DLux-Ventru

  • Hallo zusammen,


    ist ja im Crawlerbereich z. Zt. recht ruhig hier. Dann will ich mal ein neues Projekt vorstellen, nachdem mein Losi-Shafty zwar gut gefahren ist, mir aber die Achsen auf Dauer zu anstrengend/pflegeaufwändig geworden sind, habe ich mir im Laufe des Jahres ein Ventru 2.2S und ein paar DLux-Shafty-Achsen geholt. Letztere basieren auf bis zur Unkenntlichkeit modifizierten AR44 und deshalb auch die/meine Zuordnung zu Axial-Shafties.


    Elo wird größtenteils schon Bewährtes, wie HH-Puller und JX-Servo, eingesetzt. Regler soll ich einen "nackten" Quicrun 1080 bekommen. Bin mal gespannt ob das funktioniert und wenn ja, ob er sich beim crawlen genauso gut macht, wie bei den Scalern.


    Hier mal zwei Bilder vom ersten Entwurf:




    Da hat´s mir wieder mal ungewollt die Bilder gedreht und ich weiß immer noch nicht, wie ich das hier korrigieren kann...hmm



    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus!

    Sehr geil, endlich jemand der das 2,2S Ventru aufm Tisch hat und nen Aufbau zeigt. Das gucke ich mir natürlich weiter mit an und hoffe daß ich den dann im nächsten Frühjahr mal live bestaunen kann.


    Kurz noch zum 1080 Regler: Ich bin ja diese Saison meinen Shafty mit eben diesem Regler gefahren und kann nur sagen "topp". Grad auch die Freewheeling Funktion fürs steil bergab fahren.... :thumbup:


    Magste verraten, woher Du ne naggische Version bekommst? Da wär ich auch interessiert. Gern auch per PN.


    Lg vom Peter

  • Schaut gut aus :thumbup:

    Bin gespannt wie sich das vorne so ausgeht,ist ja eine ziemlich enge Kiste beim Ventru! Aber dafür halt viel Bodenfreiheit und schöne Forward-Balance inklusive!

  • Guten Abend,


    eine ziemlich enge Kiste

    da hast Du recht Chris! Es gibt da mehrere Knackpunkte, z. B. die vordere Kardan. Mit den S.D.I wird nicht viel Federweg übrig bleiben. Ich hätt´s schon mit anderen Kardan probiert, die mehr Knickwinkel erlauben. Leider brauchen bei allen, die ich hier hab´, die Gelenke so viel Platz, dass kein Schubstück mehr übrig bleibt.

    Mit den vorderen oberen Links bin ich mir auch noch nicht schlüssig und am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir, wo ich die Elo und vor allem den Akku unterbringe...



    Gruß


    Klaus

  • Ahoi, ich grätsch hier mal rein...


    VA: 2x Knochenpfanne von Tamiya auf die Achsen und Knochen dazwischen ähnlich wie beim LNC?!


    Akku: vielleicht mal wegdenken von diesen "Kisten" und auf laaange schmale Typen umstellen?!


    Gruß Mike

  • Hallo nochmal,


    danke für Eure Anregungen!

    Mal beim Pat spicken wie der das gelöst hat?

    Pat baut mit AR60, die ich wegen der großen Diffs nicht wollte.


    VA: 2x Knochenpfanne von Tamiya auf die Achsen und Knochen dazwischen ähnlich wie beim LNC?!

    Danke, die Idee hatte ich auch schon aber das gibt auch nicht mehr Kardanwinkel her als die S.D.I und hat leider mehr Spiel.


    Akku: vielleicht mal wegdenken von diesen "Kisten" und auf laaange schmale Typen umstellen?!

    Welche meinst Du damit?



    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    sorry, bin noch nicht ganz mit der Forensoftware@handy grün...


    mit Akku meine ich die schmalen langen (ich glaub Slowflyer nutzen die) mal antesten und schauen ob man die quer zur Achse oder längs mit dem Chassi positionieren kann.


    Hmm, wenn dein Knickwinkel zu krass ist wird es schwer...noch eine 1:1 Getriebestufe an den hinteren Kardanwellenausgang anflanschen geht vermutlich nicht? Kugellager im Getriebe anpassen um die Kardanwelle weiter einzuschieben (ähnlich wie bei den Knukles vorne innen) vermutlich auch nicht?


