Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • Mal nen Tipp, mit aufgebleiten Rädern klappt es auch mit den verbauten Federn....

    Bringt auch nix bei zu harten Federn. Da müsste Gewicht ins Chassis was aber den Schwerpunkt wieder nach oben verschiebt.


    BigMac, warum gleich so agrro?

    Klar hab ich gelesen das er Dämpfer hat und wollte nur darauf hinweisen das es für gleiches Geld Dämpfer gibt die funktionieren und die weiche Federn haben. Zudem finde ich persönlich die Dual Spring besser als einzelne Feder.

    Wolfgangh , kannst ja mal schauen ob die Federn von den originalen Dämpfern passen.

    Ob ein Dämpfer zu hart oder zu weich ist weiß man beim online-shop nicht, hab selbst persönlich mit den Jungs von snakepit-rc geschnackt bevor ich mir die Dämpfer gekauft habe.

  • Ich wollte nicht argo sein, sorry:no:

    Ich fand es aber unpassend das einer nach Federn fragt, und dann zwei andere Tips zum Dämpferkauf gebenpardon

  • Also, damit hier wieder Frieden einkehrt:


    Die Stoßdämpfer sind No-Name aus China, aber toll verarbeitet. Die Federn sind im ausgebauten Zustand 65mm lang, außen 17,5mm und innen 15,5mm. Ich wollte nur wissen ob es für die Kennzeichnung von Federn Farbcodes oder Angaben für die Federrate gibt.


  • außen 17,5mm und innen 15,5mm.

    golly

    Heftig.

    In meinen Fundus sind Federn mit maximal 13,5 mm Innendurchmesser.

    Die meisten von Tamiya.

    Oder von Asso mit 12 mm.

    Wobei schwarze bei den meisten Anbieter die weicheren sind.

    Axial Federn hab ich derzeit keine und welche demontieren zum nachmessen hab ich null Bock. :oops:


    Die Dämpfer sind von KYX, da gibt es von denen ein Nachbauchassis des TFL-10pro.

    Hatte vor kurzem so ein Teil, hab mir aber die Dämpfer nicht näher angeschaut.


    Haste ein Modellbau Geschäft in Deiner Wohnnähe ? Original Federn mitnehmen und schauen

    ob es von der Baugrösse weichere angeboten werden.

    Oder gleich andere Dämpfers, meine Empfehlung wären da Dualspring Dämpfer, siehe z.B. Bucht:

    223060162802

    Bekommt man in unterschiedlichen Längen und lassen sich prima einstellen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Also, damit hier wieder Frieden einkehrt:


    Die Stoßdämpfer sind No-Name aus China, aber toll verarbeitet. Die Federn sind im ausgebauten Zustand 65mm lang, außen 17,5mm und innen 15,5mm. Ich wollte nur wissen ob es für die Kennzeichnung von Federn Farbcodes oder Angaben für die Federrate gibt.


    Servus.... Wenn du mir noch die Drahtstärke und die Anzahl der Windungen nennst schaue ich am Montag gerne mal bei uns im Programm...

    Enevtuell passt ja was aus unserem Standartfedern

    Ich arbeite bei einem Händler für Federn und Federprodukte....

  • Mich würde mal interessieren was ihr für Akkus und Stecker bei euch im Free Men fahrt?

    Habe gestern mein Kit fertig aufgebaut und festgestellt das 3S Hardcase Lipos nicht passen.

    Hatte mir den 1080 Regler extra auf XT90 umlöten lassen um meine vorhandenen Lipos fahren zu können.

    Sehr ärgerlich.

    Gibt es ggf ein anderes größeres Akkufach und muss ich in den sauren Apfel beißen und mir noch ein paar 2S Lipos kaufen.

  • Hallo Wunderbaum,


    was passt, ist weniger eine Frage von 2S oder 3S sondern der gewünschten Kapazität. Meine 3S Akkus mit 3.200 mAh passen gut hinein.


    Wenn du deine großen Akkus fahren möchtest, dann könntest du versuchen den Kasten auszuscheiden und ihn nur mit dem Band richtig zu befestigen. Alternativ einen größeren Kasten 3D drucken.

  • Hallo Wunderbaum,


    was passt, ist weniger eine Frage von 2S oder 3S sondern der gewünschten Kapazität. Meine 3S Akkus mit 3.200 mAh passen gut hinein.


    Wenn du deine großen Akkus fahren möchtest, dann könntest du versuchen den Kasten auszuscheiden und ihn nur mit dem Band richtig zu befestigen. Alternativ einen größeren Kasten 3D drucken.

    Ich fahre normale 5400mah Hardcase Lipos von meinem Basher.

    Besitze leider keinen 3D Drucker.
    Dann läuft es wohl auf neue Akkus hinaus.
    Was für Stecker fährst du?
    Überlege dann auf T-Plug umzulöten. Dann kann mein Großer die Lipos auch in seinem Arrma Granite fahren.
    Oder die neuen Lipos auf XT90 wie meine anderen auch.
    Wobei ich die 2S im Basher eh nicht fahren würde.
    Daher die Frage was wohl das beste Crawler Stecksystem wäre.

  • Wenn du auf T-Plug umstellen möchtest, kann ich dich mit meinen alten Steckern versorgen.

    Habe kürzlich alles auf xt60 umgestellt und würde dir nicht zu T-Plug raten.


    Du kannst ja mal ausmessen, ob die Akkus passen würden. Wie groß müsste das Fach sein? Und dann drucken lassen. Extra Akkus würde ich auf keinen Fall kaufen.

  • Die Alternative um Drucken ist es selber herstellen mit Kydex (thermoplastische Kydex-Folie/Material - Hüllen)o.ä., das lässt sich im Ofen erwärmen und biegen und wird danach wieder fest. Gibs bei Amazon oder eBay usw.


    T-Plug oder XT90 ist eine Glaubensfrage, wie LiPo oder NIMH, das muss jeder mit sich ausmachen. Ich fahre alles mit T-Plug. wayne


    Noch was anderes, ich habe bei meinem AXIAL die Innenfender verbaut, für den Free Men liegen sie schon bereit.

    Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Dreck man damit im Auto hat.