Stimmt. Der muss ALLES schaffen. Wer er kein Crawler geworden...
Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)
-
-
Jetzt kommen Details:
Normalzustand
Voll eingefedert
Eine Seite eingefedert
Die andere Seite eingefedert
Die gebogene Spurstange
Maximaler Lenkeinschlag links...
... und rechts.
Ist jedoch an der Funke auf etwas weniger begrenzt (die Räder schleifen sonst an den Links und für die Gelenke ist es auch nicht so gut auf Dauer - aber schön zu wissen das er es kann) .
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
-
-
Untertitel Bild 4 und 5 vertauscht .
-
-
Vielen Dank Leuchtturm ! Sehr aufschlussreich. Dein Panhard hat ja wirklich nur einen sehr leichten Knick. Dachte da wäre ein Größerer nötig
-
-
Nö nö, das ist ausreichend. Aber wie schon gesagt, der Panhard muß genau sitzen sonst ist die Vorderachse nicht mittig. D.h. im geraden Zustand auf Länge bringen, genauso die Hülse, dann Rodends drauf, gucken obs passt, biegen, danach habe ich eins wieder abgeschraubt, etwas Kleber in die Hülse damit es nicht klappert und dann das Rodend wieder drauf.
-
-
4-Link und Panhard zusammen verspannt definitiv, da geht einfach kein Weg dran vorbei, egal wie waagrecht der Panhard sitzt.
Bei unseren kleinen Autos ist eben genug Spiel in den Gelenken, vor allen in den Kugelköpfen, dass es funktioniert. Technisch ist es trotzdem ...schwierig.... Die Achse wird vom Panhard in einer anderen Form geführt als vom 4-Link.
Deshalb schmeißt man eigentlich beim Panhard einen der oberen Links raus.
Netter Anker unterm Diff
"Plönk"...."Tonk"..."Ding"..."Plöng"..."Tock"...
-
-
-
Ich kann ja mal testweise einen oberen Link entfernen. Welchen aber?
Ja, das Diffschutzblech sammelt gern etwas Gras ein. Allerdings ist es das Falsche . Aber wenigstens schützt es bei meiner Felsenkriecherei das Plaste.
-
Je nachdem auf welcher Seite der Panhard an der Achse sitzt.
Bei dir sitzt er rechts.
Also würde ich den linken Link entfernen.
-
-
Wie der Panhard gebogen ist, ist ja technisch an sich egal. Dafür, wie sich die Achse bewegt, zählen nur die Positionen der Augen/Balls , dh. deren Abstand zueinander. Da sollte die effektive Länge gleich bleiben, damit die Achse wie bisher bei mittlerem Einfedern möglichst mittig bleibt.
Extremes Beispiel für eine beliebig gebogenen Form ist übrigens der Panhard des neuen SCX10-III.
Die Lösung mit dem Knick gefällt mir. Ich hatte einen gewinkelten Rodend bei meinem Axial genutzt um die Situation etwas zu entschärfen, stoße aber noch immer am Diff etwas an.
-
-
Und ich fahr linkmässig wieder komplett Stock rum. Panhard hatte ich mal testweise draussen, die VA war dadurch gefühlt leicht wabbeliger geworden, also wieder rein.
Hab auch noch nie die Situation gehabt, wo ich dachte ich müsste irgendwas passend verbiegen. Klar stösst stock beim komplett Einfedern oder Lenken das eine an das andere - im Trockenen. Im Gelände ist davon aber entweder nichts zu spüren ( also egal ) oder es kommt erst gar nicht soweit ( auch egal ).
Ich denke , das ist eher ne Kopfsache als wirklich notwendig. Aber da ich weiss, das auch eine Gedanke extrem nerven kann sage ich : freie Männer, biegt was das Zeug hält !
Gruss,
Axel.
-
-
-
-
Richtig
Hatte auch kurz den Panardstab draußen und war nicht so ganz zufrieden. Die vordere Achse war dann gut am wandern. Mittlerweile ist der Stab wieder drin und einer der oberen Links raus. Damit geht der richtig gut im Gelände und die vordere Achse bleibt da wo sie soll bzw verzieht es nicht mehr so stark beim verschränken.
-
Guten Morgen!
Ist es egal welchen der oberen Links man entfernt?
Gruß Ralf
-
-
-
Probieren, hab bei meinem den rechten raus genommen (da wo der Panardstab an der Achse fest gemacht ist).
-
BigMac hatte geschrieben:
" Je nachdem auf welcher Seite der Panhard an der Achse sitzt.
Sitzt er rechts, würde ich den linken Link entfernen."
Grüße aus dem Südwesten
Peter
-
-
Danke für Eure Antworten. Also probieren. Jeder hat wohl andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Ralf
-
-
-
Beim Trx4 ist der link gegenüber des panhard stabs weg gelassen, also link und stab auf der gleichen seite
-
-
Hab grad mal meine Modelle mit Panhard nachgeschaut.
Eine feste Regel gibts da scheinbar net
Im Grunde iss es auch egal da der obere Link nur ein Kippen der Achse verhindert
Viel wichtiger ist die Lage des Panhard-stabes selbst
-
Gibt es da noch andere Unterschiede außer das er rechts oder links angebaut ist?
Gruß Ralf
-
-
-
Der verbliebene Link sollte idealerweise mit dem Panhard auf dessen Seite sein. Dann ändert sich die Geometrie am wenigsten.
Wenn der obere Link auf der anderen Seite ist hat man beim Ausfedern den Effekt, dass der Panhard die Achse vom Link wegzieht, der Link aber in die Gegenrichtung wandert und dadurch die Achse kippt.
Ist der Link und der Panhard auf der selben Seite ist dies ähnlich wie beim Lenkgestänge: Der Panhard zieht die Achse zum Link hin, der sich wegen dem Ausfedern eh gerade verkürzt. Das gleicht sich dann also annähernd aus.