Reely Free Men Brushed 1:10 (SCX102 Clone?)

  • So heute kamen die neuen Teile an und sind nun verbaut. Motor ist ein preiswerter (9:00€) RC4WD 540 35T Motor, Regler der Hobbywing 1080 und Servo 20KG DS3218 für 19€. das Alu-Servohorn lag dem servo schon bei muste aber wie auf den Bildern zu sehen mit der Feile bearbeitet werden damit es nicht anstöst. programmieren von dem Regler ist dank der Karte super komfortabel.

    Was verwundert: nach dem kalibrieren mit der Funke ist vorwärts und rückwärts vertauscht...warum auch immer.

    das anfahren ist jetzt sehr fein dosierbar und auch die Stellkraft des Servo ist kein Vergleich zu vorher.

  • Moin!

    Gestern hatte ich Sturmfrei, also Zeit sich dem Free Man zu widmen. Mich hat auch das relativ große Spiel der Achsen gestört.

    An der Hinterachse habe ich das äußere Lager gewechselt (hatte noch aus vorherigen Bastelstunden welche übrig) und dabei festgestellt, daß, wenn die Hülse (oder auch Radträger genannt) abgezogen wird, innen noch Platz für ein weiteres Lager ist, aber keins drin war. Also noch eins zusätzlich auf beiden Seiten verbaut und siehe da das Spiel ist fast bei 0. Leider habe ich bei der ganzen Bastelei vergessen Bilder zu machen.

    An der Vorderachse habe ich auch die Lager getauscht.

    Welche Lager das sind kann ich leider nicht sagen, es gibt dazu keine Originalverpackung mehr. Auf jeden Fall sind sie komplett geschlossen, eine Seite dunkelbraun, die andere Seite hellbraun. Gekauft habe ich sie vor vielen Jahren beim großen C.

    Uwe

  • Welche Lager das sind kann ich leider nicht sagen, es gibt dazu keine Originalverpackung mehr. Auf jeden Fall sind sie komplett geschlossen, eine Seite dunkelbraun, die andere Seite hellbraun. Gekauft habe ich sie vor vielen Jahren beim großen C.

    Uwe

    Wenn du noch die gleichen der verbauten lager da hast, kannst du dann die massen durchgeben?


    Gruß Jakob

  • Welche Lager das sind kann ich leider nicht sagen, es gibt dazu keine Originalverpackung mehr. Auf jeden Fall sind sie komplett geschlossen, eine Seite dunkelbraun, die andere Seite hellbraun. Gekauft habe ich sie vor vielen Jahren beim großen C.

    Uwe

    Wenn du noch die gleichen der verbauten lager da hast, kannst du dann die massen durchgeben?


    Gruß Jakob

    Da ich keinen Messschieber habe wird es wohl sehr ungenau. Ich gebe aber mein Bestes. Zum späten Nachmittag bin ich daheim und werde vergleichen. Vielleicht hilft dann auch ein Foto. Bis denne....

    Uwe

  • Moin. Ging doch schneller als gedacht.

    Links das originale, rechts die neuen Lager. Du siehst die unterschiedlichen Farben, aber keine Ahnung was die aussagen sollen. Vorderseite so, Rückseite so. Durchmesser ist gleich.

    Bei der Draufsicht ist kein Unterschied in der Breite zu sehen. Oben und links das neue, rechts das originale Lager.


    Beim C gibts folgendes zu kaufen, da sind Lager drin die genauso aussehen:

    ersatzteil-reely-re-5198313-kugellager-set


    Ich hoffe das es dir hilft!

    Uwe

  • Bei den Kugellagern gibt es drei grobe Unterschiede. Offene Lager, bei denen der Käfig und die Kugeln sichtbar sind, aber in unserem Hobby kaum Verwendung finden.


    Das Lager links ist ein ZZ Lager, die Metallabdeckung dient dazu das Lager vor Staub zu schützen, also ZZ Kugellager sind staubgeschützte Lager.


    Die rechten Lager sind 2RS Lager, die Abdeckungen sind aus Gummi oder Kunststoff meistens in den Farben Schwarz oder Blau und dichten das Lager auch gegen Wasser ab. Diese Lager werden als Dichtungslager bezeichnet.


    Da die meisten Wellen in unseren Fahrzeugen einen Durchmesser von 5mm haben sind die häufigst verwendeten Lager MR105-ZZ / MR105-2RS mit einem Außendurchmesser von 10mm oder MR115-ZZ / MR115-2RS / 685-ZZ / 685-2RS die Lager haben einen Außendurchmesser von 11mm.


    Im Anhang ist eine Tabelle mit den Parametern von kleinen für uns interessanten Kugellagern.


    Herzliche Grüße, Detlef

  • Aber die Lager von Boom Racing für Scx10ll passen doch auch oder nicht? Hatte doch jemand hier schon verbaut.

    Kugellager sind genormt, es gibt keinen Hersteller in unserem Hobbybereich, der eigene Kugellager entwickeln oder fertigen würde. Ein MR105 Lager passt über all dort, wo der Außendurchmesser 10mm, die Welle 5mm und ein Kugellager mit einer Breite von 4mm rein passt. Damitbpasst ein MR105 Lager aus einem Boom Racing Chassis auch dort hin wo ein MR105 Lager in einem AXIAL SCX-10-II hinpassen sollte.


    Der einzige Unterschied machen sogenannte "Bundlager" oder "Flanschkugellager", das sind Lager mit einem Kragen auf einer Seite, ähnlich einer Unterlegscheibe. Diese Lager werden dort eingesetzt, wo ein Lager axial in eine Richtung nicht verschoben werden soll, ohne einen durch die Bauart begrenzten Lagersitz zu haben, wie z.B. bei der Lenkung des Tamiya CC01 Chassis.

    Als Beispiel ein Flanschkugellager MF105-ZZ


    An den "normalen Plätzen" wie Achsen oder Getrieben, werden meistens MR105 oder MR115 Lager eingesetzt.

  • Ein kleiner Tipp an alle Conrad-Kundenkarten-Besitzer oder die, die einen kennen: In Verbindung mit dem zugesandten Code gibt es heute und morgen 10% auf alles, somit den Free Men für 180,- Euro frei Haus. :thumbup: