Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Da ich mir den aisatischen Free Men mit der weiß/ blau/ schwarzen Karo gekauft habe und diverse Verluste (Motor + Servo) hatte, sowie natürlich diverse Umbauten (andere Funke, Räder und Felgen, ESC, Licht, vernünftige Messinglinks & Motor) hatte, würde für mich nur noch ein Kit oder der Pro in Frage kommen. :cheers:


    ABER, wie ich aber schon Seiten vorher schrobte, würde ich mir keinen Free Man/ Men mehr kaufen. :scratch:


    Mein Axial SCX 10II und mein HGP 408 machen um einiges mehr Spaß! Das nächstes Auto wird ein TRX4, der wartet schon in der Kiste. :headbang:


    Und nun schlagt mich - aber bitte nur verbal, das tut nicht so weh. :twisted:

  • Ist doch ok.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

  • Der Free Men wäre mein erster Crawler/Scaler ... merke ich auch daran das ich noch nicht weiß, was Portalachsen sind und wozu die gut sind.

    Falls du am 4.01.2020 noch nichts vor hast kannst du gerne mal nach Groß Ippener kommen zur Neujahrsfahrt. Würde den meinen FM Honcho mitnehmen und dir mal die Fernsteuerung im die Hand geben.

    Danke für die Einladung, kann noch nicht sagen obs Zeitlich klappt, aber die Idee klingt gut. Den Free Men werde ich bis dato bestimmt noch nicht Fertig haben aber ich hab mir selbst schon einen Dune Fighter unter den Weinachtsbaum gestellt (104€) für die Special Edition. Da konnte ich mich nicht beherrschen :ang_dev:

    Kraton, Dune Fighter, Free Men, K969 | GT4 EVO | RIP Slash 2WD, Mission-D, | GT3C |
    "Wer einen Regenbogen will, der muss den Regen akzeptieren" (Dolly Parton),

  • Egal was man für eine Ausführung wählt,beginnt einem die Fahrerei und Bastelei (Umbauten;Tuning) richtig Spass zu machen bleibt eh keiner mehr serienmäßig.;)

    Spätestens die Räder wird wohl fast jeder tauschen.


    Portale sind ganz nett aber nicht wirklich nötig,natürlich gibts Ecken da fährts sich mit Portale einfacher ,aber das kann sich auch wieder am nächsten spot ändern. Mit Portalen wird der Schwerpunkt wiederum höher oder die Federwege werden kürzer.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    Einmal editiert, zuletzt von traildriver ()

  • Für mich als Anfänger ist der FreeMen einfach ideal, zwar hab ich mittlerweile 2 teurere Chassis da.

    Aber am FreeMen für meine Tochter baue ich doch am liebsten rum. Hier kann ich nach Herzenslust basteln und Dinge ausprobieren, vor denen ich mich bei einem teuren Chassis scheue - sollte doch was schief gehen sind die Ersatzteile schnell und günstig zur Hand.

    Mittlerweile ist der FreeMen, dank dem Erfahrungsaustausch hier eh nicht mehr Original Standard:whistling:

    Neuer Regler - 1080

    neues Servo - 20kg

    neues Alu Servohorn

    neue Reifen - Louise CR Champ

    neue Stossdämpfer - 100mm Alu

    neue Karosserie, weil meine Tochter gerne ne Barbie mit führt

    neue kinderfreundliche Fernsteuerung


    Next steps:

    nochmals neue Stossdämpfer diesmal 90mm

    schicke Alu Beadlocks

    Radstand anpassen

    Stossstange vorne bauen

    uvm ….

  • Jep, aber bei vielen sind die Löcher nicht in der Flucht und die Karo sitzt den schief auf dem Chassis.

    Mpfhh....das hab ich befürchtet. Die schiefen Löcher kenne ich von meinen RTR ja leider schon.
    Eigentlich wollte ich im Kit die Löcher selbst schief bohren ??‍♂️

  • Der vordere linke Stossdämpfer unseres FreeMen hakt, federt nicht zurück, kann man das selbst reparieren oder besser reklamieren?

    Oder man nimmt es als willkommenen Anlaß für erstes Tuning.^^


    Ich habe noch 3 Stück der originalen Dämpfer. Wenn du einen haben möchtest, pn mir deine Adresse.


    LG, Jörg

  • Drachenschorsch

    Leoniespapa


    Vielen Dank für die netten Angebote. Habe inzwischen ein Ticket bei Conrad aufgemacht und habe auch selbst noch Conrad-Gutscheine.

    Je nach Verlauf komme ich aber gerne drauf zurück.


    Drachenschorsch

    Jörg, hast du schon mal überlegt, deinen "berühmten" Shaun-Landy druckparat für den FreeMen zu machen?

  • Drachenschorsch

    Jörg, hast du schon mal überlegt, deinen "berühmten" Shaun-Landy druckparat für den FreeMen zu machen?

    Das überlege ich tatsächlich und habe schon mal längere hintere Seitenteile entworfen. Ich bin aber noch nicht zufrieden, die Karo wäre aussserdem wahrscheinlich auch zu schmal für den Free Men. Ich denke, ich bleibe für meinen Free Men bei etwas Cherokee-ähnlichem, es muss ja nicht immer ein Land Rover sein.:) Sollte ich die Karo trotzdem fertig machen, stelle ich die Dateien hier im Thread ein.


    LG, Jörg

  • Drachenschorsch

    @ALL


    Hallo Jörg und andere Interessierte:


    Falls jemand dem FreeMen eine selbstgedruckte Karo spendieren möchte, wäre ein Dummy-Chassis zum "Anprobieren am Bildschirm im CAD" hilfreich. Dann kann man seine eigene Karo entsprechend "anpassen" evtl. umskalieren.


    Ich habe ein Dummy-Chassis entworfen und lade es hier als STL- und als SKP-Datei hoch (ohne Bumper), als ZIP zum Entpacken (nicht vollkommen naturgetreu, aber mit den wichtigsten Eckpunkten).

    Das STL-Chassis kann in jedem CAD verwendet werden, das SKP-Chassis ist nur für SketchUp geeignet.

    Das CAD muss auf 313mm Radstand eingestellt werden.


    Ich selbst werde im Januar auch eine meiner Karos für den FreeMen "umskalieren" zum Drucken und benötige dann auch das Dummy-Chassis.