Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Hm, anscheinend binnich innem DT-03 Fred gelandet. Aber sollte hier nich der Fred vom Free Men sein ? :scratch:



    Die Rückstellgenauigkeit bei meinem verbauten Servo ist dermaßen schlecht das ich ständig in irgendeine Richtung am lenken bin auch wenn es geradeaus geht. In meinen Flachbahnern verwende ich nur Savöx und die sind super Präzise.



    Du kommst ( wie ich ) von den Glattbahnern und erwartest bei deinem FM eine ähnliche Rückstellgenauigkeit ? Kannst du dich gleich von verabschieden, das wirst du nie erreichen, auch nicht mit einem Savöx. Der Free Men ist im Vergleich zu deinen gewohnten Glattbahnern nämlich kein Skalpell, sondern ne fucking Axt. :D


    Die Unpräzision kommt durch das Spiel in der ges. Lenkmechanik und Achsführung, dem CMS ( Chassis Mounted Servo ), den wabbeligen Reifen, der evtl. schlecht eingestellten Spur, dem beim Einfedern sich verstellenden Vor-/Nachlauf, den weichen Dämpfern, dem Spiel in den Links... also den Sachen, mit denen quasi alle zu kämpfen haben, nicht nur der FM. Liegt halt in der Natur der Sache.


    Das wird auch durch das beste Servo nicht besser - ausser dein jetziges Servo hat tatsächlich eine Macke. ;)


    Aber dann tuts auch ein günstiges Chinaservo, denn die Rückstellgenauigkeit, die beim TW oder Pan Car oder Heli nicht grad uninteressant ist, spielt bei nem Scaler / Trialer / Crawler kaum eine Rolle, weil diese Präzision eh in den genannten Dingen untergeht.





    Gruss,

    Axel.

  • Servus zusammen.

    Kann man bei der Kit Version mit dem roten Alugetriebe und dem IOC auch den Riemenantrieb von MechaPlus verbauen?

    Würde mich mal interessieren ob das passt oder schon wer hat.

  • Ich hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Das Servo bleibt mal ca.2mm links oder rechts vom Nullpunkt stehen,d.h. Bleibt nie wirklich in der Mitte stehen.


    Gruß Roland

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • Dann hat das Servo wohl ne Macke.

    Wird das mal öffnen und schauen was los ist. Hab schon ein neues Savöx eingebaut und das funktioniert ohne Spiel beim geradeausfahren.


    Gruß Roland

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • XC60 AWD, hast du rein zufällig ein Bluebird oder Carson Servo drin? (Die haben gern diese Macke) :tischkante:

    Ist das auch ohne die Verbindung zur Vorderachse?


    XC60 AWD, hast du rein zufällig ein Bluebird oder Carson Servo drin? (Die haben gern diese Macke) :tischkante:

    Ist das auch ohne die Verbindung zur Vorderachse?

    Nein war ein AMAX zwar schon älter aber noch unbenutzt bis zum Einbau im Free Men.

    Das Servo mackt auch ohne angeschraubtes Gestänge.


    Gruß Roland

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • Bluebird ... Die haben gern diese Macke

    Da kann ich nicht mitreden.


    Grade mein einzigstes Bluebird ( BMS-620 DMG+HS ) ist die Zuverlässigkeit in Person, und werkelt bei mir aus diesem Grund ( und weils so schön leise ist ) bereits im vierten Modell.


    Keine Ahnung wieviel Tonnen das Teil in den Jahren schon weggedrückt hat, aber es will und will einfach nicht sterben, noch nicht mal das Getriebespielpleasantry kann man bemeckern.



    Hatte jedenfalls selten einen so robusten und zuverlässigen Kollegen, und werd mich bei Bedarf mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei Bluebird bedienen. :)






    Gruss,

    Axel.

  • Bluebird hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber hab ja noch ein Konvolut an Savöx und Hitec. Die meisten sind zwar für Crawler zu schwach aber 3 stück haben knapp 200 Ncm.

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • Ähm, die Dinger ( Free Men + Konsorten ) funktionieren auch mit weniger starken Servos ziemlich gut. ;)


    Ich für meinen Teil komme in meinen Modellen jedenfalls schon seit Anbeginn mit 10-12kg prima zurecht, hatte noch nie das Gefühl was kräftigeres verbauen zu müssen.


    Ich muss aber auch gleich dazu sagen, das ich im Gegensatz zu vielen anderen keiner bin, der mit den Rädern Erdmassen oder Findlinge beiseite schieben muss. Um solche Situationen fahr ich i.d.R. möglichst herum und nicht rein. ;)


    Und wenns mich mal trifft, dann versuche ich das vorrangig mit Motor- statt mit Servokraft zu lösen, und das auch nur in dem Maße, wie ich meine das Material belasten zu können. Ist mir das zu kriminell kommt eben die Hand Gottes zum Einsatz, da diskutier ich mit mir nicht lange. :D



    Aber, wie immer an so einer Stelle, jeder so wie er mag. :bier:





    Gruss,

    Axel.

  • no mercy, :scratch:mein einziges Bluebird findet die Mitte nicht mehr und hatte zum Schluß immer wieder heftige Aussetzer bis hin zum kompletten Stillstand bzw verzögerte Reaktion und Servoweg in Zeitlupe.


    Andererseits war des Servo zum Zeitpunkt des endgültigen Endes auch schon fast 9 Jahre im Einsatz und viele Wasserfahrten überlebt.

  • Andererseits war des Servo zum Zeitpunkt des endgültigen Endes auch schon fast 9 Jahre im Einsatz und viele Wasserfahrten überlebt.

    Na ok, da hätt ich mich dann aber auch beschwert. So früh geht ja gar nicht. nono





    Is ja gut. Ich hau ja schon ab.:lol!!:





    Gruss,

    Axel.

  • Hallo Forengemeinde!

    Gibt es eine Alternative zu den Stoßdämpfern vom Reely Free Men Pro? Finde die zu schwach. Das Gewicht des Akku drückt die vorderen Dämpfer ganz schön runter.


    Viele Grüße,

    Ralf

  • Gib erstmal ein wenig Vorspannung drauf bevor man an andere Dämpfer denkt. Zudem ist negativer Federweg beim Crawler kein Nachteil, im Gegenteil ist sogar gut wenn er etwas in die Federn sinkt.

  • Hallo Forengemeinde!

    Gibt es eine Alternative zu den Stoßdämpfern vom Reely Free Men Pro? Finde die zu schwach. Das Gewicht des Akku drückt die vorderen Dämpfer ganz schön runter.


    Viele Grüße,

    Ralf

    schau mal ob die Federn richtig verbaut sind.

    Oft sind vorn härtere wie hinten verbaut.

    Ansonsten hat Sasuke recht.

    Wenn das Auto in die Dämpfer geht, ist das völlig normal und eigentlich gut so.

    Wenn du das Ändern willst, tausche einfach die Federn gegen härtere.

  • Das ist genau richtig so. Ein echtes Auto geht auch aus den Federn wenn man es auf der Hebebühne anhebt!

    Da fährt er wunderbar geschmeidig ohne über den Rasen zu hoppeln.

    Meine fande ich anfangs auch zu hart. Aber mittlerweile wiegt der 5.8kg und ist zur hälfte eingefedert. Ein Traum wie er fährt.