Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Hi,

    der Thread ist einfach schon zu lange - ich hab gesucht, aber nicht gefunden, bin mir aber recht sicher, dass das schon irgendwo hier steht (hab den kompletten Thread zwar gelesen, mir aber nicht alles gemerkt ;) ).


    Mein Kit Chassis ist jetzt schon seit etwa 2 Monaten fertig und steht hier... und Karo wird gebaut und angepasst, keine Eile.

    Fahren tut bzw. tat es ja ganz gut.


    Ich hörte beim Fahren halt immer dieses "Oiuuoiuuoi...." also eine Unwucht oder was in der Art 1/Mal pro Umdrehung.

    Dachte wie üblich das ist ein Driveshaft, Madenschraube steht wo raus oder so was, keine Sorgen gemacht.


    Gestern Abend hab ich die Driveshafts dann gecheckt, nacheinander abmontiert... daran lag es nicht.


    Es liegt am Getriebe.

    Hab jetzt damit rumgespielt und es mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut...


    Hilft nicht wirklich.

    Das Problem liegt im mittleren der drei Zahnräder... das scheinbar "eiert" und deshalb ist das Zahnflankenspiel an einem Punkt sehr "eng" (wohl zu eng).


    Jetzt läuft Motor mit Getriebe über Netzteil schon ewig "ohne Auto", hoffe bzw. hoffte, dass sich das einfährt.


    Scheint aber nicht so zu sein.


    Hat wer den Link bzw. die Postingnummer im Thread, wo das schon beschrieben wird?

    Lösung?

    Neue Zahnräder?

    Wenn a, passt das hier, ist das gut?


    THX,

    Walter

  • Passen tut es. Ich habe das auch, aber von tamico. Von dem eiernden Zahnrad habe ich nichts gelesen, könnte aber ein Grund dafür sein das ich am mittleren Zahnrad zweimal Karies hatte. Deswegen jetzt Metall.

    Danke!


    Hab es jetzt lange laufen lassen, wird besser... anscheinend.

    Na schaumer mal.


    Jedenfalls weiß ich, dass die Dinger passen.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe leider auch dieses Geräusch. Beim einen Free Men etwas mehr als beim anderen.

    Es liegt wohl am Ausgang des Getriebes. Dort sind die Ausgänge zu den Kardans mit dem Zahnrad verschraubt. Lösung soll sein, diese Schrauben zu leicht zu lösen, das Getriebe ein paar Runden laufen zu lassen und genau in dieser Position fest zu ziehen. Hat bei mir leider keine Verbesserung gebracht.

  • Ich hab das Thema auch bei meinem IOC, beim kleinen ohne ist dies kein Problem.

    Ich bin am überlegen ob ich in der Bucht nach einem Stahlzahnrad für das Getriebe schaue, das gibt es doch sicherlich ...

    Dann sollte das Eiern der Vergangenheit angehören ...

    Oder besser nur Einfahren?

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • Hallo!

    Die eine Halbachse hat im Bohrfutter geeiert .

    die andere hälfte nicht

    Ich hatte auch die Halbachsen mit dem Zahnrad mal zur probe nur locker verschraubt ausprobiert

    da lief da Getriebe leichter, muss also mit der halbachse zu tun gehabt haben

    ich wollte nicht zweimal Bestellen und auf nummer sicher.....

    Gruß Heinz

  • Noch was, ich finde es grad nicht und hab keinen SCX10:


    Sind die Zahnräder für SCX10 und SCX10 2 ident, bzw. das Getriebe, oder muss man da aufpassen beim Bestellen?


    Zumindest auf der Axial Webseite wird da nichts Genaues gesagt, aber davon gesprochen, dass die Übersetzung beim SCX10 anders war (ist?).


    http://www.axialracing.com/products/ax31439


    Bin etwas verwirrt.


    Gruß,

    Walter