Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Hallo donaldsneffe

    Ca 120

    Ca 110.

    hoffe konnte dir helfen

    Wolfgang

    Danke, Wolfgang!


    Ja, sehr sogar.

    Meine sind nämlich 140 mm vorne... die kommen ja vorgefertigt und es steht nirgends die Länge (hinten dürft es eh passen).

    Wobei ich gar nicht sicher bin, ob ich die auf 120 mm zusammendrehen kann... schaut nicht so aus, als ob da genug Gewinde übrig wäre.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo donaldsneffe

    Hinten sind sie

    Ca 140

    Ca. 130.

    hätte ja auch gleich messen können.
    :pray::pray:

    Hast Du einen anderen Free Men als ich?


    Hab jetzt die vorderen Links reingedreht, was geht - und Minimum sind 132 mm... weniger geht nicht.

    Die hinteren Links haben bei mir die Maße.


    Haben die die Links vertauscht?

    Gehören die kurzen nach vorne?


    Ich kann sie nicht vertauscht haben, da die ja in unterschiedlichen Sackerln kommen...



    So sieht das bei mir z.Zt. aus:





    Falsch?


    THX,

    Walter

  • Nabend Walter.


    Ich denke einfach die haben beim Verpacken geschlampt. Die haben einfach die Falschen verpackt.


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund


    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!

  • Walter. Du must vier verschiedene links haben.
    die kurzen vorne. Die langen hinten.

    Ja, schon.


    Aber die waren ja in Papiersäcken verpackt, sortiert nach Buchstaben und Nummern.

    Und ich hab das "nach der Reihe abgearbeitet"


    Da im Manual nirgends die Linklängen angegeben sind, und die Links schon zusammengebaut sind, hab ich es halt der Reihe nach gemacht.


    Offentlichtlich falsch.

    Es ist in diesem unsäglichen Manual auch absolut nicht zu erkennen, dass die vorderen Links kürzer sind als die hinteren (wenn man die Bilder vom fertigen Rahmen dann anschaut).


    Ich mein, ... will nicht motzen, zuerst ein Lob:

    Das mit den Papiersäckchen find ich echt super. Die kommen bei mir zum Altpapier und werden recycled. Plastiksäckchen würden in den Restmüll kommen (wir haben hier keinen Gelben Sack).


    Aber das Manual ist schon so ziemlich das schlechteste, das ich bisher in der Hand gehabt hab. Da geht ja fast noch das WPL C34KM Manual "drüber".


    Es steht nix drinnen, nur Zeichnungen, bei denen man oft echt nicht erkennen kann, wo welche Teile hinkommen (z.B. ganz am Anfang schon, bei diesen "Servo-Halter-Teilen", und auch bei den Links ist nicht zu erkennen, wo jetzt die mit gebogenen/geknickten Rodends hinkommen und wie, und wo die mit geraden Rodends.


    Und da die Links auch nirgends abgebildet sind mit Längen... und man nur "nach Buchstaben/Nummern" arbeitet...

    Die Anleitung sollte Reely diesbezüglich IMO echt noch verbessern, ein absoluter Graus. Und ich hab jetzt echt schon einen großen Haufen Zeugs gebaut. Ist IMO noch unter WPL Niveau (denn dort steht wenigstens was dabei), MN-Models ist sowieso deutlich besser.

    Ich verlang ja kein OXY Niveau bei der Anleitung, aber ein bisserl (viel) besser würd ja ganz leicht gehen.


    Wobei der einzig wirkliche Kritikpunkt ist, dass man oft einfach nicht sieht, wo was hinkommen soll. A4 Größe und trotzdem unerkennbar ;)



    Ich werde die Links jetzt tauschen (vorne/hinten) - danke jedenfalls!


    Gruß,

    Walter

  • Ich wünschte, ich hätte das schon einmal gelesen. Ich drucke langsam einen neuen Body für Free Men.



    Ich habe eine solche Leiche gekauft

    https://pl.aliexpress.com/item/32862594061.html


    Hat jemand von euch so etwas?

