superScale 2019: 8. und 9. Juni 2019 (8th 9th June 2019) - 5th superScale -

  • sagt mal....... wenn ich mit drei Scalern komme, kann man die irgendwo "sicher" zwischenlagern oder muss ich jedesmal zum Auto rennen wenn ich einen Wagen tauschen will.


    Kenne ja mittlerweile einige hier im Forum, aber nicht live. Und so einfach zu einem "Clan" dazu gesellen macht man nicht.....

    Es wird dich schon jemand aufnehmen.

    Ich bin letztes Jahr auch samt Bollerwagen aufgenommen worden.


    Mein erstens jahr habe ich den Wagen einfach samt allem Zeug zu ein paar anderen Leuten gestellt und mich nett vorgestellt. Das passt meist schon.

    Davon ab ist man micht alleine, sondern so ein bisschen wie zuhause oder mit der Familie unterwegs.


    Meine Absage anfangs wird auch noch überdacht. Bock habe ich ja schon.

  • Hallo RC Gemeinde, unsere kleine Gruppe aus dem schönen Straubenhardt und Umgebung freuen uns mega drauf auch dieses jähr wieder beim Superscale dabei zusein.....

    Wie schaut es aus mit dem aufstellen von Pavillons ? muss man sich da vorher schon mal anmelden?


    Und wie schaut es mit ström aus?



    Danke schon mal

    Gruß Leo


    geht nicht , gibt’s nicht

    schraubst du noch oder fährst du schon....


    SCX10 BMW X5
    Ford F100 Low Rider

    FORD RAPTOR
    uvm.

  • Es ist schade, dass die "3-4" Wettbewerbe im letzten Jahr nun auf insgesamt einen zusammengeschrumpft worden sind. ;(

  • HI,


    Es ist schade, dass die "3-4" Wettbewerbe im letzten Jahr nun auf insgesamt einen zusammengeschrumpft worden sind.


    Ich finde es ist sowieso schon eine absolute Mammut Aufgabe, den Super Scale dieses Jahr komplett neu aufzubauen und sozusagen bei fast null wieder anzufangen.


    Daher finde ich das mit den Wettbewerben Jammern auf hohem Niveau.


    Seit froh das es weiter geht, die Wettbewerbe werden schon wieder kommen.


    Matze

  • Ein Kumpel und ich werden auch dieses Jahr wieder dabei sein zum insgesamt 5ten Mal. Wir freuen uns schon mega auf das neue Gelände. Und lassen uns überraschen was dort auf uns wartet

  • Die Wettbewerbe binden halt immer sehr viel Personal und Zeit - schon in der Vorbereitung - auch wenn das vielleicht nach außen hin nicht so aussieht.

    Und der Truck Trial war eben zumindest für dieses Jahr nicht umsetzbar.

    Lieber keinen Wettbewerb als ein halbherzig oder improvisiert umgesetzter Wettbewerb...


    Damit wir viele Teilnehmer ansprechen, die einfach einmal mit Wettbewerbscharakter fahren wollen, bleibt ja die Challenge, aber mit verschärften Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugbreite und Torbreite ;) Also im Prinzip die ChallengePro.

    Zusätzlich habe ich mir aber noch ein paar "Gemeinheiten" ausgedacht, die die Chancengleichheit erhöhen sollen und noch mehr den Fahrer auf der Strecke fordern werden :)

    Also die Ergebnisse unabhängiger vom eingesetzten Fahrzeug (Lexan gegen ABS und Landy mit Dachgepäckträger gegen Pickup) machen sollen...mal sehen, ob es gelingt.


    Wir wollen ab 2019 ja das Augenmerk generell mehr auf den Scale Charakter legen.

    Daher sind ja auch die Freescale Bereiche nur noch für Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite bis 250mm und max. Raddurchmesser von 120mm zugängig.


    Für den Scaleventure Park sind nur Fahrzeuge bis 230mm Gesamtbreite und 105mm Raddurchmesser zugelassen. Außerdem sind dort nur Hardbody-Fahrzeuge (also kein Lexan, o.ä.) erlaubt.

