aber wie bekomme ich die Achsen ab, um die Shimscheibe zu versetzten? Die Schrauben sind alle raus.
Edit.. mit Gewalt ziehen... war die Lösung
aber wie bekomme ich die Achsen ab, um die Shimscheibe zu versetzten? Die Schrauben sind alle raus.
Edit.. mit Gewalt ziehen... war die Lösung
Bilder wären jetzt cool dann könnten Andere User vielleicht von deiner "Lösung" profitieren. Ich hab" gegogelt" und mir die Eplosionszeichnung vom SCX 10 II runter geladen.
Edit.. mit Gewalt ziehen... war die Lösung
Nene, das aufhebeln der Achshälften macht man mit einem Teppichmesser (anknippen), als die Messerspitze vorsichtig zwischen beiden Hälften rein und das Messer leicht hin und her bewegen, bis ein Spalt größer wird.
Klugscheißmodus Off
Bilder wären jetzt cool dann könnten Andere User vielleicht von deiner "Lösung" profitieren. Ich hab" gegogelt" und mir die Eplosionszeichnung vom SCX 10 II runter geladen.
Magst du die hier verlinken?
Sorry, Ich hatte auch schon daran gedacht Bilder zu machen. Habe davon aber abstand genommen und mich voll auf die Sache konzentiert. Fazit.
Eigentlich einfach,wenn man weiß wie es geht.
Wir beginnen mit 2. fällt mir gerade auf. Erst die Lenkung rechts auf dem Bild lösen. Sonst kommt man nur schwer an die Schrauben von der grauen Halterung für Dämpfer und Gestänge.
Dann zur 1. Die Halterung für Dämpfer und Gestänge abschrauben mit den beiden Schrauben an der Achse. Damit wird das schon mal sehr flexibel.
Dann 3. die Anlenkung (Panstange?) Lösen. und dann die "Achshalterung". So würde ich das mal betiteln. Korrigiert mich in den Fachbegriffen bitte.
4. Jetzt können die 4 Schrauben vom Diffgehäuse gelöst werden. Um die Achsen heraus zu bemommen, Schraubt man an Punkt 5 (Beidseitig) die Schrauben heraus und zieht man vorsichtig an Punkt 5. Aber achte zuvor auf die Positionierung des Schlitzes auf der Achse damit man beim Zusammenbau nichts verdreht. Mit leichten hin und her Bewegungen und Zug kommt auf einmal die Achse heraus.
Die Kugellager am Differential ließen sich nicht so einfach herauslösen. Und Gewalt ist an der Stellen keine Lösung. Beim Herausziehen verkantet sich das Lager gerne, daher immer mal wieder ein andere Stelle anheben. Irgend wann ist das Lager dann ab.
Auf Seite 9 dieses Beitrages ist dann der Rest erklärt. Es sind tatsächlich 2 Shimscheiben auf einer Seite.
Umgebaut... alles läuft butterweich.
Ach ja. Das Heck ist im Anschluß selbsterklärend und ging dann entsprechend schnell.
Nur der Regler. Uahhh. Der Rückwärtsgang ist doppelt so schnell und die Motorbremse mega brutal. Vermutlich läßt sich das nicht ändern oder? Auf Modus Boot wäre es mit der Motorbremse angenehmer, aber da merkt man erst, wie schnell der Wagen rückwärts fährt im Gegensatz zu vorwärts
Das muß dann ein 1080 regeln. Das Servo schafft es leider nicht zu 100% zurück zu lenken auf 0 wenn man die Lenkung auf 0 stellt. Macht aber nichts, Mit soetwas hatten wir gerechnet.
Optik. Hmmm. Irgendwe fast hübscher als der Traxxas Sport... Bin etwas neidisch auf meinen Sohn, was die Karo betrifft.
Ich werde noch ein paar VA innen 6 Kant Schrauben besorgen Kreuzschlitz ist an einigen Stellen echt unhandlich.
Und der Sender ist auch brauchbarer als der vom Traxxas Sport. Die Diffs sind super gefettet. Respekt.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zu frieden mit dem Preis Leistungsverhältnis bei 179 Euro. Eine Explosionszeichnung wäre echt hilfreich passend zur Teileliste. Auf die CD hatte ich noch nicht geschaut, da das Laptop kein eingebautes Laufwerk hat.
