Ich will den Trööd nicht entern ... und habe mal meinen kleinen Baubericht hier Freeman wird zum Comanche eingestellt.
Vielleicht motiviert es ja weitere unentschlossene das diese preiswerte Basis durchaus für mehr geeignet ist
Ich will den Trööd nicht entern ... und habe mal meinen kleinen Baubericht hier Freeman wird zum Comanche eingestellt.
Vielleicht motiviert es ja weitere unentschlossene das diese preiswerte Basis durchaus für mehr geeignet ist
Bin vom normalen FreeMen ausgegangen (um den es ja hier geht..) Wenn da noch andere Tuningteile verwendet werden sollten, müsste man das schon erwähnen um eine zielführende Antwort zu bekommen.
Also google mal nach "nur" den Zahnrädern.
Moment du hast eine Aussage getroffen zu einer Frage zu der Du auch keine weitere Information hast und hast mir sogar das Funktionsverständniss abgesprochen.Ganz klar wurde nach Free men "orginal" Tuningteile gefragt die man für dieses Fahrzeug erwerben kann. Aber by the way Zahnräder brachte leider auch kein Ergebnis noch nicht mal bei den Chinesen.
Ich kicke den Thread mal.
Bin nun ein paar Tage Besitzer des Free man.
Das Ding läuft gut macht aber einen mordsradau vielleicht von den Kardans.
Würde gerne den Wagen falls nötig optimieren oder prüfen ob die bei der Herstellung gefuscht haben.
Jetzt die Frage, gibt es eine Anleitung was man machen kann und vor allem wie?
Alles anzeigenIch kicke den Thread mal.
Bin nun ein paar Tage Besitzer des Free man.
Das Ding läuft gut macht aber einen mordsradau vielleicht von den Kardans.
Würde gerne den Wagen falls nötig optimieren oder prüfen ob die bei der Herstellung gefuscht haben.
Jetzt die Frage, gibt es eine Anleitung was man machen kann und vor allem wie?
Moin Moin!
Die Anleitung findest Du auf den vorherigen Seiten. Es macht Sinn das zu lesen
Hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Lärmreduzierung:
Der meiste Krach kommt vom Getriebe und den Differenzialen. Die Kardans habe ich an den Gelenken nur mit einem Tropfen Öl geschmiert. Den Rest, also Diffs und Getriebe, richtig gut eingefettet. Ich habe Atlantik Brillantfett mit Teflon verwendet (nehme ich fürs Fahrrad). Die Diffs haben zwei Shimscheiben, allerdings beide auf einer Seite montiert. Sie gehören aber links UND rechts hin. Mußt Du ändern. Das verschafft schon mal viel Ruhe. Das Getriebe habe ich aufgeschraubt und auch gefettet. Nur das Antriebsritzel und Hauptzahnrad habe ich trocken gelassen (auf Empfehlung einiger Forummitglieder). Auch das verschafft wieder einige Dezibel mehr Ruhe.
Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß Uwe
Moin Zusammen,
ich habe mal etwas am Chassis rumgeschraubt.
Da es mich ziemlich gestört hat, dass die Achsen in sich so viel Spiel hatten, habe ich das Boomracing Lagerset für den SCX II verbaut. Und siehe da, es bringt wirklich einiges. Die Originallager vom Freeman sind eher semi-gut. Allerdings muss man mit den hochwertigeren Lagern die Achsen neu shimmen.
Aber ich finde es hat sich gelohnt.
Jetzt suche ich noch Rodends, die nicht so klapprig unterwegs sind. Hat da jemand Erfahrungen, welche man empfehlen kann?
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Links neu bauen, bzw. Mit Messingrohr verstärken (eher aus optischen Gründen).
Die Dämpfer habe ich gegen TRC-Piggybacks getauscht. Da bin ich aber noch nicht sicher, ob die drin bleiben. Die sind recht träge. Das wird eventuell besser, wenn mehr Gewicht am Fahrzeug ist.
Viele Grüße
Kris
Hast du eine Teilenummer vom Lagerset? Neu shimmen bedeutet dann andere dicke der Scheiben?
Andere Dämpfer gucke ich auch aktuell. Finde die originalen schon sehr müde.
Guck mal bei Asiatees, oder SnakepitRC (da sind sie glaube ich gerade nicht lagernd)
https://www.snakepitrc.de/epag…3382411/Products/SCXIIBBZ
An der Hinterachse ging es mit dem Originalshims, vorne hats etwas gehakt, da musste ich die Shims auf eine Seite vom Diff machen. Läuft jetzt butterweich.
Danke schön. Werde ich mal suchen.
Ok Cool das hört sich gut an.
Ich glaube gern das solches Tuning gut spürbar ist bzw das es was bringt.
So die Beleuchtung noch mal überarbeitet .Einfach nur die Aufkleber vorn ausgeschnitten ,das Lexan mit 120er Schmirgel auf durchsichtig getrimmt dann mit Unipol wieder glatt poliert .China Lightbar (eckige Scheinwerfergehäuse) mit Chromspray innen behandelt und mit Fixall 730% Flex hinter die durchsichtigen Stellen geklebt.Aus der Bucht einen 3 Euro Lichtkit (Anschluss Empfänger) zweimal weiss vorn zeimal rot hinten in die Lampengehäuse und hinten an die ebenfalls von innen durchscheinbaren (abgeschmirgelte Stellen) hinterklebt.So bleibt das Free Men "Gesicht" erhalten.Den echten Jeep Cherokee gibt es ja auch als Lizenznachbau von Beijing.
Ging das schleifen und polieren gut? Ich bin am überlegen mal die scheiben freizulegen, falls sich der aufwand lohnt
Ist die Karo nicht schwarzes Lexan? Ist das nur Farbe?
Detailbilder wären cool.
Für Scheiben kann ich das "Verfahren" nicht wirklich emfehlen es sei denn man steht auf Milchglas .
Also für die Fenster besser ausschneiden und klares Lexan oder ähnliches versuchen einzusetzen.
Da stimme ich vollkommen zu,bei Scheinwerfer ist das schon was anderes.
Der Taucht ja Richtig
Gruß
Bambelbi
Moin!
Es gab wieder mal etwas zu basteln. Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal einen halben Satz Innenkotflügel verbaut. War ein Probedruck eines Bekannten. Die zweite Hälfte sollte auf sich warten lassen. Zwischenzeitlich hat sich jedoch das Material des verbauten Kotflügelsatzes in einzelne Streifen aufgetrennt.
Also bin ich los zu Pfennigpfeifer um 2 Mikrowellendosen 16cm Durchmesser zu kaufen. Je 2,dünnes €. Daheim den Noname Dremel angesetzt und gesägt und geschliffen. Am WE schwarz matt lackiert und verbaut.
hinten
vorn
Dann dachte ich mir so das die Variante mit der seitlichen Klettverbindung nicht ganz so toll ist. Magnet war meine Idee.
Halterung aus Alu angeschraubt und Magnetband aufgeklebt...
Innen auch...
Der Grundgedanke war nicht schlecht, jedoch ist die Kraft des Magnetbandes seeeehr übersichtlich. Ich werde mal neue organisieren.
So, fertsch.
Uwe
Sieht gut aus.
Ich muss mir mal ein paar halbe Liter Buttermilch besorgen