Land Cruiser HDJ 80

  • Als Trommel hab ich eine lange M2,5 (oder M3?) genommen. Dazu dann so ein rundes Servohorn (scheibe) oben und unten mit einer Mutter gesichert, seil noch eingeklemmt und alles mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Hatte das schon vor einer Weile mal gebaut und nun reaktiviert.


    Bei voll abgewickeltem Seil zieht die Winde schon so mit über 10kg (wegen dem kleinen Durchmesser). Die Kraft nimmt mit steigendem Durchmesser natürlich ab, ist aber zum Schluss immernoch bei über 6kg und die 3m Seil wickelt es sehr gut auf, dank dem Trichter in der Seilführung. Dieser lässt seitliche Bewegung vom Seil zu. Man muss das Seil aber schön straff halten beim aufwickeln.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Upgrade-Time :D


    Heck wurde komplett umgebaut, ebene Ladefläche, Tank mit Servo von unten verschraubt. Dome für die Dämpferaufnahme wurden direkt mit dran gedruckt. Dadurch kommen die Dämpfer weiter raus Richtung Rad. Zudem sind die nun genau über der Achse. An der Achse selber wurden sie auch weiter aussen neu befestigt.


    Theorie:





    und die Praxis:




    mal von Innen:





    Radkästen kommen später noch.



    Das Windenseil ist nun auch auf der richtigen Seite und läuft recht gut durch das Chassis:




    Macht schon mal keinen schlechten Eindruck. Nur für den Akku brauch ich noch einen Platz. Evtl. muss ich da auch neue 3s Lipos kaufen, die ein wenig kleiner sind. Die 6.000er sind wohl etwas zu groß.


  • Junge Junge,


    liegt in der Schweiz schon Schnee oder warum hast du soviel Zeit für die Basteleien pillepalle:D


    Aber wenn man eine neue Definition für Scaler braucht, dann ist das der richtige Thread!

    Hut ab, ist ja vom Lesen her schon genial golly

    Ist der Weg auch noch so steil - a bissl was geht alleweil ! 8|

  • Danke für die Blumen ?. Schnee liegt seit 1 Woche schon ein bisschen.


    Gezeichnet ist das Zeug ja schnell, dann ist der Drucker gefragt. 18h für das Heckteil mit 0.1mm Schichtdicke.


    Motor- und VTG-Halter sind die nächsten Baustellen. Dann die Radkästen und noch das Interieuer und Elo ?


    Schon noch ein wenig Arbeit.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Heute wurde der Kippneigung mal eine vor den Latz verpasst :D


    Da die Kiste sehr kopflastig ist, musste was dagegen gemacht werden. An der HA sind die Dämpfer schon ein wenig nach aussen gewandert. Heute war dann noch die VA dran. Dort war es relativ einfach, da die Kolbenstange das selbe Gewinde hat, wie die Schraube die da mal ihren Dienst ab Werk getan hat.


    Test mit der originalen Konfiguration:



    passender Federteller gezeichnet:



    Dann mal 2 Stück gedruckt, die Tonnenfedern vom CC01 mit der kurzen Feder vom FreeMen kombiniert und alles verbaut.



    Das gibt wesentlich mehr und besseren Seitenhalt.


    Der Platz zwischen Feder und Rad ist zwar knapp, aber ausreichend.



    Aus- und eingefedert:


     


    und verschränken geht auch noch




    Die Radhäuser für hinten sind ebenfalls gedruckt und können direkt angeschweißt werden.


    Der Vorderwagen muss noch komplett gezeichnet und gedruckt werden. Könnte eine etwas größere Herausforderung werden. Akku, Servo, Motor und Regler sollten im Idealfall vorne Platz haben. Dazu komplett Spritzwassergeschützt, Radkästen mit Federbeinaufnahme inclusive.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Mensch Christian, bei dir geht es ja mit Höchstgeschwindigkeit weiter! Du brauchst keinen Schlaf, oder? :eek:

    Manchmal mehr, manchmal weniger :D


    Aber jetzt war das Lenkservo soooo müde, dass es sich nun hingelegt hat. :lol:



    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Jaja, die Kiste lebt noch...

    Irgendwann hat der Chinamann mal so ein Interieur geliefert...


    Das muss ma alles angepasst werden.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Na huuuch.. es waren ja auch noch andere Sachen angekommen:


    Kennzeichen:




    Der Ersatzradhalter zum schwenken:





    Und warum muss der schwenkbar sein?


    Ja, also wenn der das kann, dann kann auch die Klappe aufgehen. Oder beide, mal schauen. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht:



    Hier noch der Rest vom Interieur, mit drehbarem Servolenkrad sogar...





    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • War auch erstaunt, als das Lenkrad da aus der Verpackung gefallen ist. Hab dann mal alle Teile begutachtet (in der Beschreibung vom Angebot stand nix davon drin), und es ist tatsächlich Kugelgelagert und wird per Riemenscheibe auf dem Servo mittels Riemen angetrieben.
    Das ganze werd ich noch bisschen abändern. Aktuell sind beide Riemenscheiben gleichen Durchmessers. Wenn die Riemenscheibe auf dem Servo größer ist, gibts mehr visuellen Lenkausschlag am Lenkrad - trotz normalem Servo ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hallo Turnschuuh,

    Der Land Cruiser sieht sensationell aus. Wäre cool den mal live zu sehen.

    Schönes Wochenende


    Dani

    Freundliche Grüsse aus Gommiswald (SG)

    Dani


    Hobby: RC4WD Land Rover Defender D110

    Entspannung: Kawasaki GPZ 1100

    Transport: Ford Galaxy 1.9 TDI, Skoda Oktavia II RS

  • der is ja noch komplett Baustelle, aber mit Plan :scratch: Also mehr als auf den Bildern gibts da aktuell nicht zu sehen search

    Noch mehr Baustelle wäre nur mein XJ Jeep, da liegt die Karo da wie geliefert und das Chassis liegt auch noch OVP im Karton :D ...und der MAN 6x6 und und und modo

    Wenn der Baumarkt wieder offen hat, kann ich also gern noch eine Weile daheim bleiben :D

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job