Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Na ja deshalb ist Tamiya auch fast doppelt so teuer!;)


    Die verlinkten Felgen sind echt ok und "rosten sehr schnell (scalig) nach nur wenigen Wassereinsätzen ha ha. Ich bevorzuge jetzt lieber die "alloy" Ausführung etwas anders im Desig rosten nicht (nur die Schrauben rosten) und sind trotzdem noch recht schwer . Die Nachbau "Hyraxe" funktionieren bei meinem recht ordentlich ,es sei denn es wird nass auf den Felsen dann wirds ein "Trauerspiel" meine derzeitigen Favoriten die Louise Champ .Diese Reifen funktionieren einfach überall ,nicht die besten "aber verdammt nah an der CD" ha ha! Sorry den Werbespruch kennen wahrscheinlich nur die "älteren" Semester hier.Das soll bedeuten ziemlich nah an den Topp Crawlerreifen die derzeit auf dem Markt angeboten werden.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    Einmal editiert, zuletzt von traildriver ()

  • Hi, nun interessiere ich mich auch für Freeman und hab da mal Fragen.Ich hoffe Ihr könnt mir dazu was schreiben da ich auch von Axial keinen Plan habe.

    Bei Axial steht was von AR44 Achsen, die haben schräg verzahnt Diffs und sind so konstruiert dass das Kegelrad höher kommt und mehr Bodenfreiheit unter dem Diff hat. Außerdem soll das stabiler sein. Ist das beim Freeman auch so?

    Dann gibt es wohl den Wraith in 1,9 und 2,2 er Version. Haben die nur größere Räder oder sind auch die Achsen stabiler. Ich möchte schon auf Nummer sicher gehen wenn der Freeman Bausatz einige Teile von mir verbaut bekommt die noch vorhanden sind.

    Auch kann ich mich nicht erinnern wie und wo die Unterschiede bei den bisher gesehenen Wagen sind. Die sahen für mich bisher alle irgendwie gleich aus ... . Chris hat mir schon einiges erklärt aber das ist zu viel gewesen da auch diverse Mods verbaut wurden.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hi, nun interessiere ich mich auch für Freeman und hab da mal Fragen.Ich hoffe Ihr könnt mir dazu was schreiben da ich auch von Axial keinen Plan habe.

    Bei Axial steht was von AR44 Achsen, die haben schräg verzahnt Diffs und sind so konstruiert dass das Kegelrad höher kommt und mehr Bodenfreiheit unter dem Diff hat. Außerdem soll das stabiler sein. Ist das beim Freeman auch so?

    Moin Andreas!

    Der FreeMan RTR hat keine schrägverzahnten Zahnräder in den Differnzialen. Trotzdem halten sie bei meinem schon seit Anfang Januar (und das im übelsten Gelände).

    Wie soll aber bitteschön ein Differenzial mehr Platz untenrum bekommen wenn die Zähne schrägverzahnt sind? pillepalleDa scheinst du etwas falsch interpretiert zu haben. Den bekommst du nur durch Portalachsen und/oder größere Räder hin.


    Zum Rest deiner Fragen kann ich nix sagen da ich keinen Axial habe.

  • Hi.

    Der Freeman hat wie der SCX10II eine Hypoidverzahnung.

    Die Zahnräder beim FreeMan sehen eher nach Kegelzahnrädern aus. Ich hab es nicht vor mir liegen, aber auf Seite 9 sind Bilder vom offenen FreeMan Diff.

    Hypoidverzahnung ist doch die Schrägverzahnung, oder liege ich da falsch?


    Das IOC hat Hypoidverzahnung.

  • Ich habe mal Dr. Google gefragt, da gibt es in Wikipedia folgenden Eintrag:


    Der Hypoidantrieb (auch Hypoidgetriebe) ist eine Abwandlung des Kegelradgetriebes. Im Gegensatz zum normalen Kegelradantrieb sind hier die Achsen von Antriebs- und Tellerrad versetzt, schneiden sich also nicht.

    ...

    Das Tellerrad ist im Gegensatz zu anderen Zahnrädern nicht gerad- oder schräg-, sondern bogenverzahnt, wodurch die Herstellung zusätzlich verteuert wird.

    ...


    Ich denke damit sollte es fast klar sein :scratch:, da sind im Netz auch noch massenweise Bilder zu finden. Schaut mal rein.


    Greez

  • Hi Andreas! Ich kann ja beim nächsten Mal auch den Wraith mitbringen! ;)

  • Hallo, ich hatte es nach und nach ausgeschnitten und zum Schluß oben angepresst und von hinten mit Heißkleber fixiert. Die Seiten sind verschraubt...den Axial Deckel nehmen ist vermutlich eh die bessere Idee :)

    Hab mittlerweile schon soviel Zeit in den Free Men Deckel investiert das ich den erstmal fahren möchte. Ausbauen kann ich die Front immer noch. Den unteren Teil der Karo habt ihr aber stehen lassen oder? Schaut denke besser aus. Oder habt ihr bis unten hin ausgeschnitten?

  • So nachdem der originale Motor im September (ca. 1,5 Monate) seinen Dienst quittiert hatte, hat heute der originale Servo (nach 2,5 Monaten) das Handtuch geworfen. Heute Vormittag waren wir noch auf dem Gelände der Modellbaufreunde Finowfurt, da war alles i.O. heute Nachmittag im Garten hat er dann leise Servus gesagt.


    Aber das war ja zu erwarten, Amazon ich komme!

  • Ich wage mich jetzt auch ins Territorium der Crawler und liebäugel aktuell mit Reely's Free Men.

    Nach dem was ich hier lesen konnte, scheint das ja ein gutes Einsteigergerät zu sein.

    Jetzt die Frage aller Fragen.....


    Greife ich zum Bausatz mit dem Inversion of Control Set ohne jegliche Elektronik, nehm ich den normalen RTR in den dann höchstwahrscheinlich noch Geld wandern wird oder greife ich zum Pro, der hat schon jede Menge passendes Zeug verbaut, wie IOC, 1080er Regler, Alustoßdämpfer, 20kg Servo, Alu Diff-Deckel usw.

    Funke, Akku und Ladegerät ist aber auch dort eher nix.


    Was meint ihr dazu?

  • Du solltest auf alle Fälle Beadlockfelgen und andere Reifen mit in die Berechnung einbeziehen. Ich habe mit den Traxxas Canyon Trail ganz gute Erfahrungen gemacht, zumal man diese recht preiswert bei Ebay und Co. findet. So im Schnitt 40 Euro für 4 Reifen.