Fragen zum Axial SMT10

  • Hallo Leute, ich habe vor mir einen Axial SMT10 Monstertruck zu holen... ;)

    Nun hab ich aber auch schon ein paar, für mich, wichtige Fragen an die SMT10 Fahrer.

    Welche Motor/Regler Combo macht am meisten Sinn dafür?

    Brushless Sensored/Sensorless

    oder Brushed

    2S oder 3S

    Reglereinstellung: Vorwärts/Rückwärts oder Vorwärts/Bremse/Rückwärts


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen... ;)

  • Kenn den SMT zwar nicht, aber in der Gewichtsklasse würde ich wenn eher zu einem brushless, und hier zu einem sensored System raten. Je schwerer ein Modell ist, desto eher und länger macht sich ein evtl. vorhandenes Cogging bemerkbar.


    Ob 2 oder 3S kommt auf die Kombo an, die du verbauen willst, und auf die Möglichkeit kurz zu ritzeln. Volt up, gear down ist nämlich auch hier von Vorteil, wie eigentlich überall. Ist das ohne grossen Aufwand machbar, dann geh auf 3S.


    Reglereinstellung kannst du alles nehmen, aber ja nicht den Crawlermodus ( v/r ohne Bremse ) ! Ausser du willst damit lediglich nur langsam klettern und nicht springen / schnell fahren, dann isses egal.




    Gruss,

    Axel.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also bei der RTR Version ist der AE-5 Regler mit nem 27T drin.

    56T Spur / 11T Pinion RTR gearing for 3S. Includes 16T Pinion for 2S.

    Der Regler ist ja im Crawlermodus, deswegen hab ich ja gefragt...

    Gewicht ist ca 3,2kg...

    Größere Räder, bzw Reifen hab ich schon.

    Die originalen haben 133.55 x 69,85 mm und die neuen haben 163 x 108mm... ;)


    Bin am überlegen diese Combo rein zu setzen.

    https://tamico.de/Robitronic-R…n01u1k9aLxz4aAoQTEALw_wcB

    Ich weiß ist ohne Sensor...pardon

  • Den Crawlermodus würde ich wie gesagt nicht verwenden, auch wenn der Relger aus der Kiste raus so eingestellt ist. Steck den Jumper lieber in f/b/r.


    Aber du kannst es ja selber mal ausprobieren, so schnell wird sicher nichts kaputt gehen.


    Ob deine geplante Kombo das richtige für dich und das Modell ist, kann man letztendlich nur durch testen rausfinden. Kann gutgehen, kann aber auch frustrieren. Sei also gewarnt.;)


    Bzgl. gösserer Reifen, damit wird das Cogging ja noch schlimmer ! Die in Bewegung und Rotierung zu setzenden Massen werden dadurch mit Sicherheit grösser, wenn die Reifen nicht gleich schwer wie die originalen sind. Davon abgesehen, du MUSST bei solch grossen Pellen auf jeden Fall deutlich kürzer ritzeln, um die längere Untersetzung zu kompensieren. Geht das bei dem Getriebe überhaupt noch ?


    Dickere Pellen, mehr Gewicht, evtl. Untersetzungsprobleme... noch mehr Faktoren, die für sensored sprechen. Ich würds mir echt überlegen.





    Gruss,

    Axel.

  • Hallo Poolman,


    ich hatte mal eine Gravedigger SMT (grünes Chassis), habe ihn aber wieder verkauft, da ich keine "Gleichgesinnten" in meiner näheren Umgebung gefunden habe. Nachdem ich aber im amerikanischen Forum gesehen habe, was die Amerikaner aus ihren SMT´s machen, habe ich mir dann doch wieder einen SMT gekauft, diesmal jedoch mit einem schwarzen Chassis. Habe mir dann aus dem Monstertruck einen "Mudtruck" gebaut... Elektronik und Übersetzung blieben wie sie waren, aber ich fahre ihn hauptsächlich mit 3S (geht ab wie d´Sau...). Hinterachse wurde gesperrt, vorne mit Differenzial. Das Teil macht einen heiden Spaß. Vor allen Dingen kann man damit bei jedem Wetter fahren...


    Hier mal 2 Bildchen:




    Gruß


    Elwood/Edgar


    Natürlich hat der SMT als Monstertruck auch Spaß gemacht, aber als Schlammauto ist es noch eine Steigerung....