Wie lange braucht der Akku bis der voll ist und wie lange hält der? Dazu gab es keine Angeben im Handout.
Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter und Celle im April kann kommen.
Edit: Wofür sind die Kleinteile? Das Antennenrohr... Gibt es dafür einen bestimmen Platz? Der Kurzschlußstecker ist sicherlich zum Binden oder?
Super für diese ausführliche und gute Anleitung!
Sport Men
Wasserfest
Ist der Free Men wirklich so wasser fest ?
Oder muss ich vorher die elektronik Teile mit plasti dip farbe behandeln ??
gruß holzwurm
Ich muß bei diesen Wassergeräuschen in den Videos immer eine Pause einlegen...
Da meldet sich ganz schnell die Blase.
Es ist schon beeindruckend, das man mit solchen Autos auf Elektrobasis unterwasser fahren kann. Allerdings habe ich da auch meine Zweifel, denn ich bin der Meinung, die Platine sehen zu können, und das löst bei mit kein gutes Gefühl aus mit dem original Regler durch das Wasser zu fahren.
Hallo Mr.Eight,
Allerdings habe ich da auch meine Zweifel, denn ich bin der Meinung, die Platine sehen zu können, und das löst bei mit kein gutes Gefühl aus mit dem original Regler durch das Wasser zu fahren.
Google mal nach Wet Protect.
Aber, das Zeug in der schwarzen Dose.
Da gibt's von Galileo, glaube ich, auch ein Testvideo zu.
Gruß!
Frank
Ich habe es gerade gelesen. Würde es auch helfen, wenn man damit die korrosionsanfälligen Lager damit einsprüht? Oder nur bedingt?
Ich habe es gerade gelesen. Würde es auch helfen, wenn man damit die korrosionsanfälligen Lager damit einsprüht?
Am Besten 2RS Edelstahllager einbauen...
Gruß!
Frank
Weil mein 3s Akku nicht vernünftig in das Akkufach passt und vom Schwerpunkt recht hoch war habe ich den Servo mal nach vorne verlegt (die Befestigung ist provisorisch aber erstaunlich stabil) und so passt der Akku flach hinein. Die Befestigungen für Dämpfer und Karohalter sind nun mit Muttern befestigt da vorher die Gewinde am Akkufach waren. Mal schauen was das Kippverhten nun sagt...
Wie ist das eigentlich mit den servos? Die meisten werden nur mit 6volt angegeben. Geht das dann auch mit 7,2v? Hab heut mein altes savöx mal eingebaut aber nach einer halben Stunde war mein Akku leer und Servo warm. Ich will das Servo nicht kaputt machen und deshalb die frage ob das funktioniert bzw hält und wieso der Akku so schnell leer war? LG
heut mein altes savöx mal eingebaut
Das Savöx ist als Stromfresser bekannt. Und je nach Gelände und wie oft man die Stellkraft abfordert kostet es was Strom. Ich hab daher schon länger bei meinen Modellen, wo ich öfteres mit fahre Savöx raus geschmissen und gegen blaue 20 KG wassergeschüzte China-Servos ersetzt.
Moin!
Heute war der Free Man in seinem Element. Wir haben in der Nähe von Bad Liebenwerda eine Motocross-Strecke entdeckt. Geiles Gelände.
Hier kommen einige Impressionen:
Verschränkung ist gut
Schwimmabzeichen hat er auch machen müssen...
...danach ging die Verschränkung noch besser...
höhentauglich ist er auch...
...sowie auch wüstentauglich
Er kann auch wunderbar mit dem Bumper schaufeln
Fazit: Nach wie vor mit der 35T Büchse von Modellcraft und dem Originalregler und Servo mit 7,4V und 2A und 3A Akku unterwegs. Er macht unheimlich viel Spaß!
Uwe
heut mein altes savöx mal eingebaut
Das Savöx ist als Stromfresser bekannt. Und je nach Gelände und wie oft man die Stellkraft abfordert kostet es was Strom. Ich hab daher schon länger bei meinen Modellen, wo ich öfteres mit fahre Savöx raus geschmissen und gegen blaue 20 KG wassergeschüzte China-Servos ersetzt.
Dafür sind Savöx aber die zuverlässigsten.