    Gruß Mike, müsste das Ding aufm Tisch haben oder detailiertere Bilder :)

  • Hallo,


    die letzten Tage hatte ich Land unter. Deshalb erst heute mal ein kleines Update.


    Vorne hab´ ich jetzt doch mal eine S.D.I. verbaut. Ca. 3,5cm Ein- bzw. Ausfederweg an der Skid sollten damit auch möglich sein. Bei den vorderen Dämpfern werde ich den Ausfederweg ziemlich beschränken müssen. Mehr als gut 1cm Hub wird da nicht übrig bleiben.


    noumenon Danke! Vor die Hinterachse bekomme ich meine aktuellen Akkus auch. Ich will halt hinten nicht so viel Gewicht haben.


    Je ein Bild vom voll eingefederten und so weit wie möglich ausgefederten (dass die Kardan noch dreht) Zustand - mit Rädern:




    Die vordere Kardan läuft sowohl als auch auf Anschlag. Hinten sind die Dämpfer das begrenzende Moment. Da sind schon mittellange Big Bore drin.

    Hinten hab´ich noch zu kräftige und vorne zu weiche Federn drin.


    Nächster Schritt wird sein, alles zu zerlegen, das Chassis abzeichnen und lexi1970 um eine CFK-Version bemühen. Das G10 mag für die Felgen noch O.K. sein aber für´s Chassis gefällt´s mir gar nicht.

    Getriebe und Skid mach´ ich wahrscheinlich noch schwarz.

    Die Achsen zerlegen, Längslenkerhalter und C-Hubs befestigen. Damit man bei Befestigung und Nachlauf frei ist, sind da noch keine Löcher vorgebohrt.


    Bis das alles erledigt ist, ist dann hoffentlich auch der Regler da. Sonst kommen Karohalter und Karo noch davor.



    Gruß


    Klaus

  • Da kommt dein Perfektionismus wieder voll durch Klaus,oder was spricht gegen ein G10 Chassis :D Also ich weiß rein vom bearbeiten schleift sich das G10 schon leichter zu,aber stabil ist das Zeug trotzdem! Bei den Amis fahren mittlerweile schon enorm viele Dominator Chassis in G10 in allen möglichen Farben rum und mir ist bis dato nix bekannt das da auch nur eines gebrochen ist. Das Ventru gibts ja in beiden Versionen und ich hätte rein aus meiner Erfahrung mit Carbon Chassis auch ein solches genommen,hätte aber auch beim G10 keinerlei Bedenken

    Bodenfreiheit ist Ventru-typisch enorm,meistens sogar zuviel des Guten aber stört ja nicht ;) Und die Dlux-Gewichte sind auch voll mit Tungstens was ich so sehe! War bei meinem Shafty defintiv nochmal ein deutlicher Gewinn als ich die "großen" Gewichte reingepackt hab und eigentlich längst überflüssig.... denn speziell beim Shafty ist das m.M. noch viel wichtiger den Schwerpunkt nach unten zu ziehen denn Motor/Getriebe sitzt ja sowieso höher als man das haben will.Sollte also eine richtig gut funktionierende Kiste werden wie es momentan aussieht und die Akku-saugenden Probleme mit den Schnecken bist du defintiv los 8)

  • Servus Klaus,


    echt geile Kiste hast jetzt dann bald am Start, meiner Meinung nach das Beste Shafty-Chassis zur Zeit :love:

    Gegen das G10 spricht überhaupt gar nix, im Gegenteil !

    Denn wenn das Carbon schon aufgibt, dann hebt das G10 immer noch, es ist nämlich bruchfester als Carbon, da es sich etwas mehr verwinden kann !

    Mein Ventru-Moa-Chassis ist auch aus G10 und i bin voll zufrieden damit :headbang:


    Solltest du allerdings trotzdem das Chassis aus Carbon machen wollen, dann darfst du dein "altes" G10-Shafty-Chassis gerne bei mir vorbei bringen, wäre sehr schade, wenn es bei dir in der Vitrine verstauben würde nono


    Und dann auch auf keinen Fall vergessen, die Kanten am CFK-Chassis mit Sekundenleim zu versiegeln, sonst könnte dir das Carbon aufdröseln !