    Hier sollen sich diejenigen austoben können und ihre Fähigkeiten mit anspruchsvollem Gelände messen können, die „Scale“ bauen.

    Um hier auch in Ruhe Ihre Bordhilfsmittel anwenden zu können - ohne Zeitdruck oder Limit eines gegebenen Wettbewerbs.

    Ich hoffe, dass die Fahrer die den Scaleventure Wettbewerb vermissen, sich trotzdem angesprochen fühlen und den Weg zum superScale 2019 finden werden.


    Es ist wie beim Essen: zumindest einmal probieren. Aber nicht von vornherein sagen, dass es nicht schmeckt. :D ;)


    Wenn wir in den Vorbereitungen weiter sind und die anfallenden Arbeiten besser einschätzen können, reifen vielleicht Ideen für weitere Wettbewerbe und eben auch deren Umsetzbarkeit am neuen Standort des superScale.



    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo superScaler,


    ich möchte im neuen Jahr noch einmal ein wenig die Werbetrommel für den Einsatz als Teilzeithelfer rühren ;)

    Damit unser Stammteam speziell an den Veranstaltungstagen entlastet werden kann.

    Denn letztlich wird der superScale von allen engagierten Helfern gestemmt - und Engagement verteilt auf vielen Schultern hilft, das Engagement auf hohem Niveau bei allen zu halten.

    Dann macht die gemeinsame Arbeit auch viel mehr Spaß ;)


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Teilnehmer, die Ihre Hilfe bereits als neue Teilzeithelfer (auch im Aufbau) angeboten haben!


    Damit der planerische Aufwand nicht überhand nimmt, sollte der angebotene Einsatz zwei Einsatzstunden an einem Tag nicht unterschreiten.

    Wir bieten Imbiss-Wertmarken für Getränke bei 2h und Essenwertmarken bei einem Einsatz von 3-4h.


    Während der Veranstaltung am Samstag und Sonntag könnt Ihr Euch vielfältig stundenweise einbringen - auch gerne als Gruppe - und anschließend gemeinsam die wohl verdienten Wertmarken einlösen ;)


    Wer sich also vorstellen kann, noch aktiv mitzuwirken um damit das superScale Team zu verstärken und den superScale noch besser zu machen, meldet sich bitte per PN bei mir.

    Darin bitte verbindlich mitteilen, für welchen Tag (Tage) und in welchem Zeitraum in welchem Stundenumfang planbar.


    Danke & viele Grüße

    Marcus

  • ...und eben auch deren Umsetzbarkeit am neuen Standort des superScale.

    Für mich sind's jetzt 700 Tageskilometer zu fahren, da würd ich mich (und bestimmt nicht nur ich) über ein paar Fotos vom Gelände freuen - quasi die Nase muss sooo lang gemacht werden, dass die lange Anfahrt vergessen wird... ;)

    Gruß, Marcel


    [Keine nennenswerten Platzierungen zum Angeben vorhanden...] :aetsch:;)

  • Für mich sind's jetzt 700 Tageskilometer zu fahren, da würd ich mich (und bestimmt nicht nur ich) über ein paar Fotos vom Gelände freuen - quasi die Nase muss sooo lang gemacht werden, dass die lange Anfahrt vergessen wird... ;)

    Da es noch keine Stecken gibt, denn diese müßen ja erst angelegt werden macht es im Moment überhaupt keinen Sinn hier Bilder zu zeigen.

    Aber wir treffen uns in 2 Wochen zum ersten Arbeitseinsatz, dann können wir Euch zumindest das neue Gelände zeigen.

  • Geduldet euch noch ein wenig.

    In zwei Wochen - wie Klaus schon schrieb - haben wir einen vor Ort Termin inkl. Arbeitseinsatz ;)

    Dann machen wir ein paar Bilder - damit Ihr Euch einen ersten Eindruck vom neuen Gelände verschaffen könnt ;)

    Zusätzlich zu den Bildern gibt es dann noch weitere Rahmeninformationen...und die Informationen zur Anmeldung :)

    Viele Grüße

    Marcus

  • Au ja! Anmeldung xD

    Na hoffentlich wirft mir niemand etwas anderes in den Weg. Will seit 3 Jahren vorbei schauen :/

  • Moin, moin...