    Ich weiß, dass es nicht auf Free Man / SCX10 passt und Änderungen benötigt.

  • Hat jemand von euch so etwas?

    Ich weiß, dass es nicht auf Free Man / SCX10 passt und Änderungen benötigt.

    Passt auf dem Free Men.


    Hab die Haube dann doch auf ein CFX-W Chassis gesetzt.

    Derzeit im Markplatz.

  • Ich habe probiert und das passte nicht, der Innenraum basiert auf dem Getriebe. Ich weiß nicht, ob es ein Problem mit dem Batteriegehäuse geben wird.


    In den Kommentaren habe ich gesehen, dass Leute ein Loch in den Innenraum schneiden. Ich würde es gerne vermeiden.

  • In den Kommentaren habe ich gesehen, dass Leute ein Loch in den Innenraum schneiden. Ich würde es gerne vermeiden.

    Achso...

    Da mußte eine Frontmotor Lösung verwenden. ICh hatte das hier probehalber verbaut gehabt.

    Bucht 312761572906

    Muss etwas anpassen, weil es eigentlich für erste SCX10 Version gedacht ist.

    Oder das hier, leider ebbes teurer:

    Bucht 223725770313

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von caessy ()

  • Theoretisch geht alles.
    Innenausbau frei gestalten vorhandenes akkufach vielleicht nach hinten verlegen oder quer einbauen unter Rückbank

    Und oder oder mit einem Lieblings Getränk in die Bastelecke setzen und die Möglichkeiten durch denken und auf den Geistesblitz warten und dann einfach machen.
    es gibt soooooo viele Möglichkeiten.
    Wünsche dir viele Geistesblitze

    Wolfgang

  • Die Frage ist ja, ob man Bodys fertig kauft oder selber druckt. Bereits vorhandene Druckdateien müssen oft an das Chassis angepasst oder umskaliert werden, manchmal auch die Proportionen verändert...dazu nehme ich dann zum "Anprobieren" fürs CAD ein Dummy-Chassis, wenn's da passt müsste es auch auf dem Original Chassis passen.

    Wenn die STLs ursprünglich für ein kleineres Chassis gezeichnet wurden, werden beim Hochskalieren die Wände evtl. zu dick (Karo zu schwer), dann muss man die Wände im CAD "runter-dünnen" , was bei Rundungen und Schrägen kompliziert sein kann.

    Zum Beispiel soll mein FreeMen eine Ural-Karo kriegen, bei den Dateien die mal für 1/16 gezeichnet waren, muss ich deshalb nach dem Hochskalieren die Wände um mind. 50% "verdünnen". Werde das aber erst im Januar machen und dann die angepassten Dateien hier hochladen.

    (Die erste Karo-Anprobe hat bereits stattgefunden, siehe Screenshot - fürs weitere werde ich im 3D Druck Forum einen separaten Baubericht aufmachen, zumal der FreeMen eine "dritte Achse" als andockbarer Trailer bekommen soll, im Moment alles noch Bastel-Idee!)


    So (ähnlich) soll mein FreeMen in der "Endstufe" mal aussehen:

    Der Ural hat im Original 3,50 Meter vorderen Radstand. Die Scalierung für den FreeMen (313 mm Radstand) ergibt nach Dreisatz 3500 durch 313 gleich 11,183 also Maßstab ca. 1/11.

  • Ich drucke einen Body. Ich habe das 3D-Modell aus dem Internet heruntergeladen, aber ich ändere es und passe es an das Chassis an.

    Ich habe auch ein Fahrgestellmodell angefertigt, um zu prüfen, ob die entworfene Karosserie passt.


    In der Zwischenzeit habe ich mir diesen Jeep Body bei Aliexpress gekauft. Ich werde sie auf Free Men setzen und ich werde langsam an dem gedruckten arbeiten.

    So sieht der mit einer Heißluftpistole behandelte Innenraum aus. Ich muss noch ein neues Gehäuse für den Akku bedrucken, da das Original etwas zu lang ist.