Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Nabend.


    Ist bei meinem Free Men (Pro version) auch Reifen blockieren wenn ich ihn schieben will hatte alles auseinander genommen aber nix gefunden und beim fahren läuft alles butter weich denke mal das hat mit dem IOC zu tun.

  • Ist bei meinem Kit auch so schwergängig. Habe das Getriebe schon mal auseinander genommen und alles überprüft. Scheint normal zu sein.?‍♂️

    Beim Fahren merkt man nichts davon.


    Gruß Schumi ??

  • Also mein RtR konnte ich auch nicht schieben. Alles von vorne nach hinten überprüft. Festgestellt das , das Getriebe unrund läuft. Das mittlere Zahnrad war oval. Neues Getriebe eingebaut. Jetzt kann ich das Auto ohne großen Kraftaufwand schieben.
    Fazit. Mit gleicher Batterie ca 1 Stunde mehr Fahrzeit.

  • Also mein RtR konnte ich auch nicht schieben. Alles von vorne nach hinten überprüft. Festgestellt das , das Getriebe unrund läuft. Das mittlere Zahnrad war oval. Neues Getriebe eingebaut. Jetzt kann ich das Auto ohne großen Kraftaufwand schieben.
    Fazit. Mit gleicher Batterie ca 1 Stunde mehr Fahrzeit.

    Hallo Busfahrer,


    Du hast aber den RtR ohne IOC oder?


    Gruß


    Christoph

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • Also, unabhängig vom Fahrzeug: ab einer gewissen Übersetzung (oder wars die Untersetzung? verwechsele das immer) kann man ein Fahrzeug mit montiertem Motor nur noch mit Gewalt schieben, bzw. den Motot drehen. Das ist aber ganz unabhängig von der Art des Getriebes sondern nur von der Übersetzung - und von der inneren Reibung. Beim IOC sollte doch schlichtweg ein zusätzliches Zahnrad die Drehung einer Kardanwelle umkehren. also keine zusätzliche Übersetzung im Vergleich zum VTG ohne IOC. Wenn da nich mega viel Reibung durch dieses eine Zahnrad dazu kommt, sollte es quasi gleich sein. Kommt aber auch immer auf den Motor an der da dranhängt, der hat ja auch einen eigenen magnetischen Widerstand, der ist je nach Motor unterschiedlich.

  • Der Weg zur Kontrolle, wo möglicherweise "innere Reibung" in zu hohem Maße vorliegt ist ja schon beschreiben worden: ab Motor abwärts, schrittweise immer weiter den Antriebsstrang zurückbauen und von der Achse her drehen, da wo sich dann "plötzlich" (in Abhängigkeit zur abnehmenden Untersetzung) mehr Leichtgängigkeit einstellt, war im vorigen Schritt die "Bremse". Beim drehen auch auf unrunden Lauf, seltsame Geräusche usw. achten. Wo ist zuviel Spiel, wo zuwenig...

  • Mein IOC Getriebe lief anfangs auch etwas schwergängig, was aber daran lag, dass ich es mit dem Fett übertrieben hatte. Vor allem in dem kleinen Gehäuse, in dem die zusätzliche Welle und die zwei Zahnräder für die Richtungsumkehr laufen, wirkt sich das aus, weil das Fett nirgends hinkann....


    LG, Jörg

  • Nabend !


    Guden : meiner steht taufrisch im Keller , wurde ja gerade erst ausgepackt .

    Meintest Du mit "Veräußern" etwa das ich da Geld für nehmen soll?

    Den Versand-Karton habe ich auch noch , den bekommsde dann (ebenfalls) gratis dazu .

    Schick mir mal ne PN bitte .

    "Versuchungen sollte man nachgeben , wer weiß ob sie wiederkehren ?" (Oscar Wilde)


    Mit Grüßen von der Wetterauer Seenplatte

    Lutz

  • Ja, ich würde dir den abkaufen.


    Bräuchte ihn unversehrt.


    Ich schreibe dich gleich mal an.


    An die Anderen: danke für eure schnellen Antworten und Angebote :bier: