Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • bei dem Verteilergetriebe drehrn sich die ausganswellen in verschiedene Richtungen.

    Dann gäbe es bei den meisten anderen Chassis Riesenprobleme.


    Ne, Video ist nicht, mir fehlt unter anderem noch ein Kurzes Kardan vom Motor zum VT.

    Aber ist einfach, dreh ich an einem der Ausgänge, egal welche, drehen sich die anderen syncron in selbiger Richtung.


    Um nun die Drehrichtung an der Hinterachse zu wechseln, reicht es das Tellerrad auf der anderen Seite zu setzen oder besser die ganze Achse drehen ?

    Oder mein Vorhaben an den Nagel hängen wegen undurchführbarkeit ?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Das Tellerrad bzw. den Spool im Achsgehäuse umzudrehen geht nicht, wegen dem Schliff der Zahnräder funktioniert das nur in einer Richtung. Darum hat das Kit auch ein anderes Tellerrad samt Ritzel als der rtr. Du brauchst entweder ein "normales" Tellerrad samt Ritzel (so dass du es in der Achse umdrehen kannst) oder ein VTG, das wie das originale Kitgetriebe die Drehrichtung auf einer Seite ändert. Nicht verzweifeln, das wid.:)


    LG, Jörg

  • genau so sollte es laufen und funktionieren.


    In dem Vtg sind nur gegenläufige Zahnräder drin.



    (Hab selbiges daheim)


    Das Schema vom jakob passt so und funktioniert mit den IOC Achsen ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Peinlich :oops:....Du hast recht.

    Habe grad noch mal nachgeschaut.


    Ich brauche wohl ne neue Brille hmm


    Okay, Problem damit wohl erledigt.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • genau so sollte es laufen und funktionieren.

    tut es jetzte auch, am Chassis läuft alles rund, wie es sein soll.

    Eine Kardanstange aus dem Tamiya Truck Bereich erheblich verkürzt und Messing Gelenkknochen von Graupner genommen, die sind ebbes kürzer. Schön, wenn sowas all im Fundus bereits vorhanden ist.


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von caessy ()

  • genau so sollte es laufen und funktionieren.

    tut es jetzte auch, am Chassis läuft alles rund, wie es sein soll.

    Eine Kardanstange aus dem Tamiya Truck Bereich erheblich verkürzt und Messing Gelenkknochen von Graupner genommen, die sind ebbes kürzer. Schön, wenn sowas all im Fundus bereits vorhanden ist.

    Es ist doch SUPER.


    Gruß Jakob

  • Leuchtturm

    Die Videos von den Ostberliner Crawlern habe ich mir angeschaut. Macht bestimmt Spaß in so großer Gemeinschaft durch den Wald zu fahren. Jetzt warte ich erst einmal auf neue Schrauben und ein neues Motorritzel mit 11 Zähne. Baruth ist ja noch ein ganzes Stück weg von mir.


    Viele Grüße,

    Ralf

  • Warum ich mir den FreeMen gekauft habe ?

    Weil ich hiermit keinen Bootsanhänger ziehen kann:D

    Reely Dune Fighter mit diversen Veränderungen:

    härtere Dämpfer

    Motor mit Kühlung

    Soundmodul

    Plastikverkleidungen gegen stabile Polystyrolplatten getauscht

    Gitterschutzverkleidung

    1:10 Reifen gegen 1:8 getauscht

  • Hallo Gemeinschaft,

    heute kam mein Free Men und da Corona-Zwangsurlaub herrscht wurde dann auch mal gleich los gelegt.

    Diese Achse war einen auch zu dick und passte nicht ins Kugellager. Einmal mit Schleifpapier rundum und es ging.


    Richtig eingestellt laufen die Achsen Butterweich ohne hakeln und knirschen


    Hier das IOC Getriebe welches ohne Nacharbeit super läuft.Mein bereits montierter CSX 21,5T läuft mit dem SkyRc Toro TS50 fast geräuschlos.


    Hier das fertige Fahrwerk. Den Panhard-Stab habe ich nicht verbaut, da bei 4-Link nicht zwingend notwendig.


    Morgen wird dann noch die Karosserie fertiggestellt und die erste Testfahrt im (steinigen) Garten durchgeführt.

    Die reine Bauzeit bis hierhin beträgt 5,5 Stunden. Alle Teile (bis auf die Stahlwelle) waren Passgenau und sauber ausgearbeitet. Einziges Manko ist die ja schon vielfach erwähnte Bauanleitung, hier müßte nachgebessert werden.


    Gruß Roland

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • Nein da sind nur Kugellager im Kit dabei

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau

  • Sagt mal, lasst Ihr eigentlich die Löcher in den Reifen oder macht Ihr die zu? Frage weil meiner in absehbarer Zeit (hoffe ich) fahrbereit ist. Falls zumachen, wie/womit?


    Viele Grüße

    Sönke

  • Sagt mal, lasst Ihr eigentlich die Löcher in den Reifen oder macht Ihr die zu?

    Du meinst, in den Felgen?

    Wenn Du nicht im Wasser fahren willst, kannst Du die doch offen lassen!

    Ansonsten zukleben oder Schraube rein!


    But, just my 2 cent !



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Guten Abend,

    habe heute meine erste Testfahrt mit meinem Free Men gemacht und bin aufs Neue begeistert von den Fahr/Steigleistungen dieses Low Budged Crawlers. Einziges Manko ist das von mir verbaute Servo mit zwar 180 Ncm Stellkraft und Metallgetriebe (Rückstellgenauigkeit über 2 mm), hier werde ich ein anderes von Savöx oder Hitec einbauen.


    Umbaumaßnahmen sind vorerst nur im Bereich Karosserie geplant. ( Das Auge fährt mit )

    Suche in dem Zusammenhang eine Chevy Blazer oder Suburban Karosserie welche von den Maßen her passen könnte. Bin für Tips und Hinweise Dankbar.


    Gruß Roland

    PS = wie schnell man in eine Wand kracht und Drehmoment = wie weit man die Wand wegschiebt:blazer:


    Gruß Roland




    Mein Fuhrpark: Free Men, Tamiya DT 03, Schumacher C-Car, Asso RC12 I, Tamiya M05, Kyosho Scorpion, Team C TC2 Evo ,SG-Serpent und MAN Kat1 5to. 1:87 Eigenbau