    Ich hab mir für dieses Jahr fest vorgenommen beim superScale mit der kompletten Family zu erscheinen. Nicht nur die Kids hätten hier einen Riesenspaß. :jaja:


    Jetzt lese ich mir gerade die Regelungen durch und hab da direkt ne Frage:


    Geplant war der Einsatz des noch im Bau befindlichen Unimog Monster Buggy. Wahrscheinlich werde ich aber aufgrund des optischen Erscheinungsbildes die Reifengröße zwischen 135 - 140 mm festlegen.

    Dies bedeutet, dass ich im Freescale Bereich nicht fahren könnte.


    Gibt es die gleiche Beschränkung denn auch für die "Training Area"?


    Und wo genau ist dieser Bereich? (=> FreeScale II ???)


    Ich persönlich finde es ein bissel schade, dass die Reifengröße geregelt ist. Den Gedanken der Veranstaltung kann ich natürlich nachvollziehen und verstehe auch, dass gewisse Fahrzeugtypen wie RR und SC etc. eher unerwünscht sind.


    Vielen Dank für die Antworten...



    Gruß Jürgen

  • Ich zitiere dazu mal aus dem Infothread, da werden alle Fragen beantwortet.

    Zum besseren Verständnis habe ich die die Antworten auf deine Fragen in rot hervorgehoben:

    Da die Training Area zum SuperScale gehört, gehe ich davon aus, das man dort auch keinen Monster Truck fahren darf.

    (siehe die ersten zwei rot hervorgehobenen Sätze)


    Falls es da doch Ausnahmen geben sollte, möge man mich gerne korrigieren. Dann streiche ich meine Antwort umgehend.


    Gruß Sebi

  • Danke der ausführlichen Antwort - den Info-Thread habe ich natürlich auch gelesen.


    Ich versuche mal meine Bedenken anders zu formulieren.


    Der superScale soll eine Veranstaltung für "scalige" Fahrzeuge darstellen. Hierbei gibt es klare Regelungen, denn ohne diese Rahmenbedingungen würden zu viele Diskussionen entstehen.


    Klar von den Scalern abgegrenzt sind Racer (Yeti, Wraith etc.), Short C., Buggy- und Rallyefahrzeuge sowie Monster (Clodbuster, TXT etc.).


    Jetzt nehme ich aber einen TRX-4 mit einer Gesamtbreite von 248 mm und Bausatzreifen mit einem Durchmesser von 118 mm - dieses Chassis mit Lexandeckel ohne weitere Aufhübschung dürfte lt. Regelung am Freescale teilnehmen.


    Mein Unimog Projekt verwendet das gleiche Chassis, jedoch ein Fahrerhaus welches in 1:10 selbstverständlich größer ist als ein 1:10er Bronco oder Landi. Dem zu Folge sind die Räder entsprechend größer angepasst um ein "scaligeres" Erscheinungsbild zu gewährleisten.


    Und hier greift nun die Regelung der Reifengröße was ich persönlich sehr schade finde.


    Die Namensgebung "Unimog Monster Buggy" entstand aufgrund des Vorbildes.


    Aber egal, ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Die Orga hat gewisse Vorgaben gemacht und leider fällt mein Modell hier durch :tischkante:



    Gruß Jürgen

  • Tja, das ist dann leider so.

    Kauf oder leih dir doch einfach ein paar 120mm Räder für den Superscale.

    Die Proline Flat Iron XL zum Beispiel, die gehen hervorragend. Dann entspricht das Modell vielleicht nicht ganz deinen eigenen optischen Vorgaben, aber du kannst damit auf dem Superscale fahren.

    Danach gibst du die Pellen einfach zurück oder verkauft sie hier im Marktplatz.


    Gruß Sebi