Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Oder man baut sich den einfach selber zusammen, spart man sich das IOC und hat gleich bessere Teile drinnen.


    Kit 156€

    HW 1080 Regler 43€

    Servo 20€

    Motor 35T Modelcraft/R4WD 11€

    Akku 2S 2200 mah, weniger als 20€

    Funke DumboRC 30€ und hat 6 Kanal


    Kost dich 289. Etwas merh als die RTR, aber du hast einen vernünftigen Regler und eine 6 Kanal Funke und durch das KIT schon das IOC Getriebe, dass dich normal 70 bis 80 Euro kostet!


    Dann noch Desert Lizard Dämpfer drauf für 2x 23 Euro und du hast einen soliden Start!


    Als nächste bin ich die Schrauben angegangen weil die einfach wirklich schlecht sind.


    Und bald folgen dann bessere Räder

  • Das ist jetzt echt Zufall das ich das gelesen habe. Schreib mal bitte, wenn Du mich direkt informieren möchtest, das @ Zeichen und gleich danach Leuchtturm. Also so: Leuchtturm Danke! So kommen keinen wichtigen Infos weg, und ich will doch sehen wie der FM läuft.

    Viel Spaß Euch und Gruß an Henning!

  • Moin moin,


    mein Sohnemann (5) wollte unbedingt einen Crawler haben, da ich selbst auch mehrere Autos habe (vorwiegend MT und Buggy, aber auch noch einen Wraith), konnt ich ihm das vorgezogene Weihnachtsgeschenk beschwerlich verweigernsanta

    Ich habe nun einen kaum gefahrenden Free Men gebraucht erstanden, kommt nächste Woche. Daher habe ich mich nun ein bissel mit dem Auto beschäftigt, und dabei auch gesehen, das dass Getriebe wie erwartet Plastik-Zahnräder hat - bei dem Preis ja auch keine Schande. Das blaue C hat das nur als Ersatzteilset mit Motorplatte usw. im Programm, Stahl gibt's nicht. Ich denke mal die werden schon ein Weilchen Ihren Dienst tun, aber gibt es da Alternativen die passen?

    Die Kardanwellen sind ja auch Plaste, kann man da die gängigen GPM's und co. verbauen, die auch in den SCX10.2 passen?


    Das sind so die 2 Sachen, die meiner Erfahrung nach als erstes die Grätsche machen, daher erkundige ich mich lieber vorher, was es da an besserem Ersatz gibt. Ansonsten hat er in dem Alter noch keine grossartigen Ansprüche, also bleiben die Reifen erstmal drauf, um durch den Wald zu fahren, wird es reichen, so wie es ist.


    Viele Grüsse!

  • Moin Günther, die Kardanwellen gehen nicht kaputt, die fahre ich seit 18 Monaten ohne Schonung. Stahlzahnräder findest du bei tamico. Habe gerade keinen Link, einfach Axial SCX10 2 und Getriebe oder Zahnradsatz eingeben. Gibt 2 Varianten, Original und "Fälschung". Ich habe den günstigeren Ersatz drin.


    Nachtrag:

    Gefunden:cheers:

    https://tamico.de/GPM-Stahl-Mi…fuer-Axial-SCX10-SSCX038G

  • Wie Uwe schon geschrieben hat, die Kardans kannst du erstmal drin lassen. Wenn die irgendwann mal die Flügel strecken, kannst du immer noch wechseln.

    Metallgetriebe, besonders in Verbindung mit einem Metallgehäuse, bedeutet erhöhte Geräuschemissionen. Wobei es die Kunststoffzahnräder auch erstmal tun.

    Beim Crawlen hast du andere Belastungen als bei Buggys oder SC's.


    Grüße aus dem Südwesten

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________

  • Moiche.

    Hätte zum Fett mal ne kurze Frage.

    Ich hab

    Interflon Grease MP2/3 +Teflon

    hier.

    Kann ich das fürs Getriebe und die Kugelgelenk der Kardans nehmen?

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Genau, wenn dann was "trockenes".

    Was anderes zieht nur Dreck an.


    Grüße aus dem Südwesten

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________