

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Moin Kersten,

    Als Achsen kommen die vom MST CMX zum Einsatz. Wenn es das Chassis zulässt, versuche ich auch die Blattfedern umzusetzen.

    mit etwas basteln und Hirnschmalz bekommst Du auch die Hinterachse richtig, also mit Blattfedern, an dem Mex-Chassis befestigt. Von Haus aus sind Martins Chassis aber nur auf 4 Link Aufnahmen ausgelegt.

    Wenn Du dann am basteln bist kannst Du auch für die Hinterachse Bügel biegen um die Blattfedern an denen anzuschlagen.

    Etwas einfacher aber wesendlich teurer ist natürlich die möglichkeit die wirklich geilen BRX70 Achsen zu verbauen.

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und nach einer Variante für die Blattfedern gesucht. Ich denke ich werde die vorderen Aufnahmen vom Bruiser nutzen, da diese mir am authentischsten erscheinen. Ich habe auch noch welche vom High Lift liegen, aber das mag mir mit den Dreiecken nicht so recht gefallen.


    Wenn ich nur mal Zeit zum bauen hätte ... das Projekt fängt ja gut an ... grumble

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Und noch eine Frage tut sich auf ...


    Beim Stöbern nach Achsen für den Toyo bin ich noch über Yota II Achsen von RC4WD gestolpert. Preislich sind ja ja doch schon um einiges günstiger als die Phat Axles von Boomracing. Nur wo liegen die Unterschiede bei beiden Achsen? hmm


    Passen die Yota II Achsen überhaupt unter den LC70? Kann mir da jemand behilflich sein ( vielleicht Kris )?

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Die Yota II Achsen sind deutlich breiter als die Phat Axles (und auch als die MST). Da wird es mit der Außenbreite der Karosse schon ziemlich eng, eine volle Abdeckung der Reifen erreicht man mit den Achsen nicht so einfach, falls das gewünscht ist.


    Die Yota II sind etwas schlanker in der Form als die Phat Axles, mit kleinerem Diffkorb. Dafür bieten sie deutlich weniger Untersetzung im Diff und keine verstellbare Lenkgeometrie. Die Phat Axles sind außerdem deutlich schwerer, das würde einen tiefen Schwerpunkt bringen.


    Die Phat Axles haben von Haus aus robuste Kardan-Antriebswellen drin die viel Lenkeinschlag erlauben.

    Bei Yotas muss man erst XVDs nachrüsten, um einen vergleichbaren Lenkeinschlag zu erreichen, wenn mich nicht alles täuscht. Dafür sehen die Achskugeln an der Lenkung realer aus.

  • Danke dir für die Erklärungen Sven. Das schließt dann wohl die Yota II Achsen aus. Möchte die Räder schon ordentlich im Raskasten haben und nicht drüber. Da werd ich wohl doch in die Phat Axles investieren. Dafür muss ich aber noch ein bisschen sparen. Die MST sind zwar günstiger, haben jedoch keine Blattfederaufnahme und gefallen mir optisch nicht so sehr.


    Dafür liebe ich dieses Forum :)

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • Servus... wo hast Du gehört das Martin Ende des Jahren aufhört? Ich habe auch im Forum irgendwo was von gelesen, mag es aber nicht so Recht glauben... Auf seine Homepage und FB steht nichts näheres darüber... Wäre echt blöd wenn er wirklich aufhört...

    Dann muss ich wirklich noch Hamsterkäufte bei ihm machen... :lol:


    gruß Sascha

  • Dann fang schon mal an zu Hamstern!

    Ende des Jahres ist leider Schluss mit Modelex!

    Martin sucht verzweifelt jemanden, der das weiter macht, findet aber keinen!

    Er ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen und wird deswegen aufhören!

  • Ich glaub hier fehlen klare Infos.

    1. Phat Achsen sind weder deutlich günstiger, noch deutlich breiter als Yota Achsen. Die breite is vergleichbar

    2. Und hier kommt die Mangelinformation, ich denke du Sprichst von den schmalen BR Achsen und dann würde auch das bemängelte unter 1. passen.