Der Motor - Das Getriebe - Die Übersetzung

  • Moin Jungs,


    ich hätte mal gern ein Problem.

    Ein Schaufelraddampfer ist seit kurzem in meinem Besitz.

    Nun habe ich längere Zeit mich durchgewühlt um zu Wissen das dieses Schaufelrad 180 U/min machen soll.

    Nun zur kurzen Aufgabe:


    Wer kann mir hier helfen, wieviel Umdrehungen der Motor machen muss ?


    Es gibt:


    1x Schaufelrad mit 233mm Durchmesser - auf der selben Achse sitzt eine Kurbel mit 25mm Lochabstand.

    Verbunden ist diese Kurbel ( hinten ) mit der selbigen Kurbel ( vorne ) über eine " Schubstange " wie ihr das von der Eisenbahn eben kennt.


    Auf der Achse wo die Kurbel ( vorne ) sitzt, ist eine Riemenscheibe ( 18mm ) die über O-Ring zum Motor verbunden, der die gleiche Riemenscheibe hat ( 18mm ).


    Wer kann hier helfen?

    Wieviel Umdrehungen muss der Motor haben, wenn das Schaufelrad 180 U/min. machen soll?

  • :trotz:






    Nee Spaß! Wenn Der Motor mit der 18er Riemenscheibe 1 Umdrehung macht, macht die 2.


    Riemenscheibe auch 1 Umdrehung. Das auf der 2. Welle sitzende Kurbelrad macht auch


    eine Umdrehung und gibt diese auf das 2. Kurbelrad weiter. Folglich macht das Schaufelrad


    auch eine Umdrehung. Wenn alle ineinander greifenden Radpaare gleich groß sind, dann


    ändert sich nix an der Umdrehungszahl.

  • beer


    Dann bin ich ja mit meinem Gedanke bei euch...


    Umdrehungenbleiben das selbe.

    Die Umfangsgeschwindigkeit würde sich wohl wenn dan nändern.


    Glaube, ich Bau mal einfach nen 180er Motor da rein und sehe mal was passiert.

  • Hallo Micha,


    wie breit ist denn das Schaufelrad?

    Ich frage deshalb, weil es ja im Wasser einen Widerstand zu überwinden hat!

    Da wird dann ein Motor, der mit 180U/min angegeben ist ( ich glaube fast den gibt's nicht... )

    nicht auf volle Drehzahl kommen!

    Es würde vielleicht Sinn machen eine Motor-Getriebe-Kombi in 540er Baugröße zu

    verwenden, die mit etwas höherer Drehzahl angegeben ist.


    Ist aber nur so eine Idee jetzt von mir.

    Kenne das Boot ja nicht.



    nen 180er Motor

    Da ist die 180 aber eigentlich die Bezeichnung der Baugröße und nicht der Drehzahl.



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • Hallo Fridolin


    Ja, ein Getriebemotor ist soweit schon klar.

    Ich hab mal einen von Krick vor 5 Minuten geordert mit etwa 300 U / min. ( wenn er Last hat, is er ja langsamer ).

    Bin mal auf das Ergebniss gespannt.

    Ich bin den Koffer aber am Restaurieren über den kommenden Winter.

    Es wird also dauern...

  • Hallo Micha,


    wie groß ist denn der "Koffer"?


    Stell doch mal ein Bildchen ein, oder mache einen Restaurierungsbericht.



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • ...

    Da wird dann ein Motor, der mit 180U/min angegeben ist ( ich glaube fast den gibt's nicht... )

    ...


    Auf dieser Welt gibt es ALLES, nur einen 30 Meter hohen Pflaumenbaum - den gibt es nicht! nono


    :guckstdu: 12V DC Motor 180rpm


    Ob der Sinn macht oder paßt steht auf einem anderen Blatt...:whistling:

  • Hallo Ralph,


    das ist ja auch ein Motor mit Getriebe, ich meinte einen Motor ohne!



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Einen Bericht zum Restaurieren ?
    Ohje... all 4 Wochen ein Bild...es gibt noch 8 Baustellen die Geld FRESSEN werden.


    Eine Soutern Belle von Krick ist es...soll von Anfang der 70er sein.

  • Jojojojo, da habt ihr alle Rechte !!

    Die selbe Quelle hab ich auch gefunden im Netz.

    Der Orig.Motor hab ich zwar noch...aber das 45 Jahre alte Ding fängt an sich selbst aufzulösen so faul is der.