    Ich hoffe, das man nächstes Jahr den Ventru-Shafty mal in Aktion sieht, und vielleicht darf ich ja auch mal ne Testrunde damit drehen, denn von diesem Chassis bin ich total angefixt, aber ich hab ja bereits nen Sudu, und der läuft auch recht ordentlich, aber wenn ich noch keinen Shafty hätte, würde ich mit dir um die Wette bauen :jaja:

  • Guten Morgen,


    heute das letzte Mal dieses Jahr vom Lago mit noch sehr angenehmen Temperaturen aber „schwerem“ Kopf nach einer laaaaaangen Nacht.:)


    Danke für Eure Gedanken zu Material und Auto - dem was ich so zusammenspinne.crazy


    Ich hab‘ keinen vernünftigen Grund gegen‘s G10, mir gefällt Cfk halt einfach besser. Zudem sieht das Material an den Achsen und vom Chassis also aus USA und Frankreich komplett unterschiedlich aus.

    Darüberhinaus möchte ich an der Hinterachse eine etwas höhere Finne haben/ausprobieren, hätte da sowieso neue Teile gebraucht.


    Überhaupt ist sind die Achsen beide ziemlich breit. Vorne braucht‘s das, damit man den Lenkeinschlag einigermaßen nutzen kann aber hinten werde ich die Achse möglicherweise etwas einkürzen.


    Ja, die KW von Erik sind schon klasse gemacht - und weit über meinen technischen Fähigkeiten. Das war mit ein Grund für meine Entscheidung zu den Achsen.


    Eine weitere Denksportaufgabe ist mir beim zerlegen aufgefallen - Material und Zeichnungen sind schon bei Alex.

    Mit oberen und unteren sehr langen hinteren Links ist das gesamte Heck ziemlich instabil. Hinterachse zu Chassis.


    Einen schönen Sonntag!



    Gruß


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    idefix1 schön, dass Du auch dabei bist Wolfgang!


    Auf den ersten Blick hat sich vielleicht nicht viel getan aber das Auto war wieder einmal komplett zerlegt.


    Chassis und Achsstreben sind jetzt aus Cfk. Wegen der Gewichtsersparnis braucht man nicht auf Cfk zu gehen. Hat alles in allem gerade mal gut 20 Gramm gespart.

    Die Druckteile sind geschwärzt.

    Die oberen Links sind soweit fertig und der Radstand ist grob auf 317mm angepasst.

    Die Kardans sind angepasst und somit fertig.

    Der Akku kommt erst mal an die Hinterachse und bekommt eine Halter wie das Servo vorne.

    Bodenfreiheit unter der Skid ist ca. 43mm ein- und knapp 90mm voll ausgefedert, wobei die Fahrhöhe fast voll eingefedert sein soll.







    Jetzt heißt´s auf den Regler warten.


    An der Vorderachse muss ich die Löcher zur Befestigung der C-Hubs und der Linkhalter bohren. Ich hab´ keinen Plan wie ich das gerade hinbekommen und auf welchen Nachlauf ich mich festlegen soll...hmm


    Ein schönes WE!



    Gruß


    Klaus

  • Des schaud ja scho Mal meega aus denk der wird mit der Boden Freiheit nur so über die Steine schweben ;)


    Tolle Farben ( na ja solang schwarz dabei ist vain


    Wie machst den den Deckel ?? Schon was im Kopf ?

  • Hallo Wolfgang,

    solang schwarz dabei ist vain

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wie machst den den Deckel ?? Schon was im Kopf ?

    ich bin ja technisch/handwerklich eh nur begrenzt mit Begabung gesegnet. Mit einer künstlerischen Begabung für´s lackieren sieht´s noch düsterer aus.

    Ich erfreue mich am Anblick schöner Hütten wie Deiner und werde mich bei meiner mit einer Farbe begnügen.

    Das ist ohnehin eine ganz schwindlige, ohne gute Konturen. Keine Ahnung, wo ich die her habe.



    Gruß


    